NAS Laufwerk und MacOSX

herr_dreier

herr_dreier

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.06.2004
Beiträge
105
Reaktionspunkte
5
Hallo,

leider bringt die Suchfunktion bei "NAS" keine Treffer.

Ich sehe gerade, die NAS Gehäuse kosten z.T. nur noch knapp 40,- Meine Fragen dazu:

1. Klappt der Betrieb mit OSX reibungslos (wenn ja, welche Leer-Gehäuse sind empfehlenswert)?
2. lassen sich die Platten auch HFS+ formatieren (zB. über USB) und läuft dann noch der SMB fileserver? Oder ist das nicht sinnvoll, reicht FAT32 aus?
3. Kann ich ohne (kostenpflichtige) Zusatzsoftware mit einem OS9 Rechner auf die Daten zugreifen?
 
....bei den meisten NAS läuft ein linux, daher wirst du die laufwerke nicht individuell formatieren können, nutzt dir auch nicht, da es für einen netzwerkplatte sekundär ist, welches format sie hat.
 
die meisten linux NAS bieten AFP an, da geht das auch mit os9 kostenlos mit dem zugriff, während der samba zugriff mit dave kosten würde...
 
Jetzt las ich, dass idR in FAT32 formatiert wird. Stimmt es, dass es dabei eine Beschränkung in der Dateigröße bei 4GB gibt? Das bedeutet, lange Audio- oder Videodateien müssen geteilt werden, bevor sie auf so ein Laufwerk wandern?

Gibt es ein NAS-Gehäuse, mit dem ihr gute Erfahrungen gemacht habt?
 
mit linux kannst du auch ext3 oder xfs oder oder oder nehmen...
fat32 ist das die schlechteste variante wegen des 4gb limits für files...
 
Die Frage nach NAS-Einbindung würde mich auch interessieren. Was ist von einem NAS-Gehäuse für 40,- € zu halten, d.h. wie sieht es da mit der Geschwindigkeit usw. aus? Es gibt z.B. ein interessantes Gerät von A.C. Ryan (AluBox Duo LAN), von dem ich allerdings gelesen habe, dass man Treiber am Rechner installieren müsste. Weiß jemand, ob das bei anderen billigen auch der Fall ist?
 
Die Frage nach NAS-Einbindung würde mich auch interessieren. Was ist von einem NAS-Gehäuse für 40,- € zu halten, d.h. wie sieht es da mit der Geschwindigkeit usw. aus? Es gibt z.B. ein interessantes Gerät von A.C. Ryan (AluBox Duo LAN), von dem ich allerdings gelesen habe, dass man Treiber am Rechner installieren müsste. Weiß jemand, ob das bei anderen billigen auch der Fall ist?

Wenn das Gerät einen Treiber benötigt, handelt es sich vermutlich um ein "NDAS". Eine der Diskussionen dazu: https://www.macuser.de/forum/showthread.php?t=249110
 
...die AC Ryan AluBoxDuo LAN HD51769 ist eine NDAS Platte, deshlb musst du Treiber Installieren.

Vorteil: Platte wird quasi als "lokales" Laufwerk angezeigt und kann in HFS+ formatiert und für TM genutzt werden. Ausserdem schneller als eine Lan Platte.

Nachteil: Treiber ( alle verwenden den Ximeta Treiber ) afaik noch immer Beta für Leopard und nach eigenen Erfahrungen nicht 100% stabil.

Frank.
 
und meine Erfahrung ca.3 Monate
sehr stabil.
bisher keine abstürze - no missing data
und einfach zu installieren
und schnell

siehe signatur
 
So, jetzt habe ich mir ein Levelone FNS-1000 NAS von einem Freund zum ausprobieren geliehen und angeschlossen. Prinzipiell funktioniert das System wie ich es mir vorstelle. Nur einige Dateinamen machen Probleme wenn sie zu lang sind, oder Sonderzeichen enthalten. Der Finder bringt eine entsprechende Fehlermeldung und bricht den Kopiervorgang dann ab.

Gibt es ein Tool, dass meine Dateien "SMB kompatibel" macht, indem es automatisiert alle Dateinamen anpasst, die Probleme machen?

--

edit: es gibt noch ein großes Problem. Erstellungs- und Änderungsdatum der Dateien werden neu geschrieben. Dadurch ist ein inkrementelles Backup nach Datum nicht möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
und meine Erfahrung ca.3 Monate
sehr stabil.
bisher keine abstürze - no missing data
und einfach zu installieren
und schnell

siehe signatur

Laufen Platten mit RAID0 übers Netzwerk oder sind die beiden noch mal extra irgendwie verbunden?
Und wie schnell läuft der RAID-Verbund? Ich habe momentan eine Taurus LAN Box mit RAID1 und die kommt laut Mac OS Aktivitätsanzeige z.B. auf 9 MB/Sekunde beim schreiben, wenn ich Dateien drauf kopiere (100 MBit LAN, Mac-to-Mac Kopie schafft die vollen 10 MB/Sek).

Und die Platten sind dann eingebunden wie lokalen Festplatten? Beim NAS über SMB muss ich das Teil schon nach dem Neustart einmal anklicken, damit er sich verbindet (Leo merkt sich ja nun auch die Passwörter).
 
Laufen Platten mit RAID0 übers Netzwerk oder sind die beiden noch mal extra irgendwie verbunden?
.

wenn du in meiner signatur nachschaust - steht alles drinnen

also jede platte ist einzeln am Router angeschlossen

das bedeutet , falls du raid 1 fahren wolltest
könnten die einzelnen spiegel-platten komplett verteilt rum stehen
theoretisch ein hier und die andere in russland..(intranet)

geschwindigkeit bei meinem mac2(hängt auch am router) 20-50MB(schaue ich heute abend nocheinmal nach)
über wlan(mac1) mur 1 mb (ist aber auch weit weg vom wlan-router(1-2striche)

passwörter benutze ich nicht(k.a. ob das geht)
jedenfalls erscheint die NDAS nach dem mounten auf dem desktop
und es gibt keinen! unterschied zu einer USB-HD
nochnichteinmal im system-log..

hoffe das hat ein wenig geholfen
ansonsten lese mal WIKI bez NDAS

oder hier
vergleich NAS<->NDAS....
http://www.ximeta.com/web/technology/ndas/technologie10_en.php
 
Zuletzt bearbeitet:
Klingt ja eigentlich echt interessant.
Von AC Ryan gibt es ja auch eine Box, in die gleich zwei Platten reinpassen.
 
ich habe bei AC Ryan aber nichts von NDAS gelesen

!! aufpassen NDAS = ein chip von XIMETA !! der muß da drinn stecken
und bei den Anschüssen muß min ein RJ45 dabei sein !
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber gleichzeitiges Schreiben von mehreren Rechnern aus geht bei NDAS nicht? Und wenn man da richtig Kette drauf gibt, dann ist der restliche Netzwerkverkehr platt? Also ich weiß nicht...
 
sorry jetzt habe ich es es auch gesehen:hamma::hamma: in downloads bei ac ryn

sollte also genauso klappen wie bei mir.

ihr müsstet nur den treiber bez Leo von XIMETA laden und benutzen.
 
Naja, der Vergleich geht ziemlich an der Wirklichkeit vorbei und ist reine Werbung.

Wenn ich schon lese: kompliziertes TCP/IP-Setup (glaube ich nicht, das sich fast alle NAS-Geräte per Default als DHCP-Client anmelden womit rein gar nichts einzustellen ist) vs. "einfach Treiber" installieren (hat man gesehen, jedes mal wenn Betriebssystem-Updates kommen).
Also da ist es mir lieber Standard-Technologien einzusetzen als zusätzliche Software zu installieren, die sich tief im System einnistet (Treiber) und ich nicht weiß welche Bugs diese hat und damit das gesamte System ins Nirvana reisen könnte.
 
Zurück
Oben Unten