NAS Neuling auf der Suche nach öff. download-link

Korgo

Korgo

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.06.2004
Beiträge
2.166
Reaktionspunkte
49
Hallo Leute,

ich habe hier eine Synology 213j NAS und würde gerne einen Ordner oder bestimmte Dateien für einen kennwortlosen Zugriff von aussen freigeben (öffentlich). Ohne dem user da draussen die Benutzung eines ftp-Programms o.Ä. zuzumuten.

Bislang habe ich das über die dropbox gelöst. Einfach die entsprechende Datei angeklickt und den ausgespuckten link per Mail verschickt. Klappt wunderbar.

Wie kann ich das mit meiner NAS lösen?

Eine DynDNS ist eingerichtet und funktioniert. Ich komme im Moment über http, https und ftp von aussen auf meine NAS unter xyz.synology.me:5000 (oder 5001).

Kann mir jemand einen Tipp geben?

Vielen Dank!

P.S.: Die download links die mir die Filestation ausspuckt sind im format http://xyz.synology.me:5000/fbsharing/M1Sp3gkL o.Ä. allerdings funktioniert der Zugriff nicht
 
Ohne dem user da draussen die Benutzung eines ftp-Programms o.Ä. zuzumuten!

Ein FTP-link zum Download lässt sich eigentlich mit jedem webbrowser öffnen - ohne ein zusätzliches FTP-Programm.
 
OK, wie bekomme ich einen ftp-link aus der NAS? Die links, die die filestation ausspuckt sind ja in einem anderen Format (funktionieren übrigens nicht... wüßte auch gerne, warum)
 
Was heißt denn Wstecz? Was sollte passieren, wenn man da draufklickt?
Ich denke neben den richtigen Links müssen die Dateien bzw. vielleicht auch übergeordnete Verzeichnisse auch eigens freigegeben sein. Wenn ich einen Link zu irgendeiner Datei auf dem Rechner weitergebe, kommt der Empfänger ja trotzdem nicht einfach daran.
Bildschirmfoto 2013-10-08 um 22.22.21.jpg
 
Haaaa! Lustig. Sorry, den link oben hatte ich nur 'erfunden' zur Illustration meines Problems. Den gibt es natürlich nicht :D Offensichtlich hat synology ein paar DNS-server in Polen stehen...
 
Zurück zum Problem? Bitte :D Wie bekomme ich eine öffentlichen download-link für eine Datei, die auf der NAS liegt?

EDIT: Es funktioniert tatsächlich mit den von der NAS ausgegebenen links - ohne log in. Hatte nur vergessen einen Port im router freizugeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten