Nehmt ihr als Freelancer an Awards teil?

Nimmst du an Kreativ- oder Gestaltungswettbewerben teil?

  • Nein, kein Interesse.

    Stimmen: 10 31,3%
  • Leider Nein, kein Geld dafür.

    Stimmen: 11 34,4%
  • Jain, hab ich früher mal, als ich jung und wild war.

    Stimmen: 3 9,4%
  • Ja, selten.

    Stimmen: 7 21,9%
  • Ja, oft.

    Stimmen: 1 3,1%

  • Umfrageteilnehmer
    32
Gonz

Gonz

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.01.2004
Beiträge
780
Reaktionspunkte
36
Hallo zusammen!

Mich würde mal interessieren, ob ihr diese Veranstaltungen zur Eigenwerbung, Selbstbeweihräucherung, Befriedigung des Competition-Dranges oder sonstwofür nutzt.

Fragen eure Kunden danach? Sind Auszeichnungen ein Kriterium für die Vergabe von Aufträgen an Designer?

Freue mich auf Meldungen!

LG
der Gonz
 
Okay, dürftige Teilnahme an der Umfrage. und keiner outet sich mit Erfahrungen.

Dann fang ich mal selbst an.

Ich hab genau einmal an so was teil genommen. Und einen Award gewonnen. Jetzt bin ich auf einer Website verewigt und in einem Buch drin.

Gekostet hat es einen niedrigen dreistelligen Betrag und gebracht hat es – außer kurzfristiger Freude – nix.

Keine Anfragen darüber, keine Bewunderungs-E-Mails lüsterner Grafiker-Groupies und keine Anrufe von einem der TopTen-Network-CEOs, die mich als Senior AD oder CD einkaufen wollen.

Jetzt hab ich im Laufe der letzten zwei Jahre wieder ein paar schöne Sachen gemacht, die durchaus eine Chance hätten, und der nächste ADC, DDC etc. steht vor der Tür.

Aber lohnt so was überhaupt, wenn ich nicht die Reichweite aufbringe, um damit zu werben und einen Award auch nicht für meine Mappe nutzen kann, weil ich keine Mappe brauche?

LG
 
(X) Nein, dafür bin ich nicht gut genug.

Aber meine Zielgruppe interessiert so etwas auch nicht, sie würden eher annehmen, jetzt hebt der total ab.
Aber das muss jeder für sich und seine (potentiellen) Kunden selber wissen.
 
Meine Kunden wollten ein paar Mal, dass ich die für sie gemachten Sachen teilnehmen lasse und hätten es sogar bezahlt.

Aber ich misstraue diesen Veranstaltungen.

Und ADC-geeignet ist das was ich mache eh nicht. ADC ist mMn nur für Sonntags-Jobs, die man um der Schönheit willen macht. Sowas habe ich nicht, und könnte wahrscheinlich auch garnicht hip genug.
 
Interessanter Aspekt mit dem "Nicht gut genug".

Es ist ja allgemein bekannt, dass gut 90% der ausgezeichneten Arbeiten explizit für solche Awards gemacht werden.

Das bedeutet, dass ein Großteil der echten Arbeiten für echte Kunden dieses kreative Niveau nicht erreicht.
Woran liegts? Am Kostendruck? An fehlendem Mut der Gestalter? Am Kunden?

Und es bedeutet, dass Agenturen viel Geld nur dafür ausgeben. Weil Awards in der Kreativ-Bundesliga eine harte
Eigenwerbungswährung sind.

Ich glaube, viele, die sich nicht zutrauen würden, eine Arbeit auf so hohem kreativen Niveau zu schaffen,
könnten es doch, wenn sie nur mal vergessen, dass sie es nachher dem Kunden verkaufen müssen ;)

LG
 
Wer hat hier "Ja, oft" angekreuzt?
Ich verlange sofort eine Stellungnahme dazu! ;)
 
Ich wars nicht. ;)
Ich halte es eher mit Billy Wilder:
"Preise sind wie Hämorrhoiden, früher oder später bekommt jedes Arschl*** einen"

Und fürs Business bringts eh nix.
 
da muss man zwischen awards (hinschicken von fertigen arbeiten, oft bereits veroeffentlicht) und wettbewerben (arbeiten nur um einen preis und einen auftrag zu bekommen) unterscheiden. von den pitches rede ich gar nicht.

ich habe bei vielen (graphik)design- und architekturwettbewerben teilgenommen, gebracht hat es (mit ausnahmen) relativ wenig, gekostet auch nicht sehr viel (mit zwei, drei ausnahmen, sonst habe ich die kosten reduziert und eher nur zeit investiert). das war aber in den 'wilden' zeiten ;)
jetzt habe ich wenig lust und fast keine zeit dafuer.
rob
 
Leider viel zu selten. Meine Teilnahme löst auch keinen Run auf mich aus, aber ich mag diese Art der Arbeit und ich beschäftige mich auch gerne mal mit Nicht-Kunden-Themen. Für mich ist das eine persönliche Herausforderung mit der ich auch immer ein Stückchen wachse. Und vielleicht habe ich ja mal Glück und es ist das Zünglein an der Waage. Verschenkte Zeit war es auf jeden Fall nie.
 
Ich habe zweimal was eingereicht und davon einmal was gewonnen. Gebracht hat es nichts – ausser einem netten Buch in meinem Regal und ein paar neidische Blicke meiner Kommilitonen.
 
Hi!

Ich bin zwar nicht in der Designbranche tätig und nehme auch nicht an solchen Awards teil, habe aber trotzdem "Ja, Selten" angekreuzt. Warum? In meiner Branche gibt es Ähnliches, nicht direkt Awards für Arbeiten, sondern für neue Ideen und Konzepte und an solchen Veranstaltungen nehme ich manchmal teil. Je nachdem, ob ich gerade eine passende Idee habe oder nicht. Ich nehme dort immer deshalb teil, weil ich alleine diese Ideen meistens nicht verwirklichen kann und ich auf diese Weise Unterstützung suche. Bisher hat es allerdings noch nicht geklappt.

Viele Grüße
Martin
 
Zurück
Oben Unten