NeoOffice Base Verknüpfung zu MS Access Datei

maromb

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
31.03.2007
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,
ist es in NeoOffice Base auch möglich eine Verknüpfung zu einer MS Access Datei, also einer mdb Datei herzustellen? Im Pull-Down Menü beim Start sind zwar einige Optionen wie ODBC usw. angegeben, aber eine Verknüpfungsfunktion zu MS-Access fehlt.
Ich habe jedoch gesehen, dass es in OpenOffice Base den Eintrag Verknüpfung zu einer MS-Access Datenbank gibt, will aber OpenOffice nicht unbedingt installieren wegen diesem x11.
Kann die Importliste in NeoOffice Base auch erweitert werden, oder ist es in NeoOffice Base einfach nicht möglich eine Verknüpfung mit einer MS-Access Datenbank herzustellen?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Danke
 
Hi,
ich habe meine Access Daten immer über Excel eingespielt... (*.xml) das geht auch mit NeoOffice.....
 
Danke für deine Antwort.
Aber kannst Du mir das bitte etwas genauer erklären?
Wie geht das genau mit dem importieren von mdb Dateien nach Excel, das meinst Du doch glaube ich oder? Geht das überhaupt in der Excel Version für den MAC, denn auf dem Office-Packet für den MAC ist ja kein Access mit drauf.
Und wenn ich dann eine *.xml Datei hätte müsste ich ja in NeoOffice eine Verknüpfungsoption für xml haben oder? Hätte ich nicht mal, ich kann lediglich Verknüpfungen zu MySql, Oracle JDBC, Spreadsheet, dBase, Text, JDBC, ODBC machen.
 
Hallo,

es gibt zwei grundverschiedene Ansätze:

(1) Die Daten werden im DBMS (z.B. Access) exportiert und in Excel, OpenOffice Calc oder wo auch immer importiert. Das geht sinnvoll natürlich nur mit sehr flachen Datenmodellen. Der Austausch erfolgt über Text, CSV oder ähnlichem. Das (lösbare) Problem liegt beim Zeichensatz und/oder bei der Zeilenende-Kennung.

(2) Es wird eine Verknüpfung zum DBMS aufgebaut und die Daten abgefragt. Mit einer Art Ergebnistabelle werden die Daten übergeben und in ein Programm eingefügt. Die Formulare z.B. in Database von OpenOffice oder der Query-Manager von Excel greifen unmittelbar auf die Tabellen des DBMS zu.

Die Technik ist ODBC und JDBC. Der Mac bringt die notwendigen Voraussetzungen mit (ODBC-Manager bei den Dienstprogrammen bzw. Java-Support). Was Dir fehlen wird sind die notwendigen Treiber für ODBC bzw. JDBC. Die habe ich mal bei Actual Technologys gefunden. Damit ist es mir gelungen, über Excel Query-Manager auf eine MySQL-Datenbank zuzugreifen. In OpenOffice war der JDBC-Treiber von MySQL einfacher zu handhaben. Du wirst einen Treiber für Access benötigen (siehe Link).

Diese Techniken sind zumeist unter Mac OS X sehr steinig. Es gibt zu wenig Menschen, die solche Probleme auf dem Mac selbst lösen. Der Query-Manager von MS-Office ist generell nicht besonders toll - der mit office:mac mitgelieferte ein Witz. In der Praxis arbeiten die meisten mit AddIns für Excel - die gibt es aber zumeist nur für die Win-Version.

Peter
 
Zurück
Oben Unten