Neodym Magnet für Fliegengittertür

PSDes

PSDes

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.07.2020
Beiträge
314
Reaktionspunkte
114
Hi, sorry wenn ich hier mit einer komplett Off Topic Frage ankomme. Ich hab nur keine Ahnung, wo ich sie stellen soll, ohne mich vorher neu in irgend einem Forum neu anzumelden. Mein Freundeskreis ist komplett abgefragt.

Ich habe mir eine Fliegengitter/Insektenschutz-Tür zugelegt, bei der ich die vorhandenen Magneten nicht anbringen kann. (Eigenwilliger, vorhandener Versatz an der Tür)

Meine Idee ist, in vorhandene Hohlräume Magnete zu platzieren. Dafür ist die Abmessung ca. 10 x 15 x 4 mm Max..

Mein Problem ist, dass kein Geschäft hier in Frankfurt/Main solche Magnete in der Größe führt. (Vielleicht kenne ich nur kein solches Geschäft)
Ich hab aber kaum eine Vorstellung was die Tragkraft/Haftungskraft von Magneten in der Anwendung ist.

Bei vielen Anbietern im Internet gibt es eine Angabe in Kg. Mir erscheinen aber z.B. 3,5 Kg sehr hoch um eine leichte Aluminium Tür zu öffnen.

Hat hier jemand eine Idee, wie ich eine Lösung für das Problem finden könnte, ohne testweise Tonnen an Magneten online zu bestellen?
 
Schau doch mal bei Supermagnete.de, die haben ein großes Angebot von verschiedenen Größen, Stärken und Anwendungsgebieten.
Du könntest Dich daran orientieren, wieviel Platz Du hast, um die Magnete anzubringen. Ggf. montierst Du ein paar kleinere/schwächere Magnete mehr anstelle von zwei drei großen/starken Magneten
 
habe aus der 'bucht' klebeblättchen magnete 3M mir geholt
hält megafest die klebeseite :xsmile:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: geronimoTwo
klebeblättchen magnete 3M
Guter Tipp! (y)

Ich habe im Haushalt verschiedene Klettverschlüsse verbaut, die mir aber manchmal »zu stark kletten« und statt dessen die Klebebefestigung abreissen. ;) Ein Magnetverschluss wäre da vielleicht eine Alternative.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: razormax
Schau doch mal bei Supermagnete.de, die haben ein großes Angebot von verschiedenen Größen, Stärken und Anwendungsgebieten.
Du könntest Dich daran orientieren, wieviel Platz Du hast, um die Magnete anzubringen. Ggf. montierst Du ein paar kleinere/schwächere Magnete mehr anstelle von zwei drei großen/starken Magneten
Danke, die Idee hatte ich auch, nur viel später. Hätte ich hier bloß nur reingeschaut!
(Zu viel anderes!)

Lässt sich die Kraft stapeln?
 
Oh und ich war bisher auf der gleichen Suche, um eine Vorstellung für die Haftkraft von Magneten zu finden.
Schon faszinierend das kleine 1 x 1 x 0,5 cm Neodym-Magneten, kraft durch die Handoberfläche zur Handunterfläche haben.
 
Zurück
Oben Unten