Ne Menge Fragen zum Mac-Umstieg: Welche Mac-Software für Windows-Software einsetzen ?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
1. IE (mit Addon MYIE2) zum Sorfen inkl. Cookieverwaltung --->Firefox, Safari, Camino, ferner Opera, icab, Netscape, Mozilla und Omniweb
2. Lotus Notes für eMail und Datenbanken --->apple mail + ...(? für DB)
3. Total Commander / File Commander für Dateimanagement --->muCommander
4. ZoomPlayer (inkl. DivX) als Videoplayer /DVD-Player --->mplayer, vlc
5. Winamp als Musikplayer --->itunes
6. Nero / Alcohol zum CD/DVD-Brennen --->mac os x, alternativ toast
7. Flashget für FTP und Downloads --->liftp, rbrowser lite, browser
8. ACDSee als Bildermanagement und -betrachter --->graphic converter
9. IrfanView als Bilderbetrachter --->acdsee und rund 20 ähnliche progs
10. MS Office --->ms office (besser als die pc version *g*), besser: openoffice
11. Acrobat zum PDF erstellen --->mac os x und etliche andere tools, u.a. auch acrobat
12. div Programme zur MP3-Verwaltung --->s.o.: itunes (diverse progs???)
13. Powerquest Drive Image zum (Partions)backup ---> carbon copy cloner (grafisches frontend für in os x enthaltene linux-befehle)
14. Trillian zum ICQ-Chat --->fire...
15 div. kleine Tools zum Systemmanagement --->onyx
16. WinRAR, WInACE als Packer/Entpacker --->stuffit expander (mit mac os x mitgelieferT)
17. Zonelabs Zonealarm als Software-Firewall --->nonsense
18. VMWare für Virtuelle PC´s --->virtual pc
19. div. Tools zum Adware beseitigen --->adware auf dem mac?
20. Norton Anti-Virus ---> AUA, aber naja: norton anti-virus (schrott is das), bislang gibt es übrigens KEINEN einzigen virus für mac os x ;)
21. NetOP für Fernwartung --->endlose programme, apple remote desktop und etliche vnc-clients und -server etwa...

---Drucken würde ich über einen an einem Windows-Recher angeschlossenen Drucker über die Netzwerkfreigabe - geht das ? Der Drucker ist ein Lexmark Optra E.---
sollte kein prob sein.

---Ins Internet gehe ich über einen Hardware-Router, ich denke das sollte kein Problem darstellen, oder ?---
nope, netzwerkkarte is in jedem mac integriert.

---Ausserdem habe ich diverse externe USB-Geräte z.B. Festplatten mit Fat32-Dateisystem und ne Digitalkamera. Die Digitalkamera (Powershot G3) wird unterstützt, aber kann ich auch die USB2-Fat32-Platten lesen und schreiben ? Ich würde die gerne weiter sowohl an Windows- Rechner als auch am Mac nutzen.---
digicams gehen fast alle am mac, ohne treiber zu installieren *g*, usb-festplatten ebenso.

---Als Soundsystem habe ich derzeit ein Cambridge Soundworks 4.1 System (von Crative), dass ich gerne am PowerMac weiter nutzen würde - funktioniert das ? Das Logitech Soundsystem ist mit 350 Euro arg teuer....---
kenne ich nich. digitalsound gibt es erst mit den g5-rechnern...

---Komme ich trotzdem mit dem MacOS X klar ? Kriege ich das alleine installiert und eingerichtet ?---
yep, besser als mit den anderen. bei mir hat die umgewöhnung ziemlich genau zwei tage gedauert. ;)
 
Original geschrieben von mattmiksys
Ok, hab' ich wohl überlesen, weil mir Bochs nun auch nichts gesagt hat.
Ansonsten hätte ich nichts gegen einen weniger arroganten Ton.
Beiträge mit etwas humorigem Schreibstil sind deiner Meinung nach arrogant? Bleib locker. Ich bin's.
 
Original geschrieben von BANXX
1. IE (mit Addon MYIE2) zum Sorfen inkl. Cookieverwaltung

Safari, Mozilla oder Omniweb

2. Lotus Notes für eMail und Datenbanken

Apple Mail. Ne Trail von Lotus Notes gibt's hier. Kenn mich aber mit Notes nicht aus.

4. ZoomPlayer (inkl. DivX) als Videoplayer /DVD-Player

VLC und der Apple DVD-Player

5. Winamp als Musikplayer

iTunes

6. Nero / Alcohol zum CD/DVD-Brennen

Roxio Toast

7. Flashget für FTP und Downloads

Flashget is n Download-Manager oder? Wenn ja, Speed Download

8. ACDSee als Bildermanagement und -betrachter

ACDSee gibt's auch für X.

9. IrfanView als Bilderbetrachter

Kenn ich nich, aber vielleicht iPhoto oder iView MediaPro 2 (nicht nur für Photo, sondern auch für Audio/ Video). Zu finden hier


M$ Office 2004

11. Acrobat zum PDF erstellen

Adobe Acrobat ;)

12. div Programme zur MP3-Verwaltung

Nur eines iTunes

13. Powerquest Drive Image zum (Partions)backup

Weiß zwar nicht, was das Programm alles kann, aber vielleicht Dantz Retrospect oder zum synchronisieren Dèjá Vu (bei Roxio Toast dabei).

14. Trillian zum ICQ-Chat

Fire

15 div. kleine Tools zum Systemmanagement

Vielleicht Onyx

16. WinRAR, WInACE als Packer/Entpacker

UnRARX, UnACEX (beides AFAIK nur Entpacker), dann gibt's noch den StuffIt Expander und ZIP. Beides bei X dabei.

17. Zonelabs Zonealarm als Software-Firewall

Intego NetBarrier, Apples integrierte Firewall oder BrickHouse (Front End für die Apple Firewall).

18. VMWare für Virtuelle PC´s

Weiß nicht genau, ob das passt. Aber vielleicht M$ Virtual PC7. Ab Sommer auch für n G5 verfügbar.

19. div. Tools zum Adware beseitigen

Gibt's nicht. Überflüssig.

20. Norton Anti-Virus

Norton Anti-Virus. Intego VirusBarrier is aber AFAIK besser.

21. NetOP für Fernwartung

Apple Remote Desktop

Nun stellt sich auch die Frage nach der Hardware. Ich habe an einen G5 Dual 1,8 mit ausreichend RAM gedacht, da ich nicht schon in kurzer Zeit wieder nen anderen Mac kaufen will, wenn der nicht mehr ausreichen sollte. Die iMacs oder eMac kommen ebenso wie der G4 nicht so in Frage .... Das Powerbook gefällt mir noch gut, aber da ist IMO der Preis zu hoch für eine MAschine, die kaum aufrüstbar ist....

Wenn du Glück hast gibt's bald neue (bis ca. Dual 2.6GHz)

Ist das eigentlich richtig, dass mit dem G5 "nur" Jaguar statt Panther ausgeliefert wird ?!?

Panther sollte eigentlich jedem Mac seit dem 24.10.2003 beiliegen.

Drucken würde ich über einen an einem Windows-Recher angeschlossenen Drucker über die Netzwerkfreigabe - geht das ? Der Drucker ist ein Lexmark Optra E.

Dürfte kein Problem sein.

Ins Internet gehe ich über einen Hardware-Router, ich denke das sollte kein Problem darstellen, oder ?

Dürfte auch kein Problem sein. Solange der Router über Ethernet verfügt ;)

Ausserdem habe ich diverse externe USB-Geräte z.B. Festplatten mit Fat32-Dateisystem und ne Digitalkamera. Die Digitalkamera (Powershot G3) wird unterstützt, aber kann ich auch die USB2-Fat32-Platten lesen und schreiben ? Ich würde die gerne weiter sowohl an Windows- Rechner als auch am Mac nutzen.

FAT32 geht. NTFS kann der Mac nur lesen.

Als Soundsystem habe ich derzeit ein Cambridge Soundworks 4.1 System (von Crative), dass ich gerne am PowerMac weiter nutzen würde - funktioniert das ? Das Logitech Soundsystem ist mit 350 Euro arg teuer....

Dürfte auch kein Problem sein.

Dann noch die alles entscheidene Frage... Ich bin seit Jahren auf allen Windows-Varianten unterwegs, kenne DOS und OS/2 auswendig, habe aber keine blassen Schimmer von MacOS oder Unix, obnwohl ich seit 10 Jahren in der IT-Branche unterwegs bin. Das Bankenumfeld setzt halt keine Macs ein... Komme ich trotzdem mit dem MacOS X klar ? Kriege ich das alleine installiert und eingerichtet ?

Was meinst du denn genau? Internet-Banking geht. Imternet-Broking kommt auf die Bank an.

So, das war erstmal - ich würde mich über den ein oder anderen Tip oder Hinweis freuen.

Vielleicht switche ich dann ja doch schneller als erwartet :D :p

Ach ja: Frohes Ostern an alle !!! :)

Gruss
Kalle

P.S. Sorry falls einige Fragen doppelt beantwortet sind.
P.P.S. Die Software findest du entweder auf Versiontracker oder auf MacUpdate
 
Original geschrieben von mattmiksys
@CapFuture + @SchaSche:
Virtual PC und G5 vertragen sich doch (noch?) nicht, oder?

Ich verfolge stattdessen: http://openosx.com/wintel[/[B]plain[/B]] und denke daran, Wintel in nächster Zeit mal zu beschaffen.

Grüße,
Matthias [/B][/QUOTE]

Also Erfahrungen mit dieser WINTEL-Emulation würden mich auch brennend interessieren. In den "Lehrgängen" wurde ja nur gezeigt, wie man XP installiert. Wie aber ruft man es anschließend auf?
 
Zurück
Oben Unten