Nehmt Ihr am PB/iBook den Akku raus?

Entfernst Du den Akku, wenn Dein Book länger Zeit an einem Ort genutzt wird?

  • Ja.

    Stimmen: 48 15,1%
  • Nein.

    Stimmen: 260 81,8%
  • An 100 fehlende Prozent: "weiß nicht"/"egal"/keine Angabe

    Stimmen: 10 3,1%

  • Umfrageteilnehmer
    318
snop schrieb:
Frage : Kann ich irgendwas mit dem Akku machen, damit er länger hält?

Lithium-Ionen-Akkus haben eine Eigenschaft: sie verlieren an Kapazität ab dem Tag, an dem sie hergestellt wurden. Nach so etwa zwei Jahren sind sie ausgelutscht, ob man sie genutzt hat oder nicht. das einzige, was diesen Umstand noch begünstigt, ist große Hitze (alles über 50°C). Folglich wäre ein kühler Akku ein langlebender Akku.

Das Herausnehmen des Akkus bei Betrieb hat daher zwar direkt keinen Einfluss auf die Lebensdauer, wenn das Book aber öfter heiss läuft, kann es dennoch das Leben des Akkus verlängern. Ob sich der Stress lohnt, ist allerdings fraglich, denn so oder so muss alle zwei jahre ein neuer Akku her...

was mich allerdings verwundert: zu meinem Powerbook Titanium stellt apple keine Akkus mehr her, dabei ist mein Book erst 3 Jahre alt. Man sollte doch, wenn der Akku nur ca. 2 Jahre hält, zumindest drei-vier Jahre nach Einführung des Modells die Ersatzakkus noch im Sortiment haben...
 
nein, nehm ich nie raus.
sieht auch echt sch***** aus.
Kann mir nicht vorstellen, dass das im Sinne des Erfinders sein soll.
 
ist das so?

misc schrieb:
...ich bin auch Drinnenlasser!

(...)
Soweit ich weis macht es keinen Unterschied ob man den Akku rausnimmt oder drinnen lässt, da die Ladeelektronik erstens erkennt wenn der Akku voll ist undd zweitens den Akku nicht nutzt (deswegen kann man dden Akku ja auch im Betrieb heraunehmen)
(...)

Grüße

misc

Kann das bitte jemand belegen? Mir wurde erzählt, dass, auch wenn der Akku voll ist, und man das PB am Netz hat, er immer wieder um 1 % entladen und wieder geladen werde.
Seit ich das gehört habe (vor wenigen Tagen) habe ich den Akku draußen, wenn ich das PB hier am Netz hängen habe.
Ich würde mich freuen, wenn mich jemand vom Gegenteil überzeugen kann, denn schön ist das nicht. Allerdings ist das Einsatzgebiet bei mir mindestens 80 % zu Hause und dann dürfte es gegebenenfalls schon einen Unterschied machen.
 
guckst du auf die lampe am stecker..

wenn die zwischendurch mal wieder orange wird, dann stimmts wohl
 
Nimmt jemand die Auto-Batterie im Handtäschen (ich schlage Dolce & Gabbana vor!) immer raus und mit?
So ein Quatsch!
 
Hallo, ich bin auch drinnenlasser!
Ich bin nämlich auch überzeugt, dass es nicht viel bringt, den AKKU raus zu nehmen. Außerdem würde mich das ziehmlich nerven! :)
 
Drinlassen.

Und wenn er nach 1,5 Jahren nichts mehr taugt: wegschmeissen und neuen kaufen - oder die e-bay Update-Nummer fahren (altes Notebook auf ebay verscherbeln und ein neues kaufen).

Ciao,

nio
 
Lass Ihn auch immer drin. Habe mein iBook nun schon 3Wochen :D
wie die Zeit vergeht!

Viele Grüße
 
Ich werd ihn auch drinlassen,wenn mein iBook in 2 Wochen oder so bei mir ankommt.

MeNz666
 
Larzon schrieb:
wie losgehts?
was erwartest du jetzt?

es ist besser ihn rauszunehmen, wenn das book am netz hängt.

ich nehms raus und gut is.

Drin lassen und gut ist.

PS: Bleibt bei meinem Auto auch drin über Nacht...:D

Ich weis das der Vergleich hinkt, aber die Dinger (PBs oder iBooks) sind dazu gebaut um damit zu arbeiten und nicht ständig je nach Witterung oder was weiß ich für Umstände, Akkus zu entnehmen.

Das Ding bleibt drin und basta.

so long avalon, der der sein PB hat um damit zu arbeiten und daran!
 
Man könnte aber doch noch mal nüchtern darüber diskutieren, was für den Akku tatsächlich besser ist, ohne es in einen Glaubenskonflikt ausahten zu lassen.

Was passiert mit dem Akku, wenn er voll ist und weiterhin am Netz hängt?
Fundierte Stellungnahmen wären hilfreich.
 
bei mir bleibt er immer drinnen

Der Akku wird bei erreichen der Nennspannung einfach getrennt und der Saft nur noch aus der Steckdose bezogen.

lg, stessi!
 
Klar, was passieren SOLLTE: die Ladeelektronik fährt zurück und puffert den Akku nach, wenn er einen bestimmten Ladezustand unterschreitet. Das kann z. B. jede Alarmanlage auch. Das heißt, daß Sinken der Akkuspannung durch Selbstentladung und/oder Arbeiten mit dem Gerät stets ausgeglichen wird. Aus der Nickel/Cadmium - Zeit geistert noch das Gerücht herum, man müsse den Akku ab und zu entladen, um ihn auf Trab zu halten. Bei Ionen Akkus völliger Unsinn, da sie keinen Memoryeffekt haben. Übrigens: so oder so halten Akkus eh nur eine bestimmte Anzahl von Zyklen, da beißt die Maus keinen Faden ab. Also macht Euch keinen Streß mit Akkurausnehmen, -Lagern, - Aufbewahren, sondern freut Euch an Euren transportablen Geräten!
Wer allerdings einen Reflex-Lader z.B. im Modellbau betreibt, der tut seinem Ionen Akku ab zund zu was Gutes, indem er ihn mal ordentlich pusht, z.B. I20 und mehr. Der Reflexlader solte zuverlässig abschalten, und gut ist. So habe ich nun schon 5 Jahre Freude mit meinen beiden PowerBook-Akkus, und noch kein Abschlaffen in Sicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin Drinnlasser! Hab nämlich schlechte Erfahrungen und bin jetzt ängstlich!
Nach vier Wochen besitzt meines ibooks ging es plötzlich nicht mehr an. Hab es nach Gravis gebracht und die mussten eine Akku reset durchführen. Hätte schlimmer sein können, aber hab in Foren gelesen, dass einige Probleme mit den Akkus haben und hab von einem Appleuser erfahren, dass ich lieber, wenn ich lange damit arbeite, denn Akku rausmachen soll. Werd mir auch nächsten auch aus zweierlei Gründen einen ersatz Akku kaufen. Hab dann mehr Mobilität und falls einer ausfällt.
 
>>hab von einem Appleuser erfahren, dass ich lieber, wenn ich lange damit arbeite, denn Akku rausmachen soll.
Quatsch!
>>Werd mir auch nächsten auch aus zweierlei Gründen einen ersatz Akku kaufen. Hab dann mehr Mobilität und falls einer ausfällt.
Sehr gute Idee!
 
bin bekennender "rausnehmer" und immer noch der meinung, dass es die lebensdauer positiv beeinflusst.
 
Pauermäck schrieb:
bin bekennender "rausnehmer" und immer noch der meinung, dass es die lebensdauer positiv beeinflusst.

Weshalb genau bist Du dieser Meinung?
 
>>immer noch der meinung, dass es die lebensdauer positiv beeinflusst.

naja, wenn Du den Akku in die Vitrine stellst, hält er NOCH länger! Wetten?
 
ist mir egal was nun letztendlich stimmt, ich nehme den akku raus und setze ihn nur ein, wenn ich unterwegs bin... punkt!
 
Pauermäck schrieb:
ist mir egal was nun letztendlich stimmt, ich nehme den akku raus und setze ihn nur ein, wenn ich unterwegs bin... punkt!

Ich sehs genauso, Pauermäck!
Soll ja letztlich auch nur mal so erfassen, wers nun tut und wer nicht :) Darum die Umfrage. Das Thema wurde ja schon genug diskutiert.


(Aber nichtsdestotrotz: Das Argument mit der Autobatterie in der Handtasche zieht nicht. Zu schwer und ganz anderer Akkutyp.)


Grüße
...mammuut
 
Zurück
Oben Unten