Ne Nummer zu groß für mich, wer hilft?

  • Ersteller stopandsayhello
  • Erstellt am
Ok ok ich spezifiziere meine Anmerkung:
Sobald ein 3. Hersteller Router ins Spiel kommt Fangen die Probleme an... Das Windows System hat den Vorteil des das Treibermanagement an dieser Stelle sehr robust ist...
 
Kann dir grad nicht folgen.

Meinst du mit 3. Hersteller Router. Apple, Cannon und Siemens. Sprich alle drei verstehen sich nicht? Oder vielleicht doch eher Router1 -> Router2 -> Router3???

Wenn es nur um Apple, Cannon und Siemens geht kann ich zur verträglichkeit nix sagen. Was Apple, Cannon und DLink angeht funzt es sehr gut.
 
Tristan85 schrieb:
Ok ok ich spezifiziere meine Anmerkung: Sobald ein 3. Hersteller Router ins Spiel kommt Fangen die Probleme an... Das Windows System hat den Vorteil des das Treibermanagement an dieser Stelle sehr robust ist...

Hä? Ne. Wenn die Router Vernünftig den lpd Standard umsetzen ist das kein Problem. Das Problem fängt da an wo bestimmte progrämmchen benötigt werden.

Das hat nichts mit "Treibermanagement" zu tun. Die Router sind halt einfach für Windows und nicht für den Mac produziert.
 
schließ den Drucker erstmal lokal an eine der Rechner an, per USB, und installier die Software falls nötig (OsX liefert ganz viele Teiber mit, oft muss man nichts installieren). Erst wenn der Drucker lokal funktioniert, würd ich ihn an den Router anschließen und wie oben beschrieben als Netzwerkdrucker einrichten.
Vielleicht hilft dir ja CUPS weiter. Nimm mal Safari und braus zu localhost:631/printers Erscheint Dein Drucker dort, und/oder kannst Du ihn einrichten?
 
Ich habe meinen Canon I560 lokal am großen G4 hängen und habe ihn dann als Netzwerkdrucker freigegeben, damit erscheint er in Bonjour!
 
Ja das Problem ist doch das Drucker, die an einem LPR-Server hängen, nicht über Bonjour erkannt werden:
Normalerweise bietet MAC OS ja die möglichkeit IP-Drücker einzurichten:
Drucken & Faxen
=> IP Drucker
IP des Routers angeben und Name der Warteschleife (bei meinem war es LPRServer)
Das Problem stellt sich bei "Drucken mit" wenn kein Druckertreiber für den Drucker XY automatisch bei OS X dabei ist... denn die Hersteller liefern meistens keine einfache Treiberdatei (die man dann im folgenden Dialog auswählen könnte) sondern nur einen Treiber mit Tools etc... Diesen Treiber kann man nicht als Treiber manuell angeben! Über Bonjour wird er hingegen perfekt automatisch erkannt.

Das ist das Problem.
 
Ich gebs auf. Hab gerade meinen alten Drucker aktiviert, jetzt hat jeder Mac seinen eigenen und es gibt keinen Streit mehr. Erinnert mich irgendwie an meine Kinder. Vielleicht sind die Macs deswegen so sympathisch.
Dank an alle die geholfen haben.
Frank
 
Zurück
Oben Unten