NAS-System für Home User

gotchi

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
23.03.2006
Beiträge
231
Reaktionspunkte
0
hallo!!!

ich hab mich durgerungen und will zu hause ein network allocated storage system einsetzen.
da nun 4 rechner zu backupen sind und das ganze haus vernetzt ist bietet sich das insofern an - weil ein server der diese arbeit übernimmt nicht sehr einfach zu warten ist für meinen vater und ich nicht immer zu hause bin.

habe von netgear beim mediamarkt ein solches system begutachtet und sie sehen einfach und robust aus - und im endeffekt machen sie genau das selbe wie ich jetzt als lösung habe. nur ohne den vielen lärm der peripherie rundherum - d.h. Samba oder WindowsShare als Laufwerk mounten und danach inkr. Backup ausführen.

Nun würd ich gerne fragen welche NAS Systeme ihr mir für den Heim Bereich vorschlagen würdet.
Hätte mir gedacht das ich 2mal 160GB im Raid 0 Verbund fahre oder so - aber bin auch für andere Tipps dankbar.
 
verdammt ich ahb da mal klar das zeug wieder verwechselt - warum mir das auch immer passiert - ich meinte eh RAID 1 - also 2 platten und eine is das image der anderen.
is ja fürs backup um einiges sicherer ;)

sorry
 
gotchi schrieb:
hallo!!!

habe von netgear beim mediamarkt ein solches system begutachtet und sie sehen einfach und robust aus - und im endeffekt machen sie genau das selbe wie ich jetzt als lösung habe. nur ohne den vielen lärm der peripherie rundherum - d.h. Samba oder WindowsShare als Laufwerk mounten und danach inkr. Backup ausführen.

Das Netgear soll am Mac nicht funktionieren, es gibt nur Software fuer Windows
 
Stimmt auch. Das Netgear unterstützt keine Protokolle alla Samba NFS etc. Man braucht zum Einbinden die Windows Software. Wollte mir das nämlich auch zulegen und daran ists gescheitert.

Zitat auf der Netgear Seite:
Ist das SC101 kompatibel zu NETBIOS, NFS, Samba oder FTP?
Es wird keines dieser Protokolle unterstützt. Ein in einen PC eingebundenes virtuelles Laufwerk kann jedoch über Windows freigegeben und dadurch sowohl von außerhalb des eigenen Netzwerkes als auch von Rechnern mit anderen Betriebssystemen erreichbar gemacht werden, solange dieser PC läuft.
 
ja egal - dann schlagt mir einfach andere vor ;) hab die nur gesehen beim Mediemarkt - da hat ich noch nen Windowsrechner.
Weiters bild ich mir ein mal gelesen zu haben das es von Netgear NAS Systeme gibt die SMB und NFS können.

Aber egal - Netgear taugt ma eh ned so ;) und außerdem muss es ja andere Anbieter auch geben umd hier mal vergleiche ziehen zu können.

Danke
 
Da würde ich zu einem Mini-ITX rechner raten.

Hat ein gutes Preis/Leistungsverhältnis, ist ausreichend leistungsfähig.

Ich selber setze einen Asus Hardwarerouter ein, auf dem Linux läuft, und an dem eine externe USB Platte hängt (Samba). Damit komme ich mit nur 10W aus (zzgl. Platte)
 
Incoming1983 schrieb:
Ich selber setze einen Asus Hardwarerouter ein, auf dem Linux läuft, und an dem eine externe USB Platte hängt (Samba). Damit komme ich mit nur 10W aus (zzgl. Platte)

welchen Router setzte du ein? orginal Firmware? Weil genauso was such im momentan!
 
The_MiGo schrieb:
welchen Router setzte du ein? orginal Firmware? Weil genauso was such im momentan!

Asus WL-500g Deluxe mit OpenWRT (http://openwrt.org) Firmware.

Da die 4MB Flash sehr knapp sind, hab ich das OS auf einen USB Stick ausgelagert mit 128MB Kapazität.

Der Router hat auch 32MB Ram, eine 200Mhz MIPS CPU, Ethernet und 802.11g Interfaces (mit separatem Antennenanschluß), sowie 2x USB 2.0, und einen integrierten Switch, der auch VLANs kann.

Hat vor einem halben Jahr ca. 90 EUR gekostet.
 
RAID 0 für ne NAS oder für nen Server ist wie mit abgefahrenen Reifen, ner defekten Wasserpumpe und ohne Öl, 1000KM in den Urlaub zu fahren und sich drauf zu verlassen das alles glatt läuft ;)

Wenn eine Platte ausfällt sind die Daten futsch.

Es gibt kleine günstige NAS Gehäuse die echt nicht schlecht sind, solltest darauf achten, das die AppleTalk können falls du noch ältere OS9 Macs hast und das die nen Lüfter haben damit die Platte nicht mal den Hitzetod stirbt.

Gruß

Nicolas
 
Leider kenne ich keine gute lösung!

Jedoch kann ich euch vom netgear sc101 nur abraten.

habe so ein ding gerade bei mir zum Testetn

wie oben schon beschrieben funktioniert es nur unter windows, da das ding mittels speziellem treiber angesprochen wird

ich würde es aber nicht mal unter windows betreiben, da der sc101 nur über dhcp funktioniert (mann kann dem sc101 keine fixe ip zuordnen) und es gibt probleme mit nicht netgear-routern z.Bsp. fritzbox oder ähnliches
 
na toll - jetzt weiß ich warum ich netgear ned mag und alles auf linksys und cisco laufen habe ;)

aber viell. weiß sonst jemand ne andere firma mit produkten dieser art ?
 
in der c't nr. 6 oder 7 hatten sie NAS gehäuse/laufwerke getestet.. da findest du bestimmt was du suchst
 
tocotronaut schrieb:
in der c't nr. 6 oder 7 hatten sie NAS gehäuse/laufwerke getestet.. da findest du bestimmt was du suchst
leider hab ich diese ausgaben nicht mehr und im handel sind sie auch nicht mehr erhältlich und für einen test - von dem ich nicht weiß ob er gut oder nicht gut ist will ich das ganze nicht unbedingt nachbestellen.
 
Wir haben an der Uni zwei NAS-Platten von Maxtor gekauft. Die scheinen gut zu funktionieren, haben statische IPs und sind leise :) Kann ich nur empfehlen. Zugriff ist sowohl vom Windows-PC, als auch Mac und Liinux-Systemen über TCP/IP möglich.
Einziger Haken: Festplatten tauschen mag gehen, ist aber erstmal nicht wegen der Garantie.
Vorteil: Die sind sehr schön schlank gehalten, nehmen quasi den gleichen Platz weg, wie eine ext. HD im Standard-Gehäuse.

Ciao,
Daniel aka Jarod
 
gotchi schrieb:
da nun 4 rechner zu backupen sind und das ganze haus vernetzt ist bietet sich das insofern an

Ein NAS ist kein Backup gegen :

  • Überspannung
  • Diebstahl der Hardware
  • Feuer
  • User-Fehler

Wenn Du das berücksichtigt hast ist ein NAS schon okay.

Die cT hatte mal eine Reihen von Backup-Unfällen aufgelistet.

Ein paar waren echt nett, die hätte ich nicht bedacht.

Ich habe eine externe Festplatte die bei meinen Eltern lagert.
 
Leider ist die Performance dieser kleinen Home-NAS Dinger meist miserabel .. max. 3MB /sec .... auch Gerät mit Gigbait Lan bringen meist nicht mehr, denn diese kleine Boxen haben einen zu großen Overhead und eine unterdimensionierte CPU anboard ...

Ich werde wohl meinen alten Linux Server mit ner Gigbit Ethernet Karte aufrüsten und 2 x 300GB HDDs verbauen, darauf kommt ein schlankes Linux oder BSD was dan außer Cifs/Samba gleich noch einigen anderen Kram mit erledigen kann ...
 
Zurück
Oben Unten