NeoOffice verflucht träge auf G4

beebop69

beebop69

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.08.2004
Beiträge
457
Reaktionspunkte
0
ich habe mir vor kurzem die aktuelle Version von NeoOffice installiert, um genau zu sein "Neo Office 2.0 Aqua Beta Patch 8".
Soweit so gut, aber sogar im Vergleich zum überfrachteten Microsoft Word ist das Programm verflucht träge im Handling und beim Programmstart.

Ist mein armer, alter G4 dafür einfach zu lahm?
Es handelt sich um einen G4-466 Digital Audio mit 1GB RAM und eine GeForce 4MX (64MB). Genügend HD-Platz ist vorhanden.
 
NeoOffice ist leider ziemlich dick. Alterantiv kannste ja auch mal AbiWord ausprobieren. Das ist wesentlich kleiner, kann aber dafür auch weniger. Möglicherweise kann AbiWord für Deine Anforderungen aber genug.
 
Hallo,

ja - NeoOffice ist etwas träge, da es für die Benutzeroberfläche Java nutzt. Das braucht CPU-Leistung und vor allem Arbeitsspeicher. Auf meinem G3 350 wurde ich damit nicht glücklich; auf dem iBook G3 800 läuft es ok (für mich).

Wenn OpenOffice dann ist für mich OpenOffice 2.0.4 die erste Wahl. Ist ausreichend schnell und wie NeoOffice "aquarisiert" (über den Grad kann man sich streiten) - auch wenn es nach wie vor X11 braucht. Ist mir aber gleichgültig. Beide Programme haben so ihre Probleme mit Vektorgrafiken - das kann bei der Gestaltung von Arbeiten mit Schaubildern schon mal unangnehm sein. Ausprobieren...

Ansonsten nutze ich Mellel. AbiWord hatte mir bisher einfach zu viele Fehler.

Peter
 
Ansonsten nutze ich Mellel. AbiWord hatte mir bisher einfach zu viele Fehler.

Peter[/QUOTE]

Hallo
auch Mellel hat so seinen Tücken - oder ich hab noch nicht alles verstanden.
So wird die Geschwindigkeit bei der Eingabe und beim öffnen von Texten sehr langsam bei großen Texten mit reichlich Fußnoten.
Problematisch ist bei all den automatisierten Layout-Vorgaben, wenn man diese im Text von einer Seite auf die andere ändern möchte. - Na dass gehört dann wohl in ein andres Forum.
Aber Mellel ist günstig zu haben und kann mit vielen Sprachen hervorragend umgehen.
DM
 
Zurück
Oben Unten