NDAS-Festplatte TrekStore unter Parallels

flitzpiepe

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.10.2006
Beiträge
368
Reaktionspunkte
4
Hi Leute,

ich würde gerne meine NDAS-HD von Trekstore (maxi z.ul) in WIN XP gestartet unter Parallels verwenden. Leider wird sie weder von Parallels noch von dem NDAS-Manager unter Windows erkannt/angeboten.

Hat da jemand 'ne Idee wie das funktionieren könnte?

Ciao Flitzpiepe
 
Was meinst Du mit in WIN XP gestartet unter parallels verwenden. Du kannst unter parallells meines Wissens nach nur XP starten. Nicht vorher. Wichtig, welche Vers. Parallels und XP?

Ich habe WINXP-HD von Parallels auf externer Firewire-Platte im Pleiades_Gehäuse mit Oxford-Chipsatz. Läuft eineandfrei.
 
... sorry, da habe ich mich wahrscheinlich missverständlich ausgedrückt.
Ich starte WIN XP unter Parallels (Build 3188 vom März 07) und möchte dann im WIN XP (mit SP2) meine NDAS-Platte mounten. Die NDAS-Platte habe ich zuvor in OS X abgemeldet.
 
Wenn die mit dem Mac Dateiformat formatiert ist, wird das wohl nix. Du müsstes das alte FAT32 Format verwenden, damit WinXP und Mac OS drauf zugreifen können.
 
... die Platte ist mit FAT32 formatiert. Das funktioniert mit OS X und WIN XP ohne Probleme.
 
Etwas spät, aber besser als nie ;)

NDAS in der virtuellen Umgebung (Parallels / VMWare o.ä.) kann NDAS nicht funktionieren, da NDAS im ISO / OSI Modell VOR (bzw. UNTER dem) TCP protokoll arbeitet.

Parallels hingegen hat eine eigene virtulle Netzwerkkarte und kommuniziert ausschliesslich via IP.

Das wird nicht funktionieren.

Gruß Taner
 
Über "Shared Folders" kannst Du die NDAS-Platte in Parallels einbinden. Dann funktioniert auch der Zugriff unter Windows. Die Platte darf dann natürlich nicht unter OS X abgemeldet werden…
 
@ iDrops

ich denke, er hatte vor, die deutlich besser funktionierenden Windows treiber zu installieren und dann di Platte über Windows zum Mac freigeben.
Damit könnte man den blöden Mac Treiber umgehen...

Das funzt aber nicht.

Gruß Taner

PS: Habe zum testen mal wieder die NDAS Treiber installiert (auf 10.4.10), im Moment absolut keine Aufwach Probleme! Keine Ahnung warum??!?
 
NDAS unter Parallels

Man kann schon auf die Platte zugreifen wenn man in Paralles bei "Netzwerkadapter" "Bridged Ethernet" auswählt. Die Platte ist dann unter WinXP ganz normal benutzbar.

Ich habe ein anderes Problem mit der Platte. Die hängt hier im Netzwerk. Wenn ich mit dem MAC auf die Platte schaue kann ich nie sehen, ob Kollegen von Ihren Win Rechnern was auf die Platte kopiert, oder was gelöscht/verändert haben. Ich muss jedes mal die Platte auswerfen, unmounten und wieder einbinden. Dann kann ich erst sehen was sich verändert hat. Selbstverständlich tritzt das Problem nie auf wenn man mit Win atbeitet. Totaler Krampf das Ganze. Es ist auch egal, ob man der Trekstor, oder den ximeta Treiber benutzt (nur Versionsnummer ist unterschiedlich). Support ist bei Trekstor leider sehr dürftig. Aber vielelicht weiss ja hier jmd. wie man das Problem lösen könnte ;)

Gruß
 
Ich habs aufgegeben!

Ximeta antwortet nicht einmal mehr auf E-Mails...
Auf Ihren Support Seiten gibt es einen Button für "Live Chat" ich habe den noh nie auf ONLINE gesehen... Der Support Chat war bisher IMMER offline.

Auch das Forum wurde entfernt.

Ich kann nur raten, die Finger von NDAS Laufwerken zu lassen. Schade eigentlich um eine so gute Produktidee

Gruß Taner
 
Trekstor arbeitet "an dem Problem"

Leider bringt mir das auch nichts. Was ich besonders :mad: finde ist, dass in der Produktbeschreibung natürlich nichts davon steht, dass es in gemischten Netzwerken mit der Platte zu solchen Problemen kommen kann.
Ausser tollen Tipps wie "Platte an und aus schalten", oder in "FAT 32 formatieren" :rolleyes: gibts nichts vom Support.
Für Win hui, für Mac pfui.

Gruß
 
Etwas spät, aber besser als nie ;)

NDAS in der virtuellen Umgebung (Parallels / VMWare o.ä.) kann NDAS nicht funktionieren, da NDAS im ISO / OSI Modell VOR (bzw. UNTER dem) TCP protokoll arbeitet.

Geht hier völlig problemlos mit meinem Rapsody N35 (Ximeta Chipsatz). Ich kann sogar gleichzeitig von Mac OS und Win XP darauf zugreifen (ein System im Read-Only-Modus).
 
Zurück
Oben Unten