Native Instruments und Garageband in Lion

milkyway

milkyway

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.09.2003
Beiträge
786
Reaktionspunkte
2
Ich habe mir gestern Lion zugelegt und meinen Rechner neu aufgesetzt. Überrascht musste ich feststellen, dass mein Logic Express 8 nicht mehr unter Lion läuft. Ich habe den Kore Player mit Urban Arsenal Sounds von Native Instruments sowie Alicia Keyz als Software Instrumente. Unter Logic Express 8 funktionierte die Einbindung ohne Probleme.

Frage. kann ich die auch in Garageband 11 einbinden? Wenn ja wie? Ich habe schon gegoogelt aber nichts gefunden. Ich bin auch am überlegen ob ich mir Ableton Live zulege... Funktioniert da die Einbindung unter Lion?
 
Frage. kann ich die auch in Garageband 11 einbinden? Wenn ja wie?
Wenn sie ordentlich installiert sind, stehen sie auch als Plugins in Garageband zur Verfügung.
In GB'09 geht das so:
Software-Instrumentenspur anlegen, rechts unten den Info-Button drücken um die Spurinformation anzuzeigen, auf den Tab "Bearbeiten" wechseln, im obersten Bereich bei "Soundgenerator" auf die Instrumentenbezeichnung klicken (als Standard steht da Piano) und in der aufgehenden Liste das Plugin auswählen.
In GB'11 sollte das nicht wesentlich anders sein.

Logic 8 sollte unter Lion laufen können - hier gab's mal einen Thread zu dem Thema mit Tricks wie das funktioniert.

Ein Problem mit Lion könnte es beim Kore-Player geben - NI hat ja das Produkt eingestellt und ich weiss nichts über die Kompatibilität. (Dann würde es vermutlich auch in Ableton nicht klappen)

Clemens
 
danke für die Info... Ich habe heute Nacht noch einen Thread gefunden, wie ich Logic Express 8 doch in Lion öffnen kann. Das hat auch funktioniert - auch die Plug Ins wurden geöffnet.

Jetzt wollte ich ausprobieren, wie ich die NI Plug Ins in Garageband öffnen kann - und jetzt kommt die nächste Hiobsbotschaft... Garageband lässt sich nicht mehr öffnen! Wieso das denn nicht mehr?

Habe gerade mein System neu aufgesetzt und nach 2 Tagen ist jetzt schon wieder Chaos :mad: dabei dachte ich, jetzt läuft alles am Schnürchen...

So langsam Frage ich mich auch, ob ich weiterhin auf Apple Produkte setzen soll, wenn es immer wieder neue Einschränkungen gibt und ich mir jedesmal neue Software Updates kaufen muss - so dass mein Gerät gut funktioniert...

Habe auch gehört, dass NI auch eine komische Software Strategie fährt... Habe mir jetzt Ableton heruntergeladen und teste es... mal sehen, ob das besser geht...
 
oha, eben hat sich Garageband gemeldet... und zeigt mir folgende Fehlermeldung an "Garageband hat eine Zeitüberschreitung bei Midi festlegest. Starten Sie den Computer neu. Falls das Problem weiterhin besteht, aktualisieren Sie die Treiber aller verbundenen MIDI-Geräte neu...." Komisch, habe kein Midi Controller angeschlossen! Soll ich das kapieren?
 
So langsam Frage ich mich auch, ob ich weiterhin auf Apple Produkte setzen soll, wenn es immer wieder neue Einschränkungen gibt und ich mir jedesmal neue Software Updates kaufen muss - so dass mein Gerät gut funktioniert...
Man kann davon halten, was man will, aber es ist sicher nicht nur bei OS X so, dass ein neues System auch einige andere Updates nötig macht. Lion ist noch ziemlich "jung", ich würde es z.B. nie auf einem Produktivsystem installieren - oder zumindest nicht ohne fallback. Gezwungen wirst du nicht, es war ja deine eigene Entscheidung, 10.7 zu installieren ;)

Habe auch gehört, dass NI auch eine komische Software Strategie fährt... Habe mir jetzt Ableton heruntergeladen und teste es... mal sehen, ob das besser geht...
Irgendwann kann dir auch bei anderen Anbietern passieren, dass sie alte Software nicht mehr für neue Systeme weiter entwickeln. Bei Steinberg gibt es einige Leichen im Keller (erinnert sich noch jemand an den Virtual Guitarist?), die sie irgendwann haben sterben lassen.

Mein Tip: Warte noch ein paar Monate und informier dich dann VOR dem System-Update, ob es für alle deine Programme Updates gibt.

Grüße!
Wolfgang
 
Hallo Wolfgang,
da hast du natürlich recht - wenn man gleich das Betriebssystem anpasst sind noch einige Macken vorhanden und es dauert bis alles ausgemerzt ist. Habe deswegen auch mit dem Update etwas gewartet. Ich schau mir das jetzt nochmal die Tage an, was mir sonst noch alles entgegenkommt. Stehe auch gerade bei Aperture mit der riesigen Bildverwaltung vor einem Problem. Hoffe, dass ich das zumindest die Tage lösen kann.

Wenn nicht, Bügel ich eben Snow Leopard wieder auf den Rechner - ist zwar wieder Arbeit - aber mein System läuft dann wenigstens wieder... Also mal abwarten was der Tag noch so bringt...

Bin jedoch mit der Software Politik von Apple etwas genervt - s. Final Cut X. Aber vielleicht klärt sich bald alles auch :)
 
Zurück
Oben Unten