NeoOffice: Unterschiedliche Position Cursor und Schreibposition

G

gavagai

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.09.2005
Beiträge
1.228
Reaktionspunkte
27
Seit heute (oder im Laufe des Tages) beobachte ich in meinem NeoOffice 1.1 Patch 3 ein merkwürdiges Phänomen.
In einem Textdokument habe ich den Mausanzeiger - ähnlich wie hier beim Schreiben dieses Postings - als senkrechten dünnen Strich mit kleiner Gabel am oberen und unteren Ende. Wenn ich die linke Maustaste betätige, so ist die Schreibposition (angezeigt durch einen dicken senkrechten Strich) jedoch genau eine Zeile höher. Beim Schreiben könnte ich das hirnmässig noch ausgleichen, beim Markieren von Textpassagen ist es aber extrem hinderlich (da z.B. in der unteren Zeile kein Text ist).
Ich habe den Mac schon neu gestartet: keine Besserung. Da es hier im Safari und beim Schreiben von Emails ganz normal ist, nehme ich an, das ist ein "Feature" von NeoOffice.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht hast Du ja auch einfach nur einen Grundlinienversatz eingestellt.
 
._ut schrieb:
Vielleicht hast Du ja auch einfach nur einen Grundlinienversatz eingestellt.
Ja, vielleicht. Was bedeutet Grundlinienversatz? Wo stellt man das ein?
 
Die Grundline ist diese Linie: _______ Grundlinienversatz bedeutet, dass die Zeichen nicht auf der Grundlinie stehen (wie bei diesem Text), sondern darüber oder darunter.
 
._ut schrieb:
Die Grundline ist diese Linie: _______ Grundlinienversatz bedeutet, dass die Zeichen nicht auf der Grundlinie stehen (wie bei diesem Text), sondern darüber oder darunter.
Hi _ut, tut mir leid, aber ich verstehe immer noch nicht.
(Meine "Hilfe" ist englisch und sowohl Suchen nach "basic line" als auch "base line" ergab keine relevanten oder zuviele Hits, weil auch "underline" etc. angezeigt wird).
1) Da ich die Grundlinie nicht sehe, weiß ich nicht ob meine Textzeilen genau auf ihr stehen oder darunter oder darüber. Sowohl im Texteingabeview als auch im Print ist ansichtsmäßig alles OK.
2) Wo verstellt man diese Einstellung? Oder wo korrigiert man sie?
 
Hi alle,
gerade merke ich, dass es wahrscheinlich nix mit der Grundlinie zu tun haben kann, da ich den Verschiebeeffekt auch (aber nur im NeoOffice) ausserhalb des Textfeldes habe.
Ich wollte gerade ein paar Zeilen nach oben scrollen. Ich gehe mit dem Cursor auf den kleinen Pfeil nach oben und nix passiert. Erst wenn ich den Cursor etwas unterhalb des Pfeiles (schon nicht mehr im quadratischen Pfeilfeld sondern in der Scrollleiste) habe, wird der Text zeilenweise nach oben gescrollt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten