NAS Verbindung klappt nicht

R

romeylo

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.01.2014
Beiträge
230
Reaktionspunkte
6
Hallo zusammen,
ich hatte heute schon einmal das Vergnügen und mir wurde prompt super geholfen.
Wie gesagt, ich habe seit ca. 10 Tagen ein MacBook pro und versuche noch einige Dinge einzurichten. Darunter ist auch eine NAS Festplatte. Ich finde diese und kann im Finder->gehe zu->mit Server verbinden das NAS finden d.h. ich gebe smb://192.168.x.x/xxxx/ ein wobei denn xxxx ein mit Passwort geschützter Ordner ist. Danach klicke ich auf verbinden und es erscheint der Dialog:"Geben sie Name und Kennwort für den Server 192.168.x.x ein. Verbinden als Gast oder registrierter Benutzer. Dann steht unter Name der Name meines Macs und es wird ein Kennwort erwartet.
Und genau hier scheitere ich. Mit dem Rechnernamen und dem Kennwort des geschützten Ordners auf dem NAS kann keine Verbindung hergestellt werden (das Fenster schüttelt sich->falsches Kennwort). Also hab ich nun sämtliche Namen und Möglichkeiten durchprobiert die mir eingefallen sind. Aber leider alles ohne Erfolg. Wenn ich mit dem Mauszeiger auf dem Feld "Name" zeige erscheint ein Hinweis "Domain\Benutzername".
Aber irgendwie dreh ich mich im Kreis und ich weiß nicht wirklich was ich da wie eingeben soll damit ich den Zugriff auf das NAS bekomme. Kann mir bitte jemand behilflich sein? Im Win7 funktioniert es, nur anders (das fragt nicht so viel :rolleyes:)
Gruß
Roland
 
Du musst den Usernamen und das Passwort eingeben, wie Du es auf dem NAS vergeben hast.

Der Usernamer, der vom Rechner angezeigt wird, ist erstens kein Rechnername und zweitens nur ein Vorschlag. Dieser Vorschlag basiert auf dem Usernamen, den Du gerade am Rechner verwendest.
 
Du musstest doch bestimmt beim Einrichten deines NAS Benutzer mit Passwörtern anlegen.
Diese Daten kommen dann in das von dir erwähnte Eingabefeld dann.
 
Hi,
ich habe einen Host Name, Group Name, Administrator und das Kennwort des Ordners den ich benutzen möchte. Und natürlich die IP.
 
Dann melde dich mit deinem Admin Daten vom NAS an, wenn du keinen extra Benutzer angelegt hast.
Um welches NAS handelt es sich?
 
Nunja, in der NAS Systemsoftware steht nur "Network Storage Series" mit der
Firmware VersionNAS-BASIC45, LOADER 67
Und mit meinen Admindaten geht es leider auch nicht :(
 
Dann versuch nur die IP Adresse des NAS einzugeben ohne /xxxx/ für den Ordner

Wollte nur wissen von welcher Firma das NAS ist, vielleicht kann dir dann einer genauer helfen.
Ich habe z.B. eine Synology DS213j und da klappt es mit der IP Adresse und den Daten des Benutzers, den ich im Synology angelegt habe
 
Auch das funktioniert nicht :/ Ich will es ja nicht so recht verstehen ???
 
Vielleicht denke ich ja auch falsch. Im Finder wird mir das Laufwerk links angezeigt, wenn ich darauf klicke wird der Ordner als "Gast" gezeigt. Wenn ich diesen dann aber anklicke bekomme ich eine Fehlermeldung" Der Vorgang konnte nicht abgeschlossen werden, da das Originalobjekt für „home“ nicht gefunden wurde."
 
Hey noname951,
ich schaue heute nochmal auf das Gehäuse, meine aber das dort kein Hinweis auf den Hersteller zu erkennen ist. Ebensoweinig wie in der Software, nur eben die Angaben die ich oben schrieb.
 
zu Nr. #9:
Klick mal rechts dann bei 'verbinden als' und gib dann die admin Daten ein, oder von einem richtigen User.
Btw. Was ist das für ein NAS? Hersteller?

Gruß

win2mac
 
OK,
geschenkter Gaul und so...;)
Das NAS ist ein Sansun Lan HDD Enclosure 3,5" Network Storage Solution Mit einer 160er Samsung Platte drin.
 
Hallo zusammen,
ich habe nun eine Lösung gefunden. Per FTP und IP kann mit den entsprechend angelegten Kenndaten darauf zugreifen. Möglich das die smb version zu alt ist oder sonst nochwas nicht passt.
Nunja, vielen Dank für eure Mitarbeit.
Roland
 
Zurück
Oben Unten