Nat mit Virtual PC

G

gintoxin

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.10.2005
Beiträge
87
Reaktionspunkte
0
Hi zusammen...
kann mir jemand vielleicht helfen.. ich habe einen Virtual PC mit win 2000 laufen.. nun sollte ich wissen welche IP mein Mac für den Win Rechner hat.... wie finde ich das raus?

Grüsse gin
 
hi...

normal hat der emulierte pc die adresse vom mac... wenn du jedoch in virtual pc die funktion virtual switch benutzt kannst du den pc als eigenständig "behandeln" und ihm eine eigene geben...
 
gintoxin schrieb:
...
nun sollte ich wissen welche IP mein Mac für den Win Rechner hat.... wie finde ich das raus?
...
tom's hat die zwei Varianten ja schon genannt.
Allerdings ist die Frage etwas verwirrend formuliert.
Es hat nicht der Mac eine IP für den Win Rechner sondern der Mac hat eine IP und der Win Rechner hat eine andere.

Im ersten Betriebsmodus wird mithilfe der Firewall eine Art Portumleitung am Mac eingerichtet, die dafür sorgt, dass der Windows PC im Netzwerk kommunizieren kann. Die IP Adresse des Win Rechners wird dann per DHCP von VPC intern vergeben.
 
ok soweit verstanden....
Ich habe die erste Variante gewählt.. jedoch kann ich den Mac einfach nicht Pingen.. an was könnte das liegen?

grüsse Gin
 
Weil die beiden Adressen nicht im selben Netz liegen.
Für das was Du möchtest, benötigst Du die zweite Variante.
Dann vergibst Du am PC die IP Adresse einfach so wie Du sie brauchst.
 
Zurück
Oben Unten