NEED HELP! Bei onmouseover andere Ebene einblenden

S

schuschain

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
12.07.2005
Beiträge
162
Reaktionspunkte
0
Seruvs.

ich habe ein kleines Problem...

Habe eine DIV-Ebene 200px breit und 50px hoch. Ich möchte jetzt einfach nur bei onmouseover eine zweite div id laden, bzw. die bestehende von 200px auf 100% breite erweitern.

Im Prinzip die Funktion Ebene Ein-/Ausblenden... Krieg ich aber nicht auf die Reihe... Habe ein externes CSS-Dokument mit den diversen IDs und Classes und möchte jetzt folgendes haben:

-> Ebene mit Text (200px breit)
-> onmouseover
-> Ebene mit Text (100% breit)
-> onmouseout
-> Anfangs-Zustand (200px breit)

Für euch sicher ein "Klacks", für mich aber bisher eine unlösbare Aufgabe.

Gruß
schuschain
 
versuche es mal mit grafiken, die im DIV Layer geladen sind. Denen kann man solches Verhalten zuweisen; wie man es bei Layern alleine macht, weiss ich nicht.
 
Hi schuschain,

dafür gibt es die :hover-Definition. Angenommen dein div hat die id="mein_div", dann gibst du in der CSS etwa Folgendes an:
#mein_div:hover {width: 100%; background-color: #123456;}
wobei das mit der Hintergundfarbe natürlich keine Pflicht ist, sonden nur dazu dient, dir den Effekt anzuzeigen.

Stephan
 
@ b.legt210

Vielen Dank! hat funktioniert. Dachte mir, dass es simpel ist. Aber auf solch eine Idee komme ich da natürlich nicht. Ich habe mir den Kopf zerbrochen anstatt einfach ein Hover-Befehl ins CSS zu schreiben. Habe im HTML ständig mit Hover-Befehlen gearbeitet und versucht eine andere Ebene zu laden :))

DANKE!
 
b.legt210 schrieb:
Hi schuschain,

dafür gibt es die :hover-Definition. Angenommen dein div hat die id="mein_div", dann gibst du in der CSS etwa Folgendes an:
#mein_div:hover {width: 100%; background-color: #123456;}
wobei das mit der Hintergundfarbe natürlich keine Pflicht ist, sonden nur dazu dient, dir den Effekt anzuzeigen.

Stephan
Das Problem dabei ist, dass die hover-Pseudoklasse im Internet Explorer nur
bei Links funktioniert, dh. im IE würde rein gar nichts passieren.
 
Korrekt, wir lieben ihn (den IE).
Da bliebe dann nur noch ein Lösung per JavaScript, was etwas aufwändiger wäre. So wie ich dsa original-Posting verstanden habe, wollte er es aber mit CSS lösen.

Stephan
 
Vielleicht sollte ers mit dem .htc-Hack versuchen...
 
Zurück
Oben Unten