Nativer MS Office Nachfolger, schon etwas bekannt ?

S

softdown3

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.08.2006
Beiträge
1.230
Reaktionspunkte
61
Hallo,

da ich der Sufu nichts entnehmen konnte, frage ich hier mal in der Gerüchteküche nach:

Ich brauche für das Studium bald wieder MS Office und da 2004 ja nicht nativ auf Intelmacs (MBP) läuft, wollte ich fragen, ob es sich noch lohnt die Schulversion von 2004 zu kaufen oder ob etwa bald der native Nachfolger ins Haus steht ?

Wisst ihr schon was ? Gibt es Vermutungen ?

Gruß
softdown3
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist, ob du nativ von nicht nativ unterscheiden kannst. Ich hab auf meinem Book die 2004er Version und, naja es läuft. Oder meinst du es läuft "schneller" wenn es nativ läuft ? Besonders auf nem MBP ist das doch völlig egal (oder sollte es sein)
 
Vor Sommer 2007 braucht man wohl nicht mit zu rechnen (Quelle).
 
@Heckisack: Ich meine damit ohne Emulation bzw. "schneller". Aber seitdem ich die 2 GB Arbeitsspeicher drin habe, frage ich mich eh, ob mir 2004 nicht reicht.

Ich brauche nun bald eine Officelösung für den Mac und werde dann wohl den Schritt zu Office 2004 wagen.

Bei Photoshop kann ich ja noch bis Mitte 2007 warten, aber bei Office: No way.....

Wisst ihr, wie das bei der Schülerversion genau läuft ? Muss ich mich da irgendwie registrieren und bekomme dann erst die CD oder die Keycodes (Mit SSL hat man ja 3 Lizenzen !)


Achja danke an heldausberlin für die schnelle Recherche !
 
ich hab die damals einfach geschickt bekommen, ohne studentenausweis hinschicken zu müssen. Kommt in einer normalen DVD Box mit normaler CD und hinten einfach 3 Key-Aufkleber drauf.

Schöne Grüße, Stefan
 
Danke für die Info, Stefan.

Aber was hat es eigtl. mit der Office 2004 for mac Professional Version für 109 € bei unimall.de auf sich ?

Dürfen die einfach die "nicht-Bildungs-Version" von Office 2004 Prof an Studenten verkaufen oder wie ?
Warum führen gerade die nicht die spezielle SSL-Version ?
 
Ich würde es jetzt nicht mehr kaufen. MS Office kostet dich derzeit um die 150 Euro oder halt eine Spur weniger, aber auf jeden Fall über 100 Euro und im Sommer 2007 kommt der Nachfolger der auch noch im Gegensatz zur aktuellen Version nativ auf den Intel Macs läuft. Bis dahin würde ich mich mit NeoOffice oder OpenOffice zufrieden geben. Hast du das MBP schon oder kaufst du es erst? Denn beim Kauf ist eine 1monatige Demoversion von Office2004 dabei mit der du wieder etwas Zeit überbrücken kannst.

Ich wäre halt zu geizig um für Software die ich nur 1 Jahr nutzen würde über 100 Euro auszugeben. Ich hab mir Office im Sommer 2004 geleistet als es noch recht neu war und werde es sicher noch eine Zeit lang nutzen (wie mein PB). So ist zumindest mein Plan.

MfG, juniorclub.
 
Soweit ich gelesen habe, wird in Office 2007 für Mac der komplette VBA Teil gestrichen, womit praktisch alle komplexeren Dinge, die man in Office anstellen kann aufm Mac nicht mehr laufen... :mad:

Wenn das wirklich so kommt, würd ich evtl. eher auf Paralells und Office 2007 Win zurückgreifen ;)

Ist zwar nicht schön, aber immerhin kompatibel...
 
Ich habe das MBP schon und der Testdrive von Office 2004 gefällt mir schon, aber deine Einwände sind berechtigt. Bei deinem Powerbook macht Office 2004 ja nur Sinn.

Office 2004 würde mich 120 € kosten.


@drops: Mit welchen Einschränkungen müsste man dann in der Praxis rechnen ? Ich hab Office bisher nur für Briefe und Präsentationen gebraucht !

Neooffice ist installiert und gefällt mir nicht so. Aber im Notfall könnte ich damit auch noch ne Weile (aber bis Sommer 2007 ist es ne lange Zeit) auskommen...
 
Ich kenn mich soo gut da auch nicht aus, aber Makros werden ein Problem. Und eben speziellere Dinge, die in VBA programmiert werden (laufen aber zum Teil jetzt auch schon nicht, hatte ich vor ein paar Tagen mit Excel 2004).

Für nen simplen Brief, oder irgendwelche normal spektakulären Berechnungen in Excel ist das kein Problem... Nur dann braucht man Office auch eigentlich nicht, dann kann man ja im Prinzip auch eine von den kostenlosen Alternativen nutzen, oder iWork. :hamma:
 
drops schrieb:
[...] VBA Teil gestrichen, womit praktisch alle komplexeren Dinge, die man in Office anstellen kann aufm Mac nicht mehr laufen... :mad:
[...]

Was ist der VBA-Teil?
Und welche komplexeren Dinge genau?
:noplan:
 
softdown3 schrieb:
@drops: Mit welchen Einschränkungen müsste man dann in der Praxis rechnen ? Ich hab Office bisher nur für Briefe und Präsentationen gebraucht !
Ich hatte bisher mit Excel ein paar Probleme. Funktionen wie Pivottabellen werden nicht ordentlich unterstützt und mit Makros und VB Teilen von Office XP/2003 gabs auch ein paar Probleme. Aber da ich sowas nur sehr selten benötige war es nicht weiter tragisch. Bei Word und PowerPoint konnte ich noch keine wirklichen Probleme feststellen.

MfG, juniorclub.
 
MS Office Professional bei UNIMALL

softdown3 schrieb:
Danke für die Info, Stefan.

Aber was hat es eigtl. mit der Office 2004 for mac Professional Version für 109 € bei unimall.de auf sich ?

Dürfen die einfach die "nicht-Bildungs-Version" von Office 2004 Prof an Studenten verkaufen oder wie ?
Warum führen gerade die nicht die spezielle SSL-Version ?

Das ist die MS Office Prof. Version aus dem Studentoptions Programm von Microsoft. UNIMALL bietet diese exklusiv zu diesm Preis in Deutschland an. Wenn man schon mal etwas gekauft hat bei UNIMALL bekommt man MS Office sogar für Euro 99,-.
 
Nutze office 2004 academic auf einem mbp 2,16 2gb ram und das laeuft absolut fluessig. Office XP unter parallels ist zwar noch etwas schneller, ueberzeugt mich vom Aufbau und der Handhabung jedoch nicht. Entourage alleine ist meiner Meinung 100 Euro fuer 1 Jahr wert, bis die intel version erscheint.

Gruesse

macpete
 
niceflo schrieb:
Das ist die MS Office Prof. Version aus dem Studentoptions Programm von Microsoft. UNIMALL bietet diese exklusiv zu diesm Preis in Deutschland an. Wenn man schon mal etwas gekauft hat bei UNIMALL bekommt man MS Office sogar für Euro 99,-.


Achja und die hat dann keine Einschränkung zur SSL-Version ? Außer dass man nur 1 Lizenz statt 3 erwirbt ? (Auf Virtual-PC kann ich getrost verzichten)
Aber da mein MBP eh der einzige Mac im Haus ist, ist es eigtl. egal ob 1 oder 3 Lizenzen...

Gruß
softdown3
 
wie sieht das denn mit crossover aus? soweit ich das mitbekommen hab läuft office da ja ganz gut damit. und ich weiß nicht wie das bei euch ist, aber damals bei meiner FH gabs auf dem server im rechenzentrum von allen aktuellen microsoft programmen iso dateien die mit einer speziellen serial die dort dabei war das völlig legal und kostenlos installiert werden konnte. das wäre meiner meinung nach die günstigste variante, oder nicht?
 
Ich denke, dass ich mich diesbezüglich einmal an meiner Uni (Augsburg) erkundigen werde !

Das wäre natürlich super !
 
Auf MBP---

...also ich benutze Office 2004 auf einem 2Ghz MBP mit 1,5GB Ram um meine Doktorarbeit zu schreiben und sobald die Dokumente gross und mit Grafiken werden ists geschwindigkeitsmässig nicht mehr weit her...
 
ach ja...

...und die Microsoft-Helden habens nicht mal hinbekommen zw. verschiedenen Plattformen deselben Programms die Formattierungen zu behalten...
 
Schon alleine deshalb warte ich auf Office 2007 for Mac und nutze bisweilen Neooffice....

(Vielleicht hat die Uni ja tatsächlich Office 2004 auf irgendnem Server ? Mal sehen.)

EDIt: Nein, die Uni hat leider kein kostenfreie Lizenz, biete aber an, die Software über das Rechenzentrum zu beschaffen. Habe per Mail mal angefragt, was Office 2004 kosten würde....vielleicht ist es ja billiger als die SSL Version von MS.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten