Neo Office - Diagramme als Bilder ?!?

M

mikka18

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.11.2005
Beiträge
82
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich nutze NeoOffice um Diagramme zu erstellen !

Diese Diagramme muss ich jedoch als Grafik haben, um diese in Latex einbinden zu können ?!?

Geht das mit Neo ?!?

Oder gibt es für MAC OS X auch einen Imagedrucker wie bei W***dows XP ???

MIKKA18
 
mikka18 schrieb:
Hallo zusammen,



Oder gibt es für MAC OS X auch einen Imagedrucker wie bei W***dows XP ???

MIKKA18
Kann Dir zwar nicht helfen, aber was ist das?
 
Wie meinst du das ? Ein Imagedrucker ???
 
Bei Windows kann beim drucken neben seinem normalen drucker auch den "IMAGE-Drucker o-ä" auswählen, so das ein markierter bereich als jpg, gif oder so ausgegenen wird !

MIKKA
 
Hi Mikka,

wenn Du ein "Drawing" mit NeoOffice erstellst, geht doch einfach über den Menuepunkt "File>Export" und dann wählst Du ein entsprechendes Format aus.

Z.B. PNG, TIFF, etc....

Gruß
Dirk
 
Hallo Dirk,

wenn das man so einfach wäre... Ein Diagramm-Objekt kannst Du nämlich nicht isoliert exportieren - zumindest nicht aus Calc. Und die Pixel-Formate führen nicht gerade zu optimalen Ergebnissen.

Die Export-Funktion für PDF wäre da schon hilfreicher - da sie Vektorgrafiken erzeugen kann. Doch leider exportiert sie auch keine isolierten Diagramm-Objekte und copy & paste funkt leider mit einem Programm wie OmniGraffle auch nicht...(vielleicht ja mit einer neueren Version von NeoOffice). Und wenn Du einen Bereich exportierst, dann wird das immer eine DIN A4-Seite. Man müsste die Diagramme also an eine komplette Seite anpassen. Irgendwie Murks.

Ich nutze Excel (es funkt auch mit AppleWorks). Dort erzeuge ich ein Diagramm, markiere, kopiere es und füge es in OmniGraffle ein (copy & paste). Dort wird es wieder markiert und als PDF mit Rand(!) von 0,00 cm exportiert. Das Ergebnis ist ein erstklassiges Diagramm (zumindest technisch), das frei skalierbar ohne Qualitätsverlust in LaTeX-Dateien eingebunden werden kann.

Es gibt sicher in der LaTeX-Welt spezifische Werkzeuge für die Erzeugung von Diagrammen...

Peter
 
Zurück
Oben Unten