nervende icons auf dem desktop

  • Ersteller EssenerMacianer
  • Erstellt am
EssenerMacianer

EssenerMacianer

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.03.2005
Beiträge
773
Reaktionspunkte
4
Hi,

hab folgendes problem, dass fuer jedes installiertes programm, was ich mir aus dem inet ziehe nervige icons auf dem desktop angelegt werden, die ich auch nicht einfach so in papierkorb verschieben kann.

Als beispiel: ich habe mir adium runtergeladen, nun sind drei icons auf meinem desktop, die da lauten:

adiumx_0.82.dmg.download

adiumX_0.82.DMG

adium X 0.82

wie kann ich die entfernen oder geht das nicht?

Vielen Dank und Gruesse,

Essener Macianer
 
Leg dir mal einen Ordner an wo deine geladenen Dateien reingehen Safari -> Einstellungen -> Allgemein -> Geladene Dateien sicheren.
 
EssenerMacianer schrieb:
Hi,

hab folgendes problem, dass fuer jedes installiertes programm, was ich mir aus dem inet ziehe nervige icons auf dem desktop angelegt werden, die ich auch nicht einfach so in papierkorb verschieben kann.

Als beispiel: ich habe mir adium runtergeladen, nun sind drei icons auf meinem desktop, die da lauten:

adiumx_0.82.dmg.download

adiumX_0.82.DMG

adium X 0.82

wie kann ich die entfernen oder geht das nicht?

Vielen Dank und Gruesse,

Essener Macianer

also warum du die nicht löschen kannst, verstehe ich nicht.

Ich handhabe das so:

Ich habe ein Download Verzeichnis, dort speichere ich alle Downloads, also die ganzen sit, dmg etc.

Wenn du das dmg doppelklickts, öffnet sich ja das Image und gibt die Dateien frei, die du brauchst.
Entweder ist es ein Installer oder das Programm selber.

Ob du nun anschließend, nachdem du das Programm installiert hast, das .dmg noch aufheben willst, ist deine Sache.

Wenn nicht in den Papierkorb, wenn ja speichern so wie ich es mache.
 
Wenn du die installierten Programme in den Ordner 'Programme' verschoben hast, kannst die übrigen Files (.dmg) bedenkenlos löschen. Es sei denn, du willst sie für spätere Installationen aufheben. Dann kannst du sie aber in einen eigens dafür anzulegenden Ordner verschieben.
 
aus der .dmg datei wird ein neues volume gemountet. nachdem du das programm in deinen programmeordner kopiert hats, kannst du das volume (in deinem fall adium X 0.82) auswerfen (Apfel-E") die dmgdatei kannst du löschen
 
adiumx_0.82.dmg.download <- das ist ein abgebrochener Download, die kannst Du löschen.

adiumX_0.82.DMG <- das ist eine Imagedatei, die geöffnet ist, deshalb muß sie geschlossen werden, indem du Diese Datei einzeln auf den Papierkorb ziehst:

adium X 0.82

Dann kannst Du die .dmg auch löschen.

Du hast wahrscheinlich alle 3 auf einmal versucht zu löschen.


Vorher noch ziehst Du Dir das Programm Audium aus dem Image (.dmg ist ein virtuelles Laufwerk, deshalb das weiße Diskettenlaufwerkssymbol)
und legst es in /Programme
 
Zurück
Oben Unten