NDAS Festplatte sinnvoll?

K

KrisAusEU

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.03.2010
Beiträge
241
Reaktionspunkte
7
Hi !

Hab hier im Forum ein wenig über NDAS Festplatten gelesen, aber leider nicht allzu viele Infos finden können...

Macht sowas Sinn bzw. ist es schnell genug, auch für Aperture mit 25 MB RAW-Bildern bzw. Videos im 1080p-Format?

Hintergrund:

Ein NAS ist mir eigentlich zu teuer, ich hatte mal ein relativ günstiges (Synology DS207+) - das war aber deutlich zu lahm (maximal 15MB/s)

Ich habe hier einen Mac mini, ein Apple TV 2, ein Netbook sowie demnächst ein iPad.
Ich würde gerne alles (Filme, iTunes, Fotos, Dokumente) zentral ablegen auf dem NDAS Laufwerk.

Kann mir jemand was zur erreichbaren Datenrate sagen (ich habe einen GBit-Router)?

Ich habe gehört, man muss dazu einen Treiber installieren? Läuft das stabil (unter Win als auch am Mac?)

Ich hatte mir eben dieses Teil hier ausgeguckt, ist das was??:

http://www.speicherbilliger.de/festplatte-netdisk-3-5-gehause-79.html?simpleId=1570

Gruß, Kris
 
Im 1GB netz wirst du ca 60-70MByte/sek erreichen
Also vergleichbar mit Fw.
Ansonsten kann ich ndas nur empfehlen. Nutze 3davon selber seit 2007
Der einzige nachteil ist nur:
Ein mac im netz kann gleichzeitig schreiben
Alle anderen aber lesen
Ist in sekunden umstellbar
Und Ist wechselseitig über lan ,usb ,esata nutzbar
Ich nutze
http://www.alternate.de/html/solrSe...detail&link=solrSearch/listing.productDetails
Ist aber eigentlich egal -- gibt nur eine firma die das ndas patent hat =ximete ( nicht apple=schade)
Mit einer 2tb hd
Und richtig ist das ein treiber einmalig auf jedem rechner pc,mac,linux installiert werden muss
Dann noch einmal den ximeta schlüssel eingeben
Hier noch das handbuch für mac
http://www.dawicontrol.com/manuals/mac_german.pdf
Und pc
http://www.dawicontrol.com/manuals/win_german.pdf
Hier klappt auch multi write und raid
Soll auch bei mac kommen
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten