Nebengewerbe bei BG anmelden?

Dieses Thema im Forum "Freelancer Forum" wurde erstellt von Rebirth, 20.09.2006.

1. Rebirth

Rebirth Thread Starter MacUser Mitglied

MacUser seit:
    03.11.2003
    Hallo Leute!

Hab seit 1.5. 2006 ein Nebengewerbe im Grafischen Bereich laufen. Arbeiten sind Printsachen und Webseiten. Als Hauptjob arbeite ich als Schreiner. Nun kam heut ein Brief von der Berufsgenossenschaft. Muß ich das Nebengewerbe bezahlen obwol ich bei der BG ja schon im Hauptjob angemeldet bin?

2. lady_aliena

lady_aliena MacUser Mitglied

MacUser seit:
    18.09.2006
    Hallöchen,
    wenn Du das Ganze als Nebengewerbe laufen hast, würde ich es gar nicht anmelden, sondern in der Steuererklärung als "Einkünfte selbständiger Arbeit" mit angeben. So ersparst Du Dir nerviges Briefeschreiben und Erklären. Da Grafik Design eigentlich ein künstlerischer Beruf ist, aber als solcher nicht wirklich anerkannt, sollte man - wenn man Einzelkämpfer ist und sich nicht grade als Werbeagentur dingfest machen will - auf die Anmeldung eines Gewerbes verzichten und als "Freiberufler" arbeiten.
    (So empfiehlt es jedenfalls der AGD)

Auf jeden Fall bist Du als (freiberuflicher) Grafiker/Webdesigner o.ä. NICHT verpflichtet, einer BG beizutreten oder Sozialversicherung zu zahlen oder so.
    :p

3. Rebirth

MacUser seit:
    03.11.2003
    In dem Brief steht aber dass Selbstständige und Freiberufler auch Unternehmer sind. Und so verpflichtet sind eine gesetzliche Unfallversicherung abzuschließen.

4. lady_aliena

MacUser seit:
    18.09.2006
    Da geht es aber sicherlich nur um bestimmte Berufsgruppen. Ich weiss z.B., dass selbständige Lehrer und Hebammen auch sozialversicherungspflichtig sind.
    Und die BG denkt bestimmt, dass Dein Nebengewerbe auch was mit Deinem Beruf als Tischler zu tun hat. Denn wozu braucht ein Garfiker/Webdesigner eine Unfallversicherung?
    Aua, vom Schreibtischstuhl gefallen...
    Aua, Mausfinger gebrochen...
    :D