Natives Windows XP (Bootcamp) unter Parallels zum laufen bringen ?

P

phreeckazoid

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
21.12.2005
Beiträge
25
Reaktionspunkte
2
Hallo liebe Macianer,

da nun auch bei mir bald (hoffentlich morgen.. *huestel*) der Kauf eines Macbooks ansteht (und dabei mochte ich mein Powerbook so gern..), wollte ich mich mal erkundigen, ob die Möglichkeit besteht, ein mittels Bootcamp installiertes Windows XP unter Parallels zum laufen zu bekommen ?
So, dass ich beim Booten mittels Bootcamp auswählen kann, was ich hochfahren möchte, und sollte ich unter OSX dennoch mal Windows brauchen, ich das Windowssystem mittels Parallels hochfahren kann, was von Bootcamp erstellt wurde und ich nicht zwei Windows-Versionen pflegen muss ?!
Ich kenne diese Konstellation von nem Dualboot-System (Linux/Windows) und mit VMWare - und ich mag in der Uni zum Programmieren (ja - ich muss mir extra wg. der doofen Visual IDE Windows installieren) nicht immer hin- und herbooten.

Gibt es da die Möglichkeit ?

Danke und lieben Gruss
p.

edited: achja, gegoogelt habe ich auch schon.. und in der Boardsuche habe ich leider auch nichts gefunden.. :-(
 
nein,geht nicht.OSX sieht die BootcampXP gar nicht bzw. kann nicht darauf zugreifen.(Dateien können ausgetauscht werden wenn XP mit Fat32 partitioniert ist.)
 
Mist - also gibt es demnach keine Möglichkeit, ein "zentrales" Windows zu haben und es nativ und "emuliert" zu nutzen ?
Hmpf. Doof.
Evtl. kann man ja bei VMWare mal nachfragen, ob es dort geplant ist...

Rick, du sagst dass OSX das BootcampXP gar nicht erst sieht - ist das wirklich so ? Gut, NTFS-write-Support ist bei OSX nicht wirklich gegeben, aber zumindest lesender Zugriff.. naja, mal schaun. Wenn es von VMWare da eine Antwort gibt, post ich sie hier :)

/Johannes.
 
phreeckazoid schrieb:
Mist - also gibt es demnach keine Möglichkeit, ein "zentrales" Windows zu haben und es nativ und "emuliert" zu nutzen ?
Hmpf. Doof.
Evtl. kann man ja bei VMWare mal nachfragen, ob es dort geplant ist...

Rick, du sagst dass OSX das BootcampXP gar nicht erst sieht - ist das wirklich so ? Gut, NTFS-write-Support ist bei OSX nicht wirklich gegeben, aber zumindest lesender Zugriff.. naja, mal schaun. Wenn es von VMWare da eine Antwort gibt, post ich sie hier :)

/Johannes.

Bootcamp ist ja nur ein Programm.Vereinfacht gesagt bereitet es die Festplatte und das Bios auf den Einsatz von XP vor.Mit 'nicht sehen' meinte ich es ist eine eigene Partition und du hast von Mac OSX keinen einfluss auf den Boot/ladevorgang(der sich dann im emmulierten Bios abspielt.)Datenaustausch ist wie oben geschrieben möglich.
 
phreeckazoid schrieb:
Mist - also gibt es demnach keine Möglichkeit, ein "zentrales" Windows zu haben und es nativ und "emuliert" zu nutzen ?
Hmpf. Doof.
Evtl. kann man ja bei VMWare mal nachfragen, ob es dort geplant ist...

Auch wenn VMWare das unterstützen würde, schlussendlich wird es an Windows scheitern. Das Problem ist, dass die vituelle Maschine eine andere Hardware hat als dein "echtes" MacBook und beim Versuch von anderer Hardware zu booten bekommst du bei Windows zu 99% einen Bluescreen! Es gibt (oder gab?) aber verschiedene sogenannte Hardwareprofile die man sich im Windows einrichten und dann beim Start wählen kann. Aber ob das auch mit komplett unterschiedlicher Hardware funktioniert weiss ich nicht und vorallem ist es ein recht grosser Aufwand
 
Hab jetzt grad auch Parallels mal installiert, da ich Windows nur für ein Programm benötige und das ständige Booten glaub nerven wird...
Wenn ich also das frisch installierte Parallels öffne, kommt eine "Untitled Virtual Machine", mit Guest OS Windows XP, das von meiner Bootcamp Partition. Ich kann dieses Windows also definitiv nicht nutzen (wird ja schließlich erkannt)?

Gruß andisk
 
andisk schrieb:
Wenn ich also das frisch installierte Parallels öffne, kommt eine "Untitled Virtual Machine", mit Guest OS Windows XP, das von meiner Bootcamp Partition.
Mal davon abgesehen, das ich den Satz nicht wirklich verstanden habe, denke ich nicht, das es sich dabei um die Windows XP Partition handelt.
Denn PD kann zZ (so zumindest mein letzter Wissenstand) überhaupt keine physischen Partitionen einbinden.

Gruß
 
andisk schrieb:
Hab jetzt grad auch Parallels mal installiert, da ich Windows nur für ein Programm benötige und das ständige Booten glaub nerven wird...
Wenn ich also das frisch installierte Parallels öffne, kommt eine "Untitled Virtual Machine", mit Guest OS Windows XP, das von meiner Bootcamp Partition. Ich kann dieses Windows also definitiv nicht nutzen (wird ja schließlich erkannt)?

Gruß andisk


Vielleicht bereitet Parallels die VM für XP schon mal vor?
 
Rick42 schrieb:
Vielleicht bereitet Parallels die VM für XP schon mal vor?

Ich denke so wird es sein. Konnte die VM nicht zum Laufen bringen und installiere momentan Windows..
 
Okay - rege diskussion :)
Wie gesagt - in der Kombination Linux / Windows habe ich das ganze schonmal zum laufen bekommen. Wenn VMWare das für OSX auch anbietet, sollte es an sich kein Problem sein, da es unter Windows wirklich "nur" an den Hardwareprofilen liegt.
Und die zu erstellen / auszuwählen war m.E. glaub ich kein grosser Aufwand..

Naja, we will see. Fürs Beta-Programm bin ich jedenfalls angemeldet..

Ich werde berichten, sobald MacBook und VMWare Beta da sind :)

/Johannes.
 
Ich denke mit PD wird es auch irgendwann funzen.
 
Zurück
Oben Unten