Nehmt Ihr am PB/iBook den Akku raus?

Entfernst Du den Akku, wenn Dein Book länger Zeit an einem Ort genutzt wird?

  • Ja.

    Stimmen: 48 15,1%
  • Nein.

    Stimmen: 260 81,8%
  • An 100 fehlende Prozent: "weiß nicht"/"egal"/keine Angabe

    Stimmen: 10 3,1%

  • Umfrageteilnehmer
    318
Kornkäfer schrieb:
Hallo!



Aber Spaß beiseite.
Ich arbeite z.Z. viel am book und schalte ihn nicht mal aus, sondern mache nur den Deckel dicht. Gut ist. Damit transportiere ich ihn auch. Noch ist nichts passiert.
Deckel wieder auf und weiter gehts.

Gruß vom

Kornkäfer

Und wie lange machst Du das schon so??? Ich bin nämlich auch eher dazu geneigt, so mit meinem ibook umzugehen, da es so lange zum Starten braucht und es sich nicht lohnt es oft aus zu machen.
 
Ich hab mal eine Frage (wenns schon geschirben wurde: Sorry, ich hab nicht alles gelesen :)):

Ich würde genre den Akku rausnehmen. (PowerBook 12" G4)
Jetzt hab ich den einmal hinten aufgemacht...

Kann es sein dass es nur die Option gibt:
mit Akku aber dafür ohne Loch hinten
oder ohne Akku aber dafür mir Loch?

Was ich damit meine ist, dass wenn ich den Akku rausgenommen habe, ich die gesamte Klappe mit rausnehmen muss, weil der Akku da dran hängt.
Oder gibt es da eine Möglichkeit?
Hab mich nicht getraut da jetz härter zuzugreifen :)

Gruß
Gany
 
Ren Hoek schrieb:
ich lass drin und gut is. Allerdings kallibriere ich ihn ca. alle 6 Wochen.

@Larzon: für mich bist du der MU-Bar-Mod der Herzen! rotfl



äääähh frage: wie tut man den akku vom PB "kalibrieren" und wozu ?
thanx
 
Ich lasse den Akku immer drin, aber ich benutze auch mein iBook nur ohne Netzteil (nur mobil). Zusätzlich hab ich noch einen Zweitakku, wird von mir immer abwechselnd mit dem anderen Akku benutzt. Wenn man das iBook längere Zeit am Netz betreibt, sollte man den Akku allerdings entfernen, da er sonst schneller kaputt geht.
 
Mein TiBook 400 hat nach 3,5 Jahren immer noch über 3 Stunden Saft! Es hängt meistens am Kabel, Akku immer drin, und wird nur alle 1 – 2 Monate mal entladen. Ansonsten bleibt es immer an, das heißt im Ruhezustand. Also alles bestens!
 
Zuletzt bearbeitet:
crixxx schrieb:
äääähh frage: wie tut man den akku vom PB "kalibrieren" und wozu ?
Den Akku kannst du kalibrieren, indem du ihn voll auflädst und dann ein- bis zweimal (Laut Apple ist einmal genug.) so weit entlädst, bis der Rechner in den Ruhezustand geht. Das ganze sollte man offiziell so ungefähr einmal im Monat machen.
Der Sinn und Zweck der Kalibrierung liegt darin, dem Akku „seine Grenzen zu zeigen“, da er, wenn er nicht immer so weit wie möglich entladen wird, irgendwann weniger Kapazität zu haben vorgibt, als er eigentlich hat. Selbstverständlich kann man damit den Alterungsprozeß nicht gänzlich unterbinden. Die meisten Lithium-Ionen-Akkus geben nach ungefähr drei Jahren mehr oder weniger langsam den Geist auf. Ich kenne das bisher von allen so, daß der Abfall innerhalb von ungefähr zwei Monaten recht schnell von statten geht.
 
kleine frage an alle "akkurausnehmer" -> WARUM?!?
ein li ion akku altert eh automatisch vom ersten moment an, da er vom montageband fällt... ok ihr könnt die akkulebenszeit natürlich auch durch euer tun verkürzen, wenn ihr das book mitsamt akku in sängender hitze im auto lasst, oder gleiches bei klirrender kälte tut, nur warum bei normaler benutzung den akku entfernen?
das erinnert mich stark an leute, die ihre sitzmöbel bei nichtbenutzung mit laken abdecken um sie vor lichteinfall zu schützen... bei aller liebe - wie sonst kann man seine lebensqualität noch einschränken? einen 911er in der garage aufbewahren, damit keine kratzer drankommen rotfl rotfl rotfl

euch eine gute nacht - nicht vergessen den akku rauszunehmen :D
euer
w
 
Besorgt euch doch mal die Freeware CoconutBattery von versiontracker.

Da wird der eine oder andere sicher Augen machen auf wie wenig Ladezyklen er bisher gekommen ist. Das schöpfen die wenigsten aus.
Der Akku Tod kommt in der Regel aufgrund der begrenzten Lebensdauer, die beginnt ab Zeitpunkt der Produktion und nach 2-3 Jahren ist nunmal Schluß.

Mein Akku war immer drin. Habe es 30 Monate und 75 Ladezyklen (zu hause immer am Netz). Ein neues Akku nach dieser Zeit kann ich verschmerzen, kostet auch nicht mehr die Welt (akku.net)

akku.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Graundsiro schrieb:
Macht was ihr wollt ich sag nur: Wenn man eine Tiefentladung riskieren will lasst sie drin. Da die Batterie ein ziemlich chemisches Ding ist, hängt ihr Verschleiss mehr vom alter ab als vom Gebrauch. Lagern würd ich die Batt. in halb geladenem Zustand im Kühlschrank.


Also mein Akku ist seit 2003 immer im TiBook, wird mal ganz entleert mal nur halb und dann immer wieder voll aufgeladen. Der Akku hat bis heute 107 Ladezyklen hinter sich und ist noch bei 60% Kapazität. Nicht schlecht wie ich finde.

Also: Der Akku bleibt drin! Wenn der Akku hin ist, gibts halt einen neuen.
 
hab da ne frage hab mir coconutBattery gesaugt und gestartet...hab da jetzt stehen Aktuelle Maximalkapazität 4495mAh und Originalkapazität 4400mAh...ist das möglich?
 
Da Rookee schrieb:
Aktuelle Maximalkapazität 4495mAh und Originalkapazität 4400mAh...ist das möglich?
auch wenn es jetzt hart klingt: nein :D

...check es doch noch einmal mit ibatt

carpe noctem
w
 
Ist in Ordnung. Hate ich auch Anfangs mit nem Neuen Akku, der lässt dann auch mal nach, kannste glauben ;)
 
Zurück
Oben Unten