NAS / USB-Archiv an AirPort Extreme: Wie kann Spotlight dieses Netzwerkvolume indizieren?

Mia1

Mia1

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.07.2010
Beiträge
336
Reaktionspunkte
7
NAS / USB-Archiv an AirPort Extreme: Wie kann Spotlight dieses Netzwerkvolume indizieren?

Hallo,

ich habe ein Problem mit dem Indizieren meiner Netzwerkvolumes:

Bisher hatte ich es immer so aufbauen müssen, daß ich Archiv-Festplattenraids per USB an eine AirPort Extreme in einem AE-Netzwerk angeschlossen habe, allerdings kann dann (bisher) Spotlight dieses Raid als Netzwerkvolume / Netzwerklaufwerk nicht indizieren.

Ist das ein Fehler bei der Einstellung oder wird diese Möglichkeit nicht vom System angeboten?

Aufbau bisher:
AirPort Extreme, flach Gen. 5
MacBooks von Leopard bis El Capitan

Aufbau ab Ende dieser Woche:
AirPort Extreme, neustes Modell

Das Problem ist immer aufgefallen, da Dateien nicht mehr gefunden wurden, wenn ich per Suche danach gesucht hatte, allerdings wenn ich im Finder danach gesucht habe waren die Dateien aber vorhanden.

Hat jemand von Euch eine Idee, wie man das MacOS dazu bewegen kann für ein Netzwerkvolume (in dem Fall für das Archiv) dennoch ein Index anzulegen?

Hat das generell mit Netzwerkvolumes zu tun oder nur etwas mit über USB an der AE angeschlossenen Volumes (das kann ich mir ja eher nicht vorstellen)?
Und wie sieht es dann mit NAS-Festplatten aus, die per Ethernet angeschlossen sind (das sind doch auch Netzwerkvolumes)?
Wir hatten über Synology nachgedacht, allerdings würde das ja das Problem des Netzwerkvolumes nicht beseitigen, oder doch?
...

Was können wir da nun machen?

Ich hoffe Ihr könnt mir da helfen, daß jeweils ein Index auch für diese Archivplatten angelegt werden kann, die nicht direkt an die Rechner angeschlossen sind und sein können.

Gruß und Dank!
 
hi..
das kann das System nicht !!, hat Apple nicht ins System eingebaut..

Gruss Franz..
 
Oh-ha und was kann man dann mit Archiven machen?
Kann Spotlight dann nie darin suchen?
 
Oh-ha und was kann man dann mit Archiven machen?

Moin,
google mal nach der Software NeoFinder. Diese katalogisiert an den Mac angeschlossene Datenträger und stellt die Dateien mit der QuickLook-Vorschau zur Verfügung. Das Programm ist mit etwas über 20 MB recht genügsam und installiert ein Icon in der Menüleiste vom Mac, so dass man vom Finder oder dem gerade aktiven Programm heraus zugreifen kann.

Verfügbar ist auch eine Mehrbenutzer-Lizenz, so dass der „Katalog“ auf einem Server liegen kann und mehreren Benutzern zur Verfügung steht.

Gruß
Günther
 
Hallo Günther, ich habe mir NeoFinder gerade mal angeschaut, es scheint aber wieder proprietär zu sein, was ich bräuchte wäre eine Lösung, die es dem MacOS Finder ermöglicht Dateien zu finden, geht denn sowas? Bzw. könnte NeoFinder dem MacOS ein Index-Derivat zur Verfügung stellen?
Beste Grüße von Stephan
 
ich habe mir NeoFinder gerade mal angeschaut, es scheint aber wieder proprietär zu sein, was ich bräuchte wäre eine Lösung, die es dem MacOS Finder ermöglicht Dateien zu finden, geht denn sowas? Bzw. könnte NeoFinder dem MacOS ein Index-Derivat zur Verfügung stellen?

Moin Stephan,
was verstehst Du unter „proprietär“? Wenn das meint, dass zum Finden ein Katalog (Datenbank) angelegt wird, in dem NeoFinder sucht, dann ist das so.

Mit Spezial > Befehlstaste-R (im Finder zeigen), wird das Finderfenster, in dem die gefundene Datei liegt, eingeblendet.
Siehe Bild. Ist es das was Du haben möchtest?

Gruß
Günther

Finden.png
 
Ja, das wäre zwar möglich, aber gibt es denn keine Lösung, die direkt dem MacOS hilft?

Also daß man entweder irgendwie das Mac System zwingt die Archiv-Platten zu indizieren oder dem Mac eine Datenbank am entsprechenden Ort unterjubelt?

Gruß und Dank von Stephan
 
Hallo Günther, ich habe jetzt die Netzwerk-Volumes reorganisiert und NeoFinder installiert, ich probiere das Programm mal aus und berichte :)
Beste Grüße und Dank!
 
Zurück
Oben Unten