NAS oder ähnliches....

$Bill

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.12.2005
Beiträge
304
Reaktionspunkte
31
Hallo und guten Abend, ich hatte vor geraumer Zeit schon einmal dieses Thema aufgeworfen, finde aber den thread nicht mehr.
Es geht darum, daß ich Daten Zentral in einem gemischten Windows UND Mac Netzwerk zugänglich haben möchte.
Ich hoffe demnächst endlich einen DSL Anschluß zu bekommen u. würde da die teilweise WL Lösung anstreben.
Ich ahbe da die diversen Produkte geortet, die v. den Herstellern alle mitsamt in den schillernsten Tönen angepriesen werden.
Da gibt es z.B. die LaCie d2 Ethernet etc.
Die gespeicherten Daten sollten zwar schnell transportierbar sein jedoch keine super multi media Performance hinlegen müssen.
Im letzten thread habe ich gelernt, daß man eine Ext. Festplatte an den Router hängen kann.
Ich gehe davon aus, daß da wohl so eine Art Serversoftware installiert sein muß.
Frage.
Kennt jemand dieses Product? Es kommt mir erschwinglich vor. Und vor allem, kann es m einem gemischten Netzwerk?
http://www.netzwerk-lan.com/produkt...17c79/ALL6250_NAS_Server_mit_Gigabit_LAN.html

Gibt es etwas anderes besseres was Ihr mir empfehlen könnt? Preiswert bitte.

Und welche Narrensichere Serversoftware gibt es? Open Source?

Danke sehr für jede Anregung
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also wenn Du mit NAS Network Attached Storage meinst, empfehle ich Dir, entweder das Gehäuse von Allnet, in das Du einfach eine IDE Platte einbauen kannst oder ein fertiges Produkt, zum Beispiel von Maxtor. Die funktionieren sehr gut, auch mit Macs zusammen. Es gibt auch noch ein Dual HD Gehäuse von Netgear aber das ist nur Windows-Kompatibel, aus welchem Grund auch immer. Die Maxtors haben wir am Lehrstuhl mit 300GB Festplatte und die konfigurieren sich wie ein Router. Ziemlich unkompliziert auf jeden Fall. Kosten aber auch etwas mehr als andere Lösungen.
 
Die von dir angesprochene LaCie platte ist zwar für den MAC nicht schlecht aber unterstützt meines wissens nach nur FAT32 und hat somit eine 4 GB beschränkung für eine datei. ausserdem gibt es nur eine freigabe für alle, was für mich ebenfalls ein ko kriterium ist.

nach der lektüre der C't 01/06 zu diesem thema bin ich zu dem entschluss gekommen, das ich mir das geld vlt doch besser spare, da keine in der lage ist das abzudecken was ich haben will.
 
Hi!

schau dir mal die Synology Diskstation an, die DS-101j suche ich auch gerade im Moment.
Die Beschreibung hört sich sehr gut an, und ich bin deshalb auf diese Produkte aufmerksam geworden weil hier irgendwo in einem Thread damit sehr zufrieden ist.
Achja Link: -> Synology (english)
Synology CH

Ich hab aber in Deutschland noch keinen Anbieter gefunden der die anbietet... Vielleicht weiß da ja jemand was..
 
Die Synology Diskstation hört sich in der tat sehr gut an, wenn sie jetzt noch den iTunes-Server der Allnet Box hätte und das betriebsgeräusch schön leise ist, dann ist es das NAS meiner wahl...
weiss jemand welche Samba-Version auf der kiste läuft?
 
Hi!

danke für die Links...

Bei 21byte kostet das Leergehäuse 189 EUR bei ipdrive knapp über 200EUR.

Nun ist nur noch die Frage welche HDD darein passt.
In den techn. Daten auf der CH Seite steht max. 160GB (7200rpm) und max 300GB (5400rpm).
Ich finde als 300GB HDDs (5400rpm) nur die Maxtors, und die sollen laut sein, die Samsung sollen leise sein, hab ich aber noch keine Erfahrung damit.
Wieso kann ich keine 300GB 7200er in das Teil einbauen, wegen Wärme??
Und ipdrive bietet das Teil vorgefertigt mit bis zu 500GB an, also muss das ne 7200er sein, denn als 5400er hab ich noch keine gesehen.

Vom Preis her ist 21byte deutlich günstiger. zumindest auf den ersten Blick. Welcher Samba-Server drin laeuft weiß ich leider auch nicht, hab ja noch nicht so ein Teil ;-)
 
Hey Superspike, Du hast wieder mal die Welt gerettet. Danke sehr.
Nun was diese NAS Geschichten anbetrifft so finde ich die hier erwähnten Produkte interessant.
Laut techn. Beschreibung zu Synology Diskstation DS-101j unterstützt diese box Festplatten bis 500 Gb (21 Byte). Die Frage tauchte glaube ich auf.

Was ich als Laie merkwürdig finde ist
"2 x USB mit Disk Support (FAT32 oder Linux Native)"

Ist denn Fat 32 nicht etwas völlig beschränktes und antik? Partitionen können doch hierbei max. nur ca. 30 Gb groß sein, glaube ich. Ich habe alle Pc auf NTFS formatiert.
Was würde dies für mich bedeuten?

Was ist denn ein EXT3-Filesystem? wurde auch in einem der Angebote erwähnt,..glaube hier
http://www.netzwerk-lan.com/produkt...17c79/ALL6250_NAS_Server_mit_Gigabit_LAN.html

Aus dem Bauch heraus gesprochen fänd ich eine Lösung m. mind. 2 Festplatten a 500 Gb Angemessen.
Hat jemand real world Erfahrung m. der Synology Diskstation DS-101j?
Vielen dank f. die Links. Weitere Anregungen weis ich sehr zu schätzen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
bitte nicht immer dieses halbwissen über FAT32 ;-) ich weiss für macianer ist ein vom teufel besessenes dateisystem....

für jeden den es interessiert gibt es bei wikipedia einen schönen artikel: http://de.wikipedia.org/wiki/FAT32

ich fasse das mal zusammen was für ein NAS interessant ist:

- Die Partitionsgröße ist auf 2 TiB begrenzt.
- Dateien dürfen bis zu 4 GiB − 1 Byte (= 4.294.967.295 Bytes) groß werden
- Unter Windows 2000 und Nachfolgern darf der Benutzer mit dem eingebauten Programm "Formatieren" maximal 32 GiB große FAT32-Dateisysteme neu erstellen. Der Zugriff auf größere FAT32-Dateisysteme, die mit alternativen Werkzeugen erstellt wurden, ist aber immer möglich.

EXT2-Filesystem hat den Nachteil das es kein Journaling kann, daher wäre ein EXT3-Filesystsem die beste wahl. leider habe ich genau dazu aber noch keine informationen über Synology DS-101j finden können.
 
$Bill schrieb:
Hey Superspike, Du hast wieder mal die Welt gerettet. Danke sehr.
. . .

Keine Ursache.

Dafür sind Superhelden doch da!
coool18x18.gif




Viel Erfolg beim finden eines passenden Produktes! :)
 
JarodRussell schrieb:
Es gibt auch noch ein Dual HD Gehäuse von Netgear aber das ist nur Windows-Kompatibel, aus welchem Grund auch immer.
ist zwar ein bischen off topic aber: Diese Netgear Dinger sind lt. denen keine NAS sondern SANs und die brauchen einen Treiber um zu funktionieren und benehmen sich dann wie eine direkt angeschlossene Festplatte
 
Also ich habe die DS101j, die ist superleise da lüfterlos. Setzt natürlich eine entsprechend leise Platte voraus.

Intern verwendet die DS101 ein modifiziertes ReiserFS, die Firmware ist quelloffen und die DS kann auch mit einer Alternativfirmware ausgestattet werden.

Ansonsten habe ich meine DS bei 21byte gekauft und war mit dem Ablauf sehr zufrieden.

Aktuell hab ich die DS seid einigen Wochen im Dauerbetrieb, kein Connection Verlust oder sonst irgendwelche Auffälligkeiten, läuft einfach klaglos und die Performance ist auch ok. :)


CU
Ghettomaster
 
@Ghettomaster:
Sehr gut zu wissen das jemand mitliest der das Teil kennt ;)
Kannst du sagen welche samba-Version da drauf laeuft, ich selber bin zwar nich initiator der Frage gewese, interessieren tuts mich aber auch...

ReiserFS ist schonmal sehr gut.
Weclhe Festplatte werkelt bei dir im System? 5400/7200 wie groß welche Firma??

Danke für die Infos schonmal!
 
Die DiskStation verwendet Microsoft CIFS und Apple talk, aber in welcher Version steht da leider nicht, allerdings gibt es hier ein Bootlog, vielleicht lässt sich da ja was brauchbares erkennen.

Ich hab eine neu gekaufte 5400er Samsung SpinPoint VL40P SV0411N mit 40GB am Start. Ich würde zumindest in die 101j auch nie eine 7200er verbauen. Erstens weil es Perfomancemäßig nichts bringt und zweitens weil 7200er um Welten lauter sind.

CU
Ghettomaster
 
Zurück
Oben Unten