NAS + Itunes

Timna

Timna

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.05.2006
Beiträge
244
Reaktionspunkte
5
Hi!

ich habe meine Musik auf einem Network Attached Storage (NAS) liegen, und möchte von meinem Mac mini aus auf diese Musik über Itunes zugreifen. Nun, jetzt ist es aber so, dass er jedes Musikstück, welches ich hören möchte, auf die lokale Platte kopiert. Das möchte ich allerdings nicht, sondern er soll die Musikdateien vom NAS abspielen.

Hat jemand eine Idee wie ich das bewerkstelligen kann?


Danke.
 
ich habe meine Musik auf einem Network Attached Storage (NAS) liegen, und möchte von meinem Mac mini aus auf diese Musik über Itunes zugreifen. Nun, jetzt ist es aber so, dass er jedes Musikstück, welches ich hören möchte, auf die lokale Platte kopiert. Das möchte ich allerdings nicht, sondern er soll die Musikdateien vom NAS abspielen.

Hat jemand eine Idee wie ich das bewerkstelligen kann?

Kann es sein, dass dein NAS vielleicht nicht als iTunes-Server ausgelegt ist?

Bei den folgenden beiden NAS-Geräten ist das z.B. so (man kann die iTunes-Server-Funktion aktivieren, wenn man will);

http://www.qnap.com/pro_detail_feature.asp?p_id=91
http://www.synology.com/enu/products/DS107/index.php

Meines Wissens können das aber viele aktuelle NAS-Geräte, ich denke da etwa an solche von Thecus, Iomega, Zyxel, Linksys.

Ich habe ein älteres NAS-Modell von Synology (DS106) in Betrieb, das das auch kann (ich nutze es aber nicht).

Noch eine Frage: Macht es einen Unterschied, ob Du Stücke im MP3- oder AAC-Format bzw. mit oder ohne DRM abspielen willst?

Grüße,

Walter.
 
stimmt, mein nas hat keinen itunes server integriert. aber ist dieser überhaupt nötig? kann itunes nicht einfach von einem netzlaufwerk aus musik abspielen?


und die letzte frage kann ich nicht beantworten, da die im itunes store gekauften stücke lokal liegen. auf dem nas liegen lediglich in mp3 konvertierte dateien.
 
wenn ich mich recht erinnere, musst du in den itunes einstellungen rumwuseln. da gibt es die option, titel in den lokalen musik-ordner zu kopieren und das kann man glaube ich abstellen. oder den lokalen musik-ordner von itunes auf den musik-ordner aufm NAS umstellen in den optionen. sollte doch gehen oder?
 
die letzte frage kann ich nicht beantworten, da die im itunes store gekauften stücke lokal liegen. auf dem nas liegen lediglich in mp3 konvertierte dateien.

Du hast sie doch für mich schlüssig beantwortet. Es kann m.E. nicht am Dateiformat liegen - wenn es am NAS mit MP3 (ohne DRM, da selbst konvertiert) nicht geht, dann geht es mit einem weniger verbreiteten Format als MP3 oder einer DRM-Datei auch nicht.

Noch etwas: Kannst du in iTunes --> Einstellungen --> Erweitert --> Allgemein den Ordner auf deinem NAS-Laufwerk als Speicherort für "iTunes Music" definieren?

Edit: Aber das war ja auch schon der Vorschlag von wombat23.

Grüße,

Walter.
 
danke euch beiden. irgendwie habe ich mich doch nur zu halbherzig durch die einstellungen gewurschtelt. jetzt klappts.

dennoch: thx!
 
Kannst du auch Playlists erstellen? Das geht bei mir nämlich nicht (hab eine synology).
Somit muss du zum sync mit dem iPhone die Lieder trotzdem hochladen und dann eine Playlist machen.

Grüsse
Promoter
 
der itunes server auf vielen nas(sen) unterstuetzt idR keine playlists. der server macht z.b. sinn, wenn die pcs im buero und im wohnzimmer auf "itunes" zugreifen sollen.
sofern die variante musik-verzeichnis auf dem nas und itunes greift dann ueber das filesystem drauf zu gewaehlt wird, klappen auch playlists in itunes. diese koennen dann auch mit iphone/ipod synchronisiert werden.
 
Zurück
Oben Unten