nenscript für OSX?

Josh83

Josh83

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.11.2005
Beiträge
739
Reaktionspunkte
6
Hi alle

Ich besuche eine Java Programmier Vorlesung. Bei den Übungen heisst es:

"Drucken Sie ihre Lösung mit nenscript -2rG Hallo.java Hallo.run aus."

Hallo.java und Hallo.run sind zwei Textdateien.

Leider habe ich keine Ahnung, was nenscript genau ist, und ich glaube auch, dass dies bei OSX 10.5 nicht installiert ist.
Kann mir jemand weiter helfen? Was genau tut nenscript, und wie kann ich dieser Aufgabe auf OSX nachkommen?

Besten Dank und Grüsse
Josh
 
Hi!

nenscript macht nix anderes als Textdateien in PostScript-Formate umzuwandeln, um sie drucken zu können. Du kannst ja deine Lösung auch mit TextEdit drucken, ansonsten gibt es hier nenscript-Source, der wohl auch auf OS X laufen sollte.

Viele Grüße
Martin
 
Danke für die schnelle Antwort. Also schickt nenscript die PostScript Daten auch direkt weiter an einen Drucker?

Die Aufgaben, die ich lösen soll, werden normalerweise an den Uni-internen PCs gelöst; das Ausführen des Befehls bewirkt also lediglich, dass die beiden Dateien ausgedruckt werden, richtig?
 
Hi!

Hier gibts noch eine Seite, die die Optionen von nenscript beschreibt. nenscript -2rG bedeutet also nichts anderes als dass eine PostScript-Datei im 2 Spalten-Modus mit Gaudy (was immer das ist) und als Querformat gedruckt wird. Ob es dabei direkt an den Drucker geschickt wird, wage ich zu bezweifeln, da müsste man ja irgendwo den Drucker angeben!

Viele Grüße
Martin
 
nenscript macht dir aus einen ASCII textfile ein postscript file, um es dann wohl auf einem postscript drucker auszugeben...

kompilieren kann man es übrigens für os x (gerade mal gemacht), dann sucht es aber mit lpr den drucker...
 
nenscript macht dir aus einen ASCII textfile ein postscript file, um es dann wohl auf einem postscript drucker auszugeben...

Aber eben, wird das PostScript von nenscript selber an den Drucker weitergeleitet, oder erzeugt es einfach ein PostScript File, welches man dann selber an den Drucker schicken müsste (oder z.B. als Mailanhang verschicken könnte)?
 
Aber eben, wird das PostScript von nenscript selber an den Drucker weitergeleitet, oder erzeugt es einfach ein PostScript File, welches man dann selber an den Drucker schicken müsste (oder z.B. als Mailanhang verschicken könnte)?

Hi!

Du musst es selbst an den Drucker weiterleiten, nenscript erzeugt nur die "druckbare" Datei.

Viele Grüße
Martin
 
Unter Mac OS X ist übrigens enscript (ohne n am Anfang) vorinstalliert.
Damit kann man allerhand anstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gerhold
Hi!

Du musst es selbst an den Drucker weiterleiten, nenscript erzeugt nur die "druckbare" Datei.

Viele Grüße
Martin

Hrm, aber wohin wird diese Datei gespeichert? Und wie kann ich sie zu meinem Drucker schicken?
 
druck es doch einfach normal aus...
stell in layout halt auf 2 seiten pro blatt, so dass die beiden seiten nebeneinander sind...
was anderes macht nenscript mit den optionen auch nicht...
 
Hrm, aber wohin wird diese Datei gespeichert?
Das gibst Du mit dem Schalter -p an, also z.B. -p~/Desktop/postscript.ps

nenscript liest übrigens die Variable NENSCRIPT aus. Mit anderen Worten, Du kannst da drin Defaultwerte speichern, die Du dann nicht jedes mal eintippen müsstest.

nenscript kann übrigens (genau wie enscript) die Datei auch direkt zum Drucker schicken, wenn dieser "richtig" installiert ist. Dafür ist der Schalter -P gut.

Steht übrigens alles in den manpages, die Du Dir natürlich mit nenscript auch ausdrucken kannst ;)
Code:
man nenscript | nenscript -2rG -Pdein_drucker
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gerhold
Zurück
Oben Unten