Neooffice Writer - bei Ausdruck werden Bilder verschoben

K

kaesetyp

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.11.2005
Beiträge
96
Reaktionspunkte
8
Hallo!

Wenn ich die ca. 60-seitige Arbeit aus Writer ausdrucke, verrutschen plötzlich Bilder - dass also statt 2 Bildern nebst Beschriftung auf einer Seite nun zwei Seiten werden, mit entsprechend hässlichen Lücken. Passiert auch, wenn man's als pdf "druckt". Das ist irgendwie "spooky"...

Woran kann das liegen? Erfahrungen? Work-arounds? Danke!
 
Stimmen Blatteinstellungen fürs Dokument mit den Papiereinstellungen für den Druckertreiber überein? (Etwa A4 vs. US-Letter)

Was passiert (etwa am Beispiel der PDF-Erstellung), wenn du einen anderen Drucker(treiber) systemseitig als Standarddrucker(treiber) einstellst?

(OO und daher vrsl. auch NO haben neben der Möglichkeit, die MacOSX-Druckdialoge zu verwenden, auch eigene abweichende. Vielleicht gibt's dort einen Einstellungs- bzw. Darstellungskonflikt.)

Vielleicht auch mal das Drucksystem zurücksetzen (eine Funktion im Kontrollfeld Drucken&Faxen bzw. in früheren MacOSXen im Druckerdienstprogramm), dann den/die Druckertreiber neu einrichten.
 
Betreffende Bilder noch einmal neu einfügen, Seitenumbrüche einfügen.

Gruesse, Pablo
 
Stimmen Blatteinstellungen fürs Dokument mit den Papiereinstellungen für den Druckertreiber überein? (Etwa A4 vs. US-Letter)

Was passiert (etwa am Beispiel der PDF-Erstellung), wenn du einen anderen Drucker(treiber) systemseitig als Standarddrucker(treiber) einstellst?

(OO und daher vrsl. auch NO haben neben der Möglichkeit, die MacOSX-Druckdialoge zu verwenden, auch eigene abweichende. Vielleicht gibt's dort einen Einstellungs- bzw. Darstellungskonflikt.)

Vielleicht auch mal das Drucksystem zurücksetzen (eine Funktion im Kontrollfeld Drucken&Faxen bzw. in früheren MacOSXen im Druckerdienstprogramm), dann den/die Druckertreiber neu einrichten.

Interessant ist ja, dass nur einige Bilder verrutschen, nicht alle. Und: Bevor ich auf drucken drücke, sieht man, dass z.B. das Kapitel "Zusammenfassung“ auf Seite 59 beginnt (in der Kopfzeile), nach dem drücken der Druckentaste dann aber die Seitenzahl auf 61 springt (was dann wohl daran liegt, dass weiter oben im Dokument die Seiten neu umgebrochen werden).

Werde mal testen, ob es durch erneutes einfügen entsprechender Bilder behoben ist, aber das hätte dann ein bisschen was willkürliches, finde ich...
 
Blende für dein Dokument mal die Steuerzeichen ¶ ein.

Ansicht > Steuerzeichen

Oftmals befinden sich im Text unvermutete / doppelte / versteckte
Zeilen- und Absatzumbrüche, die man dann per Hand löschen kann.
 
Mal gucken was OpenOffice zu dem Thema sagt?

Gruesse, Pablo
 
Hallo! Das mit dem Einblenden der Steuerzeichen war gut (vielen Dank!) - es schien so, als hätten die Bilder wirklich zum Teil noch ein bisschen "Luft" gebraucht, z.B. durch einen zusätzlich eingefügten Absatz o.ä., um zu wissen, wo sie stehen müssen. Sieht jetzt erstmal so aus, als könnte man damit das Problem beheben.
Was ich mich aber frage ist, warum diese Umbrüche dann erst beim Drucken gemacht werden?? Davon abgesehen flickert und springt Writer dann immer noch ein paar Mal herum, bis es sich geeinigt hat, wie nun der Umbruch auszusehen hat. Strange!
 
Hab ich ehrlich gesagt noch nie gehabt das Problem. Entweder der Bug ist neu oder irgendwas machst du anders als andere, dass es bei dir auftritt. :kopfkratz: ;)

Gruesse, Pablo
 
Hab ich ehrlich gesagt noch nie gehabt das Problem. Entweder der Bug ist neu oder irgendwas machst du anders als andere, dass es bei dir auftritt. :kopfkratz: ...
Naja, deswegen, und sollte nicht gerade das betroffene Dokument einfach nur defekt sein, bin ich bei derartigen Verhaltensweisen recht schnell mit dem Druckertreiber bei der Hand.

Ich vergleiche gerne :D häufig mit Word und Excel (Letzteres seit der 2004er Version mit der damals neuen Seitenlayout-Ansicht), von dem ich eben weiß, dass sie bei der Visualisierung der Dokumentseiten stark vom Verhalten des mit dem Dokument verbundenen Druckertreibers abhängig sind (was bspw. beim Wechsel des Dokumentes zwischen Rechnern zum Tragen kommen kann).
Da waren dann nach Wechsel des MacOSX auf 10.5.x bzw. 10.6 etwa bei HPs neue Treiber nötig, um gewisse irre Darstellungs-/Druckfehler bzw. Langsamkeiten zu beseitigen.

Es müsste mich schon stark wundern, wenn OO oder NO weniger druckertreiberlastig wären.
 
So. Das Problem scheint dadurch aufgetreten zu sein, dass die Bilder am Absatz verankert waren. Seit sie am Zeichen verankert sind, taucht das Problem nicht mehr auf. Schön. Ich versteh nur nicht, warum, aber danach darf man vielleicht nicht fragen.
 
Zurück
Oben Unten