Neo Office oder Open Office

Aleks

Aleks

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.07.2004
Beiträge
210
Reaktionspunkte
0
Hallo, ich habe ein MacBookPro und auf Intel scheint mein MS Office nicht zu laufen, geht einfach nicht mehr auf! Jetzt hatte ich immer noch alternativen Neo Office und Open Office aber die laufebn laufen auch nicht, kennt jemand noch ein Excel Ersatz der auf Intel Mac läuft!??
 
OpenOffice sollte laufen, gibts ja als Intel Version.

Von NeoOffice würde ich derzeit abraten, da es kein OpenDocument kann.
 
NeoOffice kommt für Intel angeblich in den nächsten Monaten.
OpenOffice läuft laut Forumsbeiträgen auf Intel - X11 hast du dir aber schon vorher installiert?
 
Incoming1983 schrieb:
OpenOffice sollte laufen, gibts ja als Intel Version.

war soeben bei Openoffice.org, die zeigen nur für Mac OS 10.3.x für Tiger nicht oder soll ich eine FreeBSD Version laden, wenn ja welche????
 
Meine Erfahrung:

Microsoft Office 2004 mit allen Updates: Läuft super. Ruf doch beim Support an wenns nicht läuft!?

OpenOffice 2.0 Hässlich, läuft nur wenn X11 installiert ist und Copy/Paste funktioniert nicht, nicht schön in das System integriert.
NeoOffice: Geht nicht.
 
Moin!

Ich würde diesen kalten Kaffee hier gerne wieder aufwärmen.

Bei NeoOffice nervt mich das Aussehen der Schaltflächen. Alles passt irgendwie nicht.
Bei OpenOffice nervt mich, daß immer X11 mitläuft...

Wo seht ihr die Vor-/Nachteile von dem einem oder anderem? Oder gibts vielleicht ne ganz heiße Alternative? (MS Office ist keine Alternative)

Danke! :)
Robert
 
Apple iWork!
 
Apple iWork!
 
Ich kann jedem nur die OO 3.x Beta ans Herz legen. Wir benutzen sie, ganz vorsichtig parallel aber jetzt immer mehr, im produktiven Bereich.

Die neue Beta läuft bei unseren Aufgaben stabil und eben nativ unter MacOS. Aber immer noch Vorsicht: ist eine Beta, aber eine echte Alternative zu Office 2008 (was habe ich darauf gewartet und was bin ich enttäuscht davon).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schreibtischtäter
Apple iWork benutze ich, wenns nur für meinen Gebrauch und zum Ausdrucken gedacht ist, da ich da manchmal Kompatibilitätsprobleme mit MS Office habe.
Ich werd OpenOffice 3 mal ausprobieren.
Vielen Dank!
 
Wie siehts denn auf den aktuellen macs aus, ist da neooffice immer noch so schleppen langsam?
OO X11 ist schneller, aber wenn man öfters sachen in/aus anderen programmen kopieren muss, dann ist OO X11 nicht so toll.
Neooffice funktioniert ganz gut, aber es braucht halt öfters (oder auch gern mal sehr oft) ne denkpause.
Bei längeren dokumenten spinnen beide aber beim scrollen rum.

Wo gibts denn die OOo 3 beta? auf der der über wikipedia verlinkten seite finde ich nur eine intel version. oder ist das ein falsch deklariertes UB?
OO nativ könnte echt die lösung sein (auser für ein par puristen die das "nicht maclike" bemängeln).

Ein weiteres ding das noch unter opensource office zu erwähnen währe ist KOffice, die Office suite der KDE desktop umgebung.
Läuft allerderings zurzeit nur über fink/X11 oder mitsamt der gesamten KDE suite nativ, bzw. mit QT, allerdings beta (oder sogar noch alpha?)

vert
 
Ich hab gerade OpenOffice 3 geladen und bin erstmal begeistert. Super flott und bis jetzt auch stabil und alle Dokumente und Präsentationen werden korrekt angezeigt.
Schneller als Office 2004 und Neooffice.
Endlich sieht man ansatzweise dass man den Mac nicht nur zum Internetsurfen gebrauchen kann, sondern richtig zum arbeiten (die Intel-Macs).
 
das "schneller als NeoOffice" bezweifle ich stark, zumindest zeigen das die Messungen auf meinem Rechner (MacMini Intel 1,66 GHz), aber für viele User scheint das Gefühl wichtiger als die Realität. Bei mir ist jedenfalls das Öffnen eines Tabelldendokumentes (Programmstart + Öffnen Dokument, jeweils nach Rechnerneustart) mit NeoOffice ca 20% schneller als mit OO 3.0b2. Da bleibe ich lieber bei dem bewährten NeoOffice.
 
Endlich sieht man ansatzweise dass man den Mac nicht nur zum Internetsurfen gebrauchen kann, sondern richtig zum arbeiten (die Intel-Macs).

Was ein funktionierendes und kompatibles Office-Paket angeht, hast Du Recht.

Ich werd mir heut abend auch mal die aktuelle Beta von Oo3 ziehen.
Weiß man schon, wann für Oo3 für Mac ein echter Release vorgesehen ist?
 
das "schneller als NeoOffice" bezweifle ich stark, zumindest zeigen das die Messungen auf meinem Rechner (MacMini Intel 1,66 GHz), aber für viele User scheint das Gefühl wichtiger als die Realität.

Tatsaechlich ist das auch so - und das ist auch gut so. Entscheidend fuer den "Wohlfuehlfaktor" ist letztendlich immer das Gefuehl und nicht die Realitaet. So wird ein Vogelgezwitscher einer aufgebrachten Amselmeute als angenehmer empfunden als der sich noch in großer Höhe befindende, aber sichtbare und zur Landung ansetzende Flieger, obwohl das Amselgezwitscher realistisch gesehen lauter ist.
 
Zurück
Oben Unten