NAT PMP Airport extreme A1408 und Cisco epc3208 einstellen?

system

system

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.12.2006
Beiträge
43
Reaktionspunkte
20
Hallo,

habe einen Unitymedia Anschluss (100.000) mit einem Cisco EPC3208 als Modem und eine Airport Extreme 5.gen als Wlan-Router. Die Extreme läuft auf DHCP und NAT ( nur DHCP funktioniert nicht ) der Cisco auf DHCP. Hab ich damit eine Doppel-NAT??? "NAT-Port-Mapping-Protocol" ist aus. Wofür ist das genau? Benötige ich das?

Gruß
 
...mit einem Cisco EPC3208 als Modem und eine Airport Extreme 5.gen als Wlan-Router.....der Cisco auf DHCP.....

Wenn der Cisco auch DHCP hat, ist er nicht nur Modem, sondern auch Router.
Warum schaltest du das DHCP und Routing auf dem Airport nicht einfach ab (Bridge-Mode) und nutz diese nur noch als WLAN-AccessPoint.
 
>"NAT-Port-Mapping-Protocol" ist aus. Wofür ist das genau? Benötige ich das?

Für deine Sicherheit und dafür das bestimmte Dienste auch vom Internet aus möglich werden.

http://de.wikipedia.org/wiki/NAT_Port_Mapping_Protocol
http://computer.howstuffworks.com/nat.htm

Davon abgesehen, wenn dein Cisco EPC3208 einen Adressenpool verteilt der sich NICHT mit dem Bereich
über scheidet den die Airport Extreme verteilt, geht auch das.

http://de.engadget.com/2014/05/16/foto-zeigt-nsa-werkstatt-zur-manipulation-von-cisco-routern-vor/
 
...verstehe ich das richtig? NAT-PMP einschalten? Ist es nicht besser und sicherer manuell die Port freizugeben und Sicht NICHT Auf die Automatisierung von Apple zu verlassenen?
 
>verstehe ich das richtig? NAT-PMP einschalten? Ist es nicht besser

Du brauchst das nicht extra einschalten. Es ist an.
"NAT" findet zwischen dem WAN- und den LAN-Ports der Basis statt.
 
Ich meine das Häkchen bei "NAT-Port-Mapping" setzen?
 
>Ich meine das Häkchen bei "NAT-Port-Mapping" setzen?

Ach so, habe ich falsch verstanden.

Du brauchst das Häkchen eigentlich nur wenn dein Modem/Router KEIN NAT macht.
Ob dieses Modem NAT bzw. auch eine Firewall hat - kannst ich dir aus dem Stand nicht beantworten.
Sollte aber in der technischen Beschreibung zu finden sein, was das Teil kann oder nicht kann.

Ich finde die beste Erklärung zu NAT mit einer Apple Basis gibt es hier: http://support.apple.com/kb/PH5103?viewlocale=de_DE
 
hmm hatte ich eigentlich anders verstanden. Keine Ahnung ob der cisco epc3208 NAT kann bzw. macht! Also NAT-Port-Mapping macht automatisch Port´s auf, die von Anwendungen gebraucht werden. Also besser nicht aktivieren oder??
 
Zurück
Oben Unten