NDAS Utility - MacBook Pro

holger01 schrieb:
Gibt es vielleicht inzwischen einen aktuelleren Treiber, mit dem auch mehere Nutzer gleichzeitig Schreiben können (konnten die alten Mac und Win Treiber ja auch nicht...)?

Ich denke, hier haben wir es mit dem prinzipiellen Unterschied zwischen NDAS und NAS zu tun.

Solange auf den Clients ein spezifischer Treiber erforderlich ist, handelt es sich um eine Festplatte mit Netzwerkanschluß (NDAS). Eine solche kann natürlich nicht mehreren Benutzern gleichzeitig Schreibzugriff ermöglichen, weil die Hardware gar nicht an eine solche Anforderung angepaßt ist.

NAS-Geräte sind technisch aufwendiger gebaut (embedded-Prozessor, meist ARM oder PPC, eigenes RAM). Die Firmware von echten NAS-Systemen ist meistens ein embedded Linux einschließlich der Server-Funktionalität von Samba.

Der große Nachteil von NAS - es kommt deutlich teurer als NDAS mit gleicher Kapazität.

Walter.
 
NDAS Treiber für Intel Mac

Cools schrieb:
Hallo,

brauche den Treiber auch dringend.
Wo finde ich diesen ?
Eilt sehr!
Danke für eure Hilfe !

PS: Bei mir wird die Platte zwar angezeigt, bekomme aber im NDAS Utility die Meldung: keine Berechtigung !!
Hat das noch jemand und das Problem schon gelöst ?
Ich bin inzwischen fündig geworden und habe aufgrund eines MACLife Artikels über ein NDAS Laufwerk von Trekstor, das auf Intel-Systemen läuft, mal auf den Homepage deren Software geladen. Dieser tuts auch mit meinem Fantec Laufwerk.

...also viel Glück mit dem Trekstor Treiber!

Den gleichzeitigen Schreibzugriff von zwei Rechnern habe ich allerdings noch nicht getestet.
 
@fundig:

Danke für den Tip, nur leider sind das uralte Treiber von 2004, die bringen nix.


Gruß Wonni
 
Hallo erstmal....
Das ist das erste Forum, in welchem ich einen Fred über mein Problem gefunden habe, sehr schön.
Nachdem ich nun auch die passende Software für mein Intel-MBP gefunden habe konnte ich das Freecom Classic Network Drive endlich, endlich einbinden in OS X.

Aber oh Schreck, nachdem das Kabel ab war und ich mit dem MBP wireless im Wohnzimmer saß, da war dann auch das Netzlaufwerk verschwunden. Ethernetkabel wieder dran, und auch das Netzlaufwerk ist wieder da.

Wie kann denn das sein?? Ich hab jetzt 2 Stunden lang an allen möglichen Netzeinstellungen rumprobiert, aber leider ohne Ergebnis.

Hat da jemand einen Rat für mich?? Wenn ich nur per Kabel auf das Netzlaufwerk zugreifen kann, dann ist das am Sinn vorbei. Ich will im Garten sitzen, im Bett liegen oder mich sonstwo aufhalten und trotzdem auf meine Musiksammlung etc. zugreifen können.
 
Zurück
Oben Unten