NeoOffice: deutsche Hilfedateien. Ich brauch Terminal-Hilfe

defect

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.11.2004
Beiträge
830
Reaktionspunkte
7
Hallo...
ich war eben auf der NeoOffice-Homepage um mir die deutschen Hilfedateien zu installieren... das Package für die deutschen Hilfedateien habe ich auf dem Desktop liegen, nun sollte es weiter gehen... und zwar nach der Anleitung:
Installieren Sie die Hilfedateien, indem Sie das Dienstprogramm "Terminal" (/Programme/Dienstprogramme/Terminal) starten und folgenden Befehl eingeben:


1. /bin/sh

2. export NEOJ_HELP_DIR="<Installationsordner>/NeoOfficeJ.app/Contents/help"

3. export NEOJ_LANGUAGE="<Sprachcode>"

4. export NEOJ_HELP_FILE="</Pfad/zur/heruntergeladenen/Hilfedatei>"

5. sudo /bin/sh -e -c 'cd "$NEOJ_HELP_DIR" ; rm -Rf "$NEOJ_LANGUAGE" ; mkdir "$NEOJ_LANGUAGE" ; cd "$NEOJ_LANGUAGE" ; gunzip -q < "$NEOJ_HELP_FILE" | tar xvf - ; for i in *.zip ; do jar xvf "$i" ; done'

6. exit


wobei <Installationsordner> durch den Namen des Ordners ersetzt werden muss, in dem NeoOffice/J installiert ist, </Pfad/zur/heruntergeladenen/Hilfedatei> durch den absoluten Pfad zur heruntergeladenen Hilfedatei und <Sprachcode> durch den Sprachcode gemäß folgender Tabelle. Achtung: wenn Sie mit dem Befehl sudo nicht vertraut sind oder im vorangegangenen Text etwas nicht verstehen, führen Sie diesen Befehl nicht aus, denn unsachgemäße Anwendung kann Ihr System unbenutzbar machen

Mein Problem ist folgendes: Ich habe die Schritte 1. - 3. ausgeführt und stehe nun an der Schwelle zu 4. Allerdings ist mir nicht klar, was "absoluter Pfad zur heruntergeladenen Hilfedatei" bedeutet.
... Und da ich keine der unter "Achtung" genannten Bedingungen erfülle, trotzdem aber eine deutsche Hilfedatei haben möchte, dachte ich mir, ich frage mal besser... sonst gibt es noch ein Unglück .
Bisher habe die Befehle per Apfel-c und Apfel-v ausgeführt... das geht doch, oder gibts da Probleme mit Abständen oder so? (Sorry, vom Terminal habe ich wirklich gar keine Ahnung aber sehr viel respekt)

Grüße und besten Dank schonmal im Vorraus.
godn
 
absoluter pfad is in deinem fall

/Users/deinbenutzername/Desktop/
 
Wie Coool schon schrieb "/Users/deinbenutzername/Desktop/helpcontent_49_unix.tgz"

Copy&Paste geht. Aber Du musst mit den genauen Orten aufpassen:

"/Applications/NeoOfficeJ.app/Contents/help" ist NICHT das gleiche wie

"Applications/NeoOfficeJ.app/Contents/help", da ein Slash ganz vorne auch die unterste Dateieebene angibt.

Bei mir sahen die Befehle dann wie folgt aus:

1. /bin/sh

2. export NEOJ_HELP_DIR="/Applications/NeoOfficeJ.app/Contents/help"

3. export NEOJ_LANGUAGE="de"

4. export NEOJ_HELP_FILE="/Users/bashir/Desktop/helpcontent_49_unix.tgz"

5. sudo /bin/sh -e -c 'cd "$NEOJ_HELP_DIR" ; rm -Rf "$NEOJ_LANGUAGE" ; mkdir "$NEOJ_LANGUAGE" ; cd "$NEOJ_LANGUAGE" ; gunzip -q < "$NEOJ_HELP_FILE" | tar xvf - ; for i in *.zip ; do jar xvf "$i" ; done'

6. exit

"bashir" musst du natürlich ersetzen ;-)

Gruß

bashir
 
Ich danke euch.
Edit: ...und es funktioniert so wunderbar! :) :) :) :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sogar ich habs geschafft....!!!! ;-)

@ bashir: muito obrigado!!
 
bashir schrieb:
Vielen Dank. Selten erlebt, dass jemand einen Neuankömmling überhaupt registriert clap

Na dann machen wirs diesmal richtig, mit Willkommens-Party und so...


pepp banana :music drumm
 
nicht schlecht - rocke schon total ab... :D
 
Zurück
Oben Unten