Navigieren: Ausschließlich mit Vibrationssignalen?

T

thulium

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.11.2011
Beiträge
3.721
Reaktionspunkte
402
Moin.

Vor etlichen Jahren war ich mal auf der Cebit am Stand eines Uniforschungsprojektes zu "Vibration als Signal zur Orientierungshilfe - über 8 Vibratoren an einem Gürtel für Fußgänger".

Fand ich interessant.

Seit gestern spiele ich mit einer gebraucht erworbenen AW7 rum. Macht Spaß : )

Weiß jemand, ob es eine Navi-App gibt die allein über Vibrationsmuster rudimentäre Navigationshinweise (Abbiegehinweise) gibt - mit einer für Radfahrer geeigneten Routing-App?

Oder haltet ihr das, unabhängig davon, ob sowas existiert, eh für eine Schnapsidee?
 
Du überträgst die Idee nicht richtig, die 8 Vibratoren zeigen intuitiv durch ihre Positierung die Richtung an.
An der Watch müsste das ja quasi Morsen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ich bin auch unsicher, ob sowas praxistauglich wäre. Vor allem interessiert mich, ob sowas schonmal ausprobiert wurde und was dabei rauskam.
 
Früher war das so - hat sich das geändert?
wobei das m.E. 2 und 3 (und nicht 12) Taps waren

1680001383938.png
 
Das ist immer noch so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thulium und picknicker1971
Habe es gestern gleich im Berufsverkehr (Berlin) ausprobiert, in der App Karten.
Fand es ziemlich schwer wahrzunehmen. Ich muss das nochmal in ruhigerer Umgebung testen.

Mit Google Maps geht es nicht.

Leider ist Karten.app für Fahrradrouting zu schlecht.
 
Hallo, ich wohne auch in Berlin und fahre nur mit der "Karten-App,". Meine Frau ebenfalls und wir beide kommen sehr gut zurecht. Vor zwei Wochen war ich in Prag und habe mich als Fußgänger navigieren lassen, das Handy in der Tasche. Hat auch gut funktioniert. Vielleicht hilft es dir, wenn du die markante Haptik aktivierst. Leider kann man die Lautstärke und Stärke der Haptik nicht getrennt einstellen. Wenn man eine starke Haptik braucht, dann ist auch der Ton laut, sofern man nicht auf "stumm" geschaltet hat.
 
Hier ein Beispiel, wo Karten.app zwar einen Wegteil durch einen Park legt, aber den richtigen, weil kürzeren und fast komplett durch den Park am Gleisdreieck und Elise Tilse Park laufenden Weg, noch dazu mit einer praktischen Brücke über die große Straße Hallesches Ufer, nicht findet.
Am Tempodrom vorbei, man kommt am Anhalter Bahnhof raus.

Bildschirmfoto 2023-03-30 um 23.42.03.png

Hier noch Google Maps: findet den Weg problemlos:
Bildschirm­foto 2023-03-31 um 00.24.16.png
Aber die Feinheiten von Fahrradrouting wären einen eigenen Thread wert. Das hat es total in sich. Extrem viel Luft nach oben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten