NeoOffice: wie kann ich gruppieren?

G

gavagai

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.09.2005
Beiträge
1.228
Reaktionspunkte
27
Servus Freunde,
ich will zwei gezeichnete Rechtecke zusammen an eine andere Stelle im Text kopieren. Wie so oft ist die Hilfe für mich völlig unverständlich.
Sie sagt unter "Gruppieren": Eine Gruppe fasst ausgewählte Objekte zusammen, so dass sie wie ein Einzelobjekt verschoben oder formatiert werden können. Prima, genau das will ich. Und nun gibt es 3 Fälle zu unterscheiden.
Menü Format - Gruppe - Gruppieren (Textdokument, Tabellendokument)
Menü Ändern - Gruppierung (Zeichnung)
Kontextmenü Gruppe - Gruppieren (Formularobjekte)

Fall 1 ist bei mir schon mal falsch, weil es unter "Format" sofort "Gruppieren" gibt. OK, lass ich halt eine Stufe zwangsläufig aus und wähle "Gruppieren". Doch im auftauchenden Menü ist nur "Gruppe benennen" möglich (nicht aber "gruppieren", ich vermute, das wär's: ihm zuerst mal sagen, dass meine Gruppe zwei aneinanderstossende Rechtecke sind). Die Gruppe benannte ich, aber das war's dann. Es änderte sich nix.
Fall 2 betrifft ändern, doch soweit bin ich nicht.
Fall 3 zeigt mir ein Kontextmenü wo weder Gruppe noch Gruppieren auftaucht.
Wie kann ich ihm sagen, dass er meine zwei aneinanderstossende Rechtecke als 1 Gruppe behandeln soll, damit ich sie zusammen an eine andere Stelle kopieren kann?
 
vielleicht verstehe ich dich falsch, aber:
die beiden Objekte markieren und dann Rechtsklick drauf und im Kontextmenu-Gruppe-Gruppieren
 
bernie313 schrieb:
vielleicht verstehe ich dich falsch, aber:
die beiden Objekte markieren
Wie? Ich wähle 1 Rechteck aus und egal ob ich es nun mit Hochstellung, CTRL oder Apfel probiere, ich kann nicht beide gleichzeitig markieren (wobei es bei mir schon ein Glücksspiel ist 1 Rechteck zu markieren, aber mehrere wilde Rundumklicke führen irgendwann zu den grünen Ankerquadraten).
 
Ist eigentlich ganz einfach, du hast ja irgendwo die Symbolleiste Zeichnen, und da gibt es einen (bei mir) weissen Pfeil, den auswählen und dann ein Feld um die Objekte ziehen, sie werden dann ausgewählt
 
bernie313 schrieb:
Ist eigentlich ganz einfach, du hast ja irgendwo die Symbolleiste Zeichnen, und da gibt es einen (bei mir) weissen Pfeil, den auswählen und dann ein Feld um die Objekte ziehen, sie werden dann ausgewählt
Servus Bernie,
ja, stimmt. Und dann kann ich via Format /Gruppieren / Gruppieren echt kopieren. Danke; so scheint zu passen.
 
nur noch ein Nachtrag, ich arbeite nicht so häufig mit Neooffice, das Auswählen von mehreren Objekten(ich hab rumprobiert frei nach dem Motto es muß auch per Tastatur gehen) geht per Apfel+Shift+klick.
 
noch ein nachtrag an evtl. "Späterleser".
Beim Zusammenfassen zu einer Gruppe hat er mir die umfassten Rechtecke (ungefragt) in den Vordergrund getan. Die Beschriftung im Rechteck sauste dadurch nach rechts ausserhalb der Gruppe und ich bekam sie nicht mehr hinein (die Vordergrund-Eigenschaft wirkt anscheinend bezüglich Text wie ein Tabulator; die Zeichnungen werden schlicht übersprungen).
Ich korrigerte das durch: Aufheben der Gruppierung und dann mußte ich jedes einzelne Rechteck wieder in den Hintergrund bringen. Dazu gibt es - soweit ich es sehe - zwei ähnliche Funktionen:
1) einmal für Vorder/Hintergrund der Zeichnungen unter sich (also: Kreis im Hintergrund schaut dann so halb neben z.B. dem Rechteck heraus): die Icons dazu haben verschiedenfarbige Rechtecke
2) und für Vorder/Hintergrund der Zeichnung bezüglich Text: die Icons symbolisieren eine Textseite und haben rechts einen kleinen gelben Kreis: das war die für mich adäquate Funktion. Als ich damit die Rechtecke wieder in den Hintergrund verwies, zog sich der Beschriftungstext automatisch wieder hinein.
 
Zurück
Oben Unten