NeoOffice/j 1.1 beta sit draußen!

BEASTIEPENDENT schrieb:
falsch, genau das kann neoofficej. openoffice sollte es ebenso können (außer aqua-optik, die kann aber niemand BRAUCHEN, höchstens wünschen, verlangen, fordern, aber nicht BRAUCHEN).

Bei Aqua geht es ja nicht nur darum wie die GUI aussieht, sondern auch darum wie sie funktioniert.

Der Unterschied ist vorallem bei solchen Dingen wie den öffnen/speichern Dialogen zu bemerken.
Kein Zugriff auf die Objekte in der Finder Seitenleiste z.B.
Und wenn Tiger da ist fast noch schlimmer: kein Spotlight im öffnen/speichern Dialog. Das sind Dinge die bei einer Mac OS X Anwendung einfach da sein müssen. Deshalb wird Aqua dringend benötigt falls OpenOffice unter Mac OS X ernsthaft verwendet werden soll.

Es geht um Look & Feel, nur um Look alleine.
 
Zuletzt bearbeitet:
das teil rockt wirklich sehr!! ich nutze es auch schon seit einigen tagen und das patch 2 ist auch schon draussen. ich arbeite wie damals angefangen mit staroffice4.0 (win) und dann openoffice (win+mac). das openoffice habe ich gelöscht weil mir das fade erscheinungsbild seitdem ich mit mac+aqua arbeite, nicht gefiel und neo mit seinen funktionen und geschwindigkeit überzeugend ist.

übrigens grüne schrift auf schwarz rockt meiner meinung auch sehr ;-) ..unter nostalgikern, "bernstein" ist auch nicht schlecht.
 
...nicht das einigen mein kommentar widersprüchlich erscheint. aqua finde ich vom aussehen sehr schön und mag damit sehr gerne arbeiten. muss aber auch gestehen, dass ich mir nicht soviele gedanken über die dialoge die magicq99 ansprach gemacht. die grüne schrift die vor mir jemand ansprach lösen natürlich erinnerungen wach aus frühen zeiten so um 1986 mit den monochrom-monitoren etc.. würde aber heute nicht mehr damit arbeiten.. trotzdem nett zu wissen das man nicht alleine ist :)
 
Diese Dialoge sind aber sehr wichtig für eine Mac OS X Anwendung. Sie sind aber nur ein Teil, es gehören noch sehr viele andere Dinge zu Aqua.

Aber die öffnen und speichern Dialoge fallen einem Nutzer wohl ziemlich schnell auf. Mit der fehlenden Finder Seitenleiste ist es jetzt schon schlimm genug, aber mit Spotlight wird es noch schlimmer.
Wer sich daran gewöhnt hat in einem speichern Dialog einfach einen Suchbegriff in das Spotlight Feld einzugeben und sein Ziel sofort zu finden, der wird es HASSEN wenn er sich in OpenOffice von Hand durch das Dateisystem hangeln muss und dabei sogar noch auf die gewohnte Finder Spaltendarstellung verzichten muss.

Es ist eben der legendäre Mac Ease-of-Use der bei OpenOffice (noch) komplett fehlt. Im Moment lässt sich das ganze noch mit der ganzen Dimension des Unterfangens OpenOffice und der kostenlosen Verfügbarkeit entschudligen. Aber um wirklich eine Alternative zu Office zu werden, wie es z.B. Firefox zum IE im Moment wird, muss Aqua einfach da sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und schon fordern die Macianer wieder ein Aqua OOo und wie so oft, wenn man dann um Hilfe bittet, sollen es bitte andere machen, nur man selber nicht.

Wie soll es dann ein Aqua OOo geben, wenn keiner hilft.

Es sind so lange ich aktiv dabei bin, immer die gleichen Leute die sich um OOo für OS X kümmern und erst seit ein paar Monaten sind es mehr geworden. Der aktuelle Stand an Entwicklern kann so auf ungefähr 10 bis 15 in guten Zeiten auch zwanzig Kernentwickler angegeben werden von denen wiederum gut die Hälfter aktiv am Code arbeitet, der Rest unterstützt sie. Nur die Unterstützer ihrerseits finden auch nur schleppend Unterstützung und Helfer und so bleibt an Ihnen auch fast alles andere rund um OOo auf dem Mac hängen und der Tag hat halt nur 24h und die will ich nicht komplett mit OOo verbringen.

Immerhin hab ich jetzt im deutschen Projekt ein wenig Entlastung gefunden, es ist sogar einem der deutschen Unterstützer gelungen die kommende 2.0 als aktuellen Milestone 680_m66 zu kompilieren und damit ist der Weg zumindest für die 2.0 unter X11 frei und jetzt geht es darum die Patches einzupflegen so dass die 680 aus dem CVS heraus kompiliert. Was danach kommt ist Bugfixing und hoffentlich ein fast zeitgleiches Release mit der 2.0 für Windows/Linux/Solaris.

Und mit Aqua wird es erst dann was, wenn wir außer guten Worten auch die Taten sehen und sich die Leute die Cocoa programmieren können an uns wenden und fragen, hey wo können wir helfen, wo können wir einsteigen und so weiter.

Mehr Infos übrigens hier in einem Interview von mir und einem der deutschen Projektleiter.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Maveric

Zu Deinen Ausführungen bezüglich Programmierung/ Mithilfe stimme ich Dir zu - und ich zolle den MAC - OO - Entwicklern und Mitarbeitern meinen Respekt. Aber, wie viele andere auch, bin ich leider kein Computer-Crack per excellence, sondern nur ein mittlerer DAU (ja und genau deswegen liebe ich meinen Mac und ja, ich mag auch meine WIN-Kiste). Und deshalb hoffe ich, daß da vielleicht "Könner" ihres Faches OO unterstützen.

Viele Grüsse

Havras
 
Hallo,

ich habe das Teil jetzt auch mal probiert, klar es ist nicht so hübsch wie Microsoft Office....mit MSO schreibe ich höchstens mal einen Brief oder einene Bericht......funktioniert ganz gut und flott, ätzend ist nur der ewig lange Start. Wenn das flott gehen würde, hätte ich MS schon vom Rechner liquidiert. Kompliziertere Sachen mache ich eh mit Ragtime.

Gruß macuser30
 
@maverick

interessantes Interview.

Wie kann man sich den einbringen, wenn man vom Programmieren absolut keine Ahnung hat ?
 
Mauki schrieb:
@maverick

interessantes Interview.

Wie kann man sich den einbringen, wenn man vom Programmieren absolut keine Ahnung hat ?

Wahrscheinlich indem man das Programmieren lernt ;)
 
Magicq99 schrieb:
Wahrscheinlich indem man das Programmieren lernt ;)

Naja es gibt ja bestimmt auch andere Tätigkeiten die gemacht werden müssen ;)
 
Mauki schrieb:
Naja es gibt ja bestimmt auch andere Tätigkeiten die gemacht werden müssen ;)

Kaffee kochen, Bildschirm putzen, Tastatur ölen usw.??? :D :D

Ich hab vor allen, die an Projekten wie OO oder NeoOffice/J arbeiten höchsten Respekt und nutze beide Produkte seit langem ohne daß ich irgendeine ernste Reklamation hätte.
Ich mach auch feste Reklame hier in Brasilien für OO!! Sicher etwa 60 Anwender, die tschüß zu MS sagten, gehen auf mein Konto.

Von hier aus auch mal herzlichen Dank an die Mädels(?) und Jungs!!!!

Ich werd auch nachher endlich mal sehen, wie ich wenigstens finanziell unterstützen kann.
PayPal?? Eine ebay-company?? Warum mag ich das nicht so gerne????
Gibts da keinen anderen Weg?

Programmieren?? Lieber nicht......., -ich selber wills ja weiter benutzen können. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich momentan nicht weiß, wie die Aufgabenverteilung beim NeoOffice/J ist, kann ich nur von den X11 Builds sprechen und da gibt es schon hier und da was zu tun.

Tätigkeiten die gemacht werden müssen sind die regelmäßigen QA (Qualitäts) Tests vor jedem Release. Momentan machen das für den Mac maximal drei Leute von denen ich es weiß, einer bin ich, einer ist unser QA Verantworliche der auch einen Mac hat und dann haben wir Glück oder nicht und finden einen Dritten. Bei der 1.1.4 hatten wir Glück bei der 1.1.3 nicht ganz. Daher wäre es schön hier jemanden zu finden, der dies kontinuierlich für jeden Build macht. Die nächste Version wäre die 1.1.5. Hier muß vor allem auf den Installer geachtet werden. Da der Installer für die 1.1.3 geschrieben wurde muß ich ihn jetzt von Hand an die 1.1.5 anpassen. Die Anpassung an die 1.1.4 klappte bei der 1.1.5 kann das schon schief gehen.

Gleiches gilt sobald die ersten 680er Builds für Mac OS X draußen sind. Die müssen erstmal auf ihre Stabilität und Grundfunktionen getestet werden. Die QA schaffen diese Builds nicht, aber so Dinge wie läßt es sich installieren, gehen alle Grundfunktionen, speichern, öffnen usw. Wie ist die Stabilität. Kommen Fehlermeldungen.

Das Readme aka Bitte lesen ist zwar jetzt grundrenoviert aber es stets aktuell zu halten ist auch eine Aufgabe die übernommen werden kann.

Dann liegen hier in meinem Mailarchiv und auch hier im Forum diverse gute Tips und Ratschläge von mir, die es mal zu sammeln gilt und dann mit denen abzugleichen die im Readme schon stehen. So könnte man daraus auch eine OOo für Mac und X11 FAQ machen. Vielleicht auch mal ne Webseite draus machen, die wir dann in die deutsche Seitenstruktur einbinden könnten. Ich hätte hier schon jemanden der mithilft. Allerdings kam ich noch nicht dazu mein Mailarchiv zu sichten. Daher wenn jemand Lust hat, schick ich ihm meine Mac OOo Mailbox im mbox Format und derjenige kann sich da durchwühlen und dann mit dem anderen Helfer zusammentun damit die Tips ne schöne HTML Seite ergeben. Einen Rohentwurf einer Seite hab ich glaub ich auch schon irgendwo.

Vielleicht findet sich dann auch jemand der dies für NeoOffice/J macht.

Weiter wäre es sicherlich eine Entlastung wenn sich jemand findet der die aktuellen stabilen Versionen der 1.1.x Reihe kompiliert. Das ist nicht so schwer wie es sich anhören mag und man kommt da rein. Ein wenig Bereitschaft seinen Mac und die Komandozeile kennenzulernen gehört hier allerdings dazu.

Tja und dann die ganz große Aufgabe: Helfen einen Cocoa "Gott" zu finden.
 
Zurück
Oben Unten