NeoOffice J-1.1 Beta.dmg

L

lengy

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.12.2004
Beiträge
228
Reaktionspunkte
0
Ich hab mir gerad die oben genannte Freeware runtergeladen.
Eigentlich hab ich gehofft, dass es für die Tabellenkalkulation, für das Schreibprogramm und für das Präsentationsprogramm eigene Ikons geben würde.
Ich musste aber feststellen, dass es nur ein Ikon (mit nem Schiff drauf) gibt. Wenn ich drauf klicke erscheint das Schreibprogramm. Meine Frage ist, wie ich jetzt das Tabellekalulations- und das Präsentationsprogramm öffnen kann.

MfG
 
Schau mal in die linke Leiste. Klickten tut nicht weh ... ;)
 
oder Datei -> Neu
 
danke erstmal für die Antworten, gibt es denn keine andere Möglichkeit auf die anderen Anwendungen zuzugreifen als über die Schreibsoftware?? Kann man nicht auch ein eigenes Ikon für Tabellenkalkulation und Präsentationsoftware erstellen?

MfG
 
Hi,

offenbar ist hier ein Missverständnis: Das Programm heißt NeoOffice und kann _alle_ Arten von Daten bearbeiten. Daher macht es keinen Sinn, mehrere Programmicons vorzuhalten. Du arbeitest ja mit Dokumenten, nicht mt Programmen.
Als workaround, wenn Du dich gar nicht umgewöhnen kannst, kanns Du dir Verknüpfungen auf die leeren Dokumente auf den Dektop oder ins Dock legen. Ich kann aber gerade nicht prüfen, ob und wo diese leeren Dokumente liegen, da ich NeoOffice schon von der Platte geputzt habe.

Gruß
S
 
ein paar Fragen bleiben aber immernoch ;-)

ich speichere die Dokumente immer in (z.B. .doc für Win XP) damit sie auch für den Rest der Welt kompatibel bleiben. Nur warnt mich NeoOffice jedes Mal, dass ein Datenverlust aufgrund dieser Einstellung möglich sei. Ist da was Wahres dran, oder kann ich unbesorgt weiter mit .doc speichern???

Gibt es vielleicht andere Freeware Officeprogramme, die ein bisschen mehr vom Aufbau her an Office von Microsoft erinnern, ein etwas moderners Design haben und auch eine Verbindung zwischen der MacWelt und der WinWelt leichter ermöglichen???

Vielen Dank im Voraus.
 
Hi,
noch näher als mit NeoOffice wirst Du an MS Office nicht rankommen, fürchte ich - auch Office:Mac sieht anders aus als Office XP.
Bezüglich der Verluste beim Speichern: solange Du keine Formatierungen oder Funktionen einsetzt, die NeoOffice exklusiv hat, dürfte das kein Problem sein. Aber bei komplexen Dokumenten vielleicht einfach mal einen Testlauf fahren, schlage ich vor.

Viele Grüße
S
 
Im Prinzip ist dies möglich, allerdings weiß ich nicht ob bei NeoOffice/J. Aber folgendermaßen funktioniert es mit OpenOffice.org 1.1.2 unter Linux:

Die ausführbare Datei für OpenOffice.org heißt ooffice und dieser kann man Parameter übergeben. Der Befehl ooffice -writer öffnet die Textverarbeitung, der Befehl ooffice -calc öffnet direkt die Tabellenkalkulation, etc.
Theoretisch müsste das unter Mac OS X auch gehen, allerdings müsstest du dir da kleine Bash/zsh Skripte schreiben die dann ausgeführt werden. Da NeoOffice/J eine Cocoa Applikation ist endet sie auf .app und ist im Terminal als normalers Verzeichnis erreichbar und auch zu öffnen. Darin müsste sich dann die Startdatei von NeoOffice/J befinden und wenn du die im Terminal mal mit Parameter startest kannst du testen, ob es so funktioniert.
 
Es gibt in OO unter Einstellungen/LadenSpeichern/MicrosoftOffice Einstellungen für die Integration mit MSO. Ich habe mal gelesen, dass mit den entsprechenden Kreuzen automatisch in den Office-Formaten gepeichert wird. Ich selbst setze das aber nicht ein.

Nur so als Tipp.

Bernd
 
Zurück
Oben Unten