Native Instruments B4 II und Mac

tk69 schrieb:
Ok, ich werds probieren und bestellen :)

Sieht so aus, als ob ich mit meinen zwei Midi-Kabeln ausreichen würde. Sieht so wenig aus...

Wenn Du diese Konfiguration wählst:

Controller (MIDI OUT) -> (MIDI IN) Piano (MIDI OUT) -> (MIDI IN) 410 (FIREWIRE) -> Rechner

Kannst Du ja auch noch ein MIDI-Kabel vom MIDI-OUT des 410 zum MIDI-IN des B4 Controllers ziehen - dann bekommst Du auch die Rückmeldungen von der Software an den Controller hin. MIDI-Kabel (eins, glaube ich?) ist beim Controller auch mit dabei. Haste dann also schon drei MIDI-Kabel ;)
 
Morgen kommt meine B 4-Software. Freue mich schon riesig drauf.

Was mir aber nach wie vor nicht gelingt, ist die Einbindung in Soundtrack. Vielleicht liegt das an der Demo? Die Demo-Songs kann man auch nur abspielen, wenn man auf "Wiedergabe" klickt. Kann also auch nicht normal sein.

Apropos Generatoren:
Kann man die in Garageband aufgeführten Generatoren z.B. Hybrid Basic in Soundtrack einbinden?
Wenn Garageband ein ordentliches Mischpult und eine vernünftige Exportfunktion hätte, aber so...

Cu
tk
 
Erster Test durchgeführt:

Klappt als Standalone wunderbar und bin vom Sound sehr begeistert. :)

Einige Dinge habe ich noch, die mir nicht so ganz begreifbar sind:
-Schieberegler des B4 und des Controllers schieben gegeneinander, sprich: schiebe ich beim Controller nach unten, gehts bei der Software nach oben

-einige Sounds knacken beim Betätigen des Drive- und Volume-Reglers bzw. während des Spielens auf dem Keyboard

-beim Wechsel eines Sounds wird die Lautstärke des vorhergehenden Sounds nicht übernommen, sondern es kommt eine wesentlich höhere Lautstärke. Ich muss dann erst immer etwas an dem Volumerädchen drehen. Dann wirds abruppt leiser.

Problem als PlugIn:
Wie kann es sein, dass bei gleicher Installation B4 in GarageBand auf der einen Hardware angezeigt wird und bei der einen nicht?
-MacMini G4 und GarageBand => ja => verwendbar
-MacBook und GarageBand => nein => nicht verwendbar

So auch bei SountrackPro:
-MacMini und SountrackPro => ja (unter Effekte?!?!) => NICHT verwendbar
-MacBook und SoundtrackPro => nein => nicht verwendbar

Ist alles etwas verwirrend, aber geht schon. Es sind nur die kleinen Dinge, die so ein bisschen das Musik(er)leben schwer machen.

Cu und Gruß
tk
 
Die B4 ist noch nicht für Intel optimiert.

Standalone läuft sie auf dem MacBook unter Rosetta Emulation.

Als Plug-In läuft keine PPC-AudioUnit unter einem Intel optimierten Host.
Laut NI kommt die Intel-Native Version im 4. Quartal 2006.
http://www.native-instruments.com:80/index.php?id=intelmac_de
 
Das mit Intel weiß ich bereits. Dann sind doch da die derzeitigen Unterschiede Intel-PPC-Version zu erkennen.

Dennoch müsste aber B4 in Soundtrack verwendbar sein, oder? Weiß nicht, wieso das bei Effekte auftaucht.
 
Wenn Soundtrack bereits eine UniversalBinary ist, läuft die B4 nicht.
Man kann aber, wie ich hörte, auf einem IntelMac ein Host-Programm unter Rosetta starten (mit stark verminderter Performance). Dann laufen auch nicht Intel optimierte Plug-Ins. Ist zumindest in Logic so.
 
Zurück
Oben Unten