Neon Farben im Druck? Wie geht das?

L

LogicistLogic

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.12.2010
Beiträge
902
Reaktionspunkte
24
hallo!

ich würde gerne mal wissen, wie man die Datei anlegen muss, als Cmyk oder Rgb, wenn man am Ende Neon - Farben gedruckt haben möchte? Bzw, was heißt neon farben, zumindest Farben, die leuchten. Zb wie bei vielen Laptop Skins.
Wie ist das möglich? Oder sind das dann Sonderfarben im Druck?

Ist es auch möglich eine Datei so abzuspeichern, daß man sie online (wenn ich es jetzt jmd per Mail schicke) und dann im Druck keine Unterschiede sieht?
Es geht darum, daß ich ein ein Bild im Illustrator gestalten möchte, was dann eben in sehr auffälligen Farben (neon?) gedruckt werden soll..
 
Neonfarben lassen sich mit CMYK nicht leuchtend reproduzieren!
 
Neonfarben setzen Sonderfarben voraus und (meist) Siebdruck.

In Illustrator legst du die Farben als Sonderfarben fest. Bei Neonfarben
hast du immer Unterschiede zwischen Druck und Monitor. Um die Farben am
Monitor sehr leuchtend zu bekommen, solltest du dafür speziell nicht CMYK,
sondern RGB Modus verwenden.
 
OKay als in RGB - aber akzeptiert denn die Druckerei das dann? Also ich dachte immer, man muss im Druck CMYK Modus einstellen (für Druckdaten) und RGB ist eben nur für den "Bildschirm" ?
Und es müssen nicht Neonfarben sein, aber sie sollen SEHR hell leuchten wie zum Beispiel bei dem Bild hier:
NoteBook Skin - das sind ja keine normalen Druckfarben oder? Sondern Sonderfarben? Dieses Blau übrigens würde ich genauso umsetzen wollen. Also RGB Modus ? und bei dem Bild im Beispiel ist es auch so: Online leuchtet es ja auch und im Druck sieht es dann genauso aus?
 
Nein, das geht nur als Sonderfarbe.
Das ist ein extra Modus (meist Vollton genannt), der weder RGB noch CMYK ist.
Dann sucht man sich aus einem Farbfächer den Neon-Farbton aus, zB Pantone xy und gibt den unter den Volltönen an.

Am besten, Du redest mit einer Druckerei - denn auch nicht jede kann das produzieren (Siebdruck wurde ja schon angesprochen)
Spätestens, wenn Du wirklich fluoriszierende Farben haben möchtest (kann ich jetzt nicht so rauslesen)
 
Nein, das geht nur als Sonderfarbe.
Das ist ein extra Modus (meist Vollton genannt), der weder RGB noch CMYK ist.
Dann sucht man sich aus einem Farbfächer den Neon-Farbton aus, zB Pantone xy und gibt den unter den Volltönen an.

Am besten, Du redest mit einer Druckerei - denn auch nicht jede kann das produzieren (Siebdruck wurde ja schon angesprochen)

und in meinem beispiel Bild ist es auch eine Neonfarbe?
 
In Deinem Beispiel ist das gar nicht gedruckt und dann abfotografiert, sondern die Grafik im Computer draufgelegt.
Erkennt man unter anderem daran, dass es keine Räumlichkeit auf der Fläche gibt.
 
Zumal ich da keine Neonfarbe erkennen kann.
 
Naja, der Griff vom Schwert (oder was das ist) wäre vielleicht Neon. Auch beim Blau müsste man gucken, ob da ein einfaches Reflex-Bue reichen würde.
 
In Deinem Beispiel ist das gar nicht gedruckt und dann abfotografiert, sondern die Grafik im Computer draufgelegt.
Erkennt man unter anderem daran, dass es keine Räumlichkeit auf der Fläche gibt.
darum geht es mir ja auch: wie ich eine Datei, die später gedruckt wird, möglichst genauso auch im Web schonmal zeigen kann.

Zumal ich da keine Neonfarbe erkennen kann.
ich schrieb auch, daß es nicht zwingend Neonfarben sein müssen. Sondern einfach welche die leuchten. Den farbwert habe ich leider nicht entdeckt von dem Beispiel Foto, auf jeden Fall ist es kein einfaches blau im Cmyk oder Rgb, oder?
 
Naja, der Griff vom Schwert (oder was das ist) wäre vielleicht Neon. Auch beim Blau müsste man gucken, ob da ein einfaches Reflex-Bue reichen würde.

Was ist Reflex-Bue?
Oder allgemein, kann ich so ein Blau (was so hell leuchtet) im Illustrator umsetzen, so daß es dann wie im Beispiel, am Bildschirm zu sehen ist, und gedruckt werden kann? (von der Druckerei her kein Problem, das ist erstmal egal, wichtig ist mir erst die Ansicht im Web - gedruckt wird es nur, wenn es auch gut ankommt ;) )
 
Einige Farben, die man drucken kann, kann man einfach nicht "echt" am Bildschirm darstellen. Anders herum kann man nicht alles, was man am Bildschirm darstellen kann, dann auch so drucken. Wenn das ginge, bräuchte man keinen Proof mehr. :)
 
Das sind einfach 2 Baustellen.
Wenn es später gedruckt werden soll, legs in den entsprechenden Sonderfarben an.
Du kannst dem Dokument sagen, in welchem Farbraum er das darstellen soll. Da würde ich RGB wählen.
Und dann von der Druckdatei ein JPG rausschreiben für die Voransicht am Bildschirm.

Kümmere Dich aber im Vorfeld um die Kosten und wie das Ding dann in echt aussieht - nachher stellst Du etwas ins Netz, was so oder zu einem angemessenen Preis nicht produzierbar ist.
zB sind Sonderfarben oder industrieller Siebdruck erst ab gewissen Stückzahlen rentabel.

Ich wiederhole meinen Rat: sprich mit der Druckerei.
Mir scheint, Du bist sehr jung und hast keine Erfahrungen auf dem Gebiet und unterschätzt das Ganze. :)
 
Da hast du Recht ;) aber man kann es wohl soweit es geht simulieren ? Davon habe ich leider garkeine Ahnung, mit Photoshop etc...
 
Mir scheint, Du bist sehr jung und hast keine Erfahrungen auf dem Gebiet und unterschätzt das Ganze.
Ich bin 26, freut mich aber, wenn man das als jung bezeichnet *G

Nagut, es geht hier eigentlich auch "nur" um einen Wettbewerb, wo ich teilnehmen möchte, und eben wenn es den Leuten gefällt, die abstimmen, dann wird es gedruckt. Deswegen frage ich.. Mit Neonfarben hatte ich noch nie was am Hut bisher. Trotzdem Danke!
 
:hum: schwer zu sagen... ich würde in der Farbigkeit Abstriche machen und den Möglichkeiten des Trägermaterials und der Stückzahl anpassen.
Sowieso erschöpft sich die Frage nach gutem Design nicht in Sonderfarben oder nicht.

Soll das auch ein Skin werden?
Da liegen die Produktionsbedinungen auch sicherlich noch mal anders, als bei Druck auf Papier.
 
Soll das auch ein Skin werden?
Da liegen die Produktionsbedinungen auch sicherlich noch mal anders, als bei Druck auf Papier.

Jap genau! ein Skin auf Folie nehm ich an?
daran hab ich noch garnicht gedacht ;/
 
Ich wiederhole mich gerne unentwegt und immer wieder: red mit einem Drucker :D
 
Zurück
Oben Unten