Nec 1300a extern und iDVD?

Diskutiere mit über: Nec 1300a extern und iDVD? im Blu-ray, DVD und (S)VCD Forum

1. TuxFan

TuxFan Thread Starter MacUser Mitglied

Ich habe einen externen Nec 1300a (FireWire). Nun möchte ich mit iDVD kaufen, funktioniert das PRog mit dem Brenner? Wenn nicht, kann ich damit Images erzeugen die ich mit Toast brennen kann?

Hoffe ihr könnt mir helfen!

Gruß
    TuxFan

2. cielen

cielen MacUser Mitglied

Also soweit ich das sehe kann man nur mit Apples eigenem Superdrive brennen und sonst mit keiner anderen Hardware. Auch mit iLife 04 hat sich das nicht geändert. Was ich eine ziemliche &$/#% finde - scheinbar ist der Hauptteil der Mac-User durch jahrelange Quälereien dieser Art schon so daran gewöhnt, daß sich keiner mehr richtig darüber aufregt.
    Mir geht es gewaltig auf den Nerv - wieso kann ich meine teure Hardware nicht mit meinem PowerBook nutzen? Hätte ich das gewusst, hätte ich mir den Kauf noch ein paar mal Überlegt. Ich find's eine Schande.
    Das Problem ist nämlich nicht, daß es irgendwelche Hardwareprobleme geben würde sondern daß Apple den Absatz eigener Rechner mit SuperDrive pushen will. Für iDVD2 gab es eine Software die das Programm gepatcht hat, so daß auch mit allen anderen Brennern DVDs erstellt werden konnten. Apple hat die Firma dann mit leichtem Druck dazu gebracht, das Produkt sofort vom Markt zu nehmen und einzustellen. Wer kann sich schon leisten, im Ernstfall einen Prozess gegen Apple zu führen...

3. OliverM

OliverM MacUser Mitglied

Hi,
    habe ein ähnliches Problem. Habe einen externen Firewire DVD-Brenner von Freecom. Datensicherung ist kein Problem.
    Hatte mir überlegt iLife zu kaufen, aber nach solch schlechten Nachrichten lasse ich es wohl.

Gibt es eine Alternativsoftware, die auch mit externen Brennern läuft?

Grüße und schönen Abend
    Olli

4. JarodRussell

JarodRussell MacUser Mitglied

Hi !

Ich habe hier letztens etwas gepostet genau zu dem Thema externe DVD Brenner:

http://www.macuser.de/forum/showthread.php?s=&threadid=24719

Dort ist eine Anleitung, mit der man mittels einer XML Datei die Deviceliste der Laufwerke updated, die dann auch mit den iApps laufen. Funktioniert bei mir prima.

Ciao,
    Daniel aka Jarod

5. cielen

cielen MacUser Mitglied

:) genau an der Stelle war ich gerade auch am basteln. Man kann scheinbar auch direkt in der Datei System/Library/Frameworks/DiscRecording.framework/Versions/A/Frameworks/
    DiscRecordingEngine.framework/Versions/A/Resources/DeviceSupport.drprofile Änderungen durchführen. Aber so wie beschrieben ist es eleganter bzw. minimalinvasiv.

Ich werde das gleich noch testen und gebe dann noch mal Bescheid ob's funktioniert. Danke schon mal für den Tip!

An meiner Einschätzung zu Apples Produktpolitik ändert das trotzdem wenig... zumindest ist es nicht unmöglich, den Blödsinn zu umgehen.

6. cielen

cielen MacUser Mitglied

naja, so weit so gut - mein externer Firewire NEC DVD-Brenner wird zwar jetzt auch von iTunes erkannt und ich kann damit brennen, das war allerdings nicht Sinn und Zweck der Übung. iDVD läuft nämlich auch mit Modifizierung der Dateien nicht. Ich befürchte ja, daß sich das auch so einfach nicht ändern lässt weil iDVD angeblich überhaupt keine externen DVD-Brenner unterstützt.
    Kannst Du denn von iDVD aus auf Dein Laufwerk zugreifen?

7. OliverM

OliverM MacUser Mitglied

Hi,

kann man evtl. mit iDVD ein Projekt als RAW-File auf der Platte ablegen und das dann mit z. B. mit Toast auf DVD brennen?

Grüße Olli

8. JarodRussell

JarodRussell MacUser Mitglied

Hi !

Ich konnte iDVD leider noch nicht richtig testen, da ich keine Videodaten auf der Platte habe, die ich da in ein Projekt einbauen könnte. Aber ich kann das leider erst montag nochmal testen, ob das läuft, da mein DVD Brenner gerade im Büro steht.
    Werde mir das aber mal anschauen. Ich habe bei einem iApp auf den Brennen-Button gedrückt und es ging automatisch der externe auf, aber ich weiss nicht mehr ob das bei iDVD war.

Ciao,
    Daniel aka Jarod

9. docbirne

docbirne MacUser Mitglied

ich hab auch einen nec 1300a im firewiregehäuse

Hallo,

ich bin ja Mac Neuling und darum nochmal ne Nachfrage.
    Ich habe den NEC 1300a in einem FireWire Gehäuse, einen G4 mit Mac OS 10.2.6. Das Gehäuse (Oxford Chipsatz) wird vom System Profiler erkannt aber nicht der Brenner - geschweige denn auf dem Schreibtisch als Symbol dargestellt oder von einem Prog erkannt.
    Geht das patchen auch bei 10.2.6?

Bin für alle Tips dankbar
    Rudolf F.

10. docbirne

docbirne MacUser Mitglied

Hallo TuxFan

Ich muss noch mal nachfragen:

- Erkennt dein Mac den NEC 1300a als Brenner?
    - und wenn ja - was funktioniert bei dir aber nicht bei mir?
    - Was für ein OS benutzt du?

Ich würd mich über eine Antwort freuen
    Aloha
    docbirne

Die Seite wird geladen...