Ne Dose im Mac-Netz

Dieses Thema im Forum "Mac OS X Server, Serverdienste" wurde erstellt von OSX0410, 22.10.2002.

1. OSX0410

OSX0410 Thread Starter MacUser Mitglied

MacUser seit:
    18.07.2002
    Ich hätte da mal ne Frage:

Wir haben im Büro ein reines Mac-Netzwerk mit 10 Usern sowie OSX Server. Nun möchte einer der Kollegen seine Dose (XP) in das Netz integrieren (ohne Kommentar). Kann mir jemand sagen, wie das geht?

2. Quicksilver1976

Quicksilver1976 MacUser Mitglied

MacUser seit:
    12.07.2002
    Am besten über eine Samba-Installation auf der Maschine auf die die Dose zugreifen soll würde ich mal sagen. OS10.2 soll zwar schon die Möglichkeit haben auf Dosen zuzugreifen (das geht auch wirklich gut) und wenn ich richtig informiert bin auch den Zugriff von Dosen aus zu erlauben (noch nicht so weit ausgetestet), bei meinem kurzen Test allerdings wollte mein G4 absolut nichts von der Dose wissen die sich da anmelden wollte.

Wenn es wie gesagt reicht das die Macs auf die Dose zugreifen, da mußt Du gar nichts weiter machen außer dich beim Verbinden mit dem Rechner statt mit "AFP" mit "SMB" zu verbinden.

3. OSX0410

MacUser seit:
    18.07.2002
    Moment Moment Moment, die Dose ist allenfalls geduldeter gast im Netz, auf den mit Sicherheit kein Mac zugreifen will. Vielmehr soll die Dose auf den Mac Server zugreifen. Das es hier nicht zu Missverständnissen kommt;)

4. Quicksilver1976

MacUser seit:
    12.07.2002
    Das hatte ich befürchtet. Nun, wie gesagt, ich habs mit Mac's eigenen Hausmitteln noch nicht zu stande gebracht. Ich kenne da nur die Möglichkeit über Samba Server. D. h. unter 10.1.x gibt es auch nur die Samba Möglichkeit. Oder Zugriff über FTP... ;)

5. Woulion

Woulion MacUser Mitglied

MacUser seit:
    06.06.2002
    Hi

OS X Server: Mittels Serveradmin unter dem Reiter "File & Print" das Windows-Sharing aktvieren (Konfiguration nicht vergessen)

OSX Server hat Samba eingebaut, also musst Du nichts installieren.

WindowsXP: Die Maschine IP-mäßig auf eiere netzwerkverhältnissse konfigurieren (DHCP, private A-,B- oder C-Class Adresse)

In der Netzwerkumgebung den OSX Server auswählen, einloggen, fertig.

Irgendwelche Softwareinstallationen sind nicht notwendig. Im OSX Server Manual gibt es weitere Informationen.

HTH

W

6. Quicksilver1976

MacUser seit:
    12.07.2002
    Hmmm... Na hoffentlich läuft das dann besser wie bei mir auf 10.2. OSX0410, kannst Du mal sagen wie es gelaufen ist wenn Du das was Woulion geschrieben hat gemacht hast?

7. OSX0410

MacUser seit:
    18.07.2002
    Mach ich!

8. Woulion

Woulion MacUser Mitglied

MacUser seit:
    06.06.2002
    @Quicksilver1976

Samba sollte eigentlich auch ohne Probleme unter 10.2 laufen. Konfigurationsproblem? Alte Installation?

W

9. OSX0410

MacUser seit:
    18.07.2002
    So, erster Versuch schon im Ansatz gescheitert, weil ich nicht in den Admin-bereich komme. Hab natürlich das Psw nicht. Also muss ich mich bis Montag gedulden...

10. OSX0410

MacUser seit:
    18.07.2002
    So, Psw habe ich jetzt. Auf dem Server ist über "Print und File" Windows-Sharing angeclickt. Mehr nicht.
    Zur Errinnerung: Ein Dosen Schlepp-Flop soll per TCP/IP in ein OSX Netzwerk eingebunden werden, und das von jemndem, der auf der Dose gerade mal den An-Schalter findet. Ich bräuchte jetzt eine 1:1 Anleitung, wie ich das unter XP konfigurieren muss.
    Bekommt das jemand hin?
    Danke,

Die Seite wird geladen...