NeoOffice schreibgeschützte Word-Dateien

Mork vom Ork

Mork vom Ork

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.03.2005
Beiträge
90
Reaktionspunkte
0
Nanno Nanno, liebe Gemeinde!

Bei meinem Umstieg zum Mac konnte ich endlich auch MS Office hinter mir lassen, mit dem ich nie so recht warm geworden bin. Hab jetzt erstmal NeoOffice/J installiert und finde es ganz gut, hab aber folgendes Problem:
Wenn ich eine meiner alten Word-Dateien öffne, ist diese immer schreibgeschützt. Ich kann nicht daran verändern und muss zunächst eine Kopie anlegen. Ist das immer so, oder finde ich nur die richtige Einstellung zum Ausschalten der "Schreibgeschützheit" nicht? Kann jemand helfen?
 
Ich kenn dieses verhalten nur, wenn ich die Dateien von einem am PC gebrannten Backup auf den Mac schreibe.

Da helf ich mir im Terminal immer mit dem chmod Befehl.

Dazu einfach alle Dokumente in einen Ordner schieben und mit "man chmod" den richtigen Befehl zusammenbasteln und dann die Dokumente wieder sinnvoll verteilen. Ist einmal ein wenig Aufwand aber immerhin besser als für jedes Dokument in jedem Unterordner immer neu die Rechte zu setzen.
 
Zurück
Oben Unten