NAS-Festplatte wird nicht (mehr) erkannt

borizz85

borizz85

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.12.2005
Beiträge
217
Reaktionspunkte
25
Hilfe. mein MAC erkennt meine NAS festplatte gar nicht mehr..
übers netzwerk schon gleich gar nicht, obwohl DHCP an beiden geräten aktiviert.

also hab ich sie bis jetzt immer per USB 2.0 direkt angestöpselt, aber die erkennt er jetzt auch gar nicht mehr
ich brauch aber die daten, die dadrauf sind.

an meinen win-rechnern funzt alles, alle hängen im selben netzwerk, (win-sharing selbstverständerlich aktiviert)
 
Es wäre hilfreich, die Art des NAS zu nennen (Hersteller, Modell).

borizz85 schrieb:
Hilfe. mein MAC erkennt meine NAS festplatte gar nicht mehr..
übers netzwerk schon gleich gar nicht, obwohl DHCP an beiden geräten aktiviert.

Generell kannst Du es mal mit festen IPs probieren, das hilft weiter. Wenn Du schon auf DHCP losmachen willst, wer ist denn DHCP Server und verteilt die Adressen, daß NAS oder ein Router? Generell wirds schwierig wenn zwei Geräte versuchen, Adressen festzulegen.

borizz85 schrieb:
also hab ich sie bis jetzt immer per USB 2.0 direkt angestöpselt, aber die erkennt er jetzt auch gar nicht mehr
ich brauch aber die daten, die dadrauf sind.
Die meisten Nas Systeme formatieren die Platte mit ext3 (oder so ähnlich, ist ein Linux File System. Dafür gibt es aber auch spezielle "Reader".

borizz85 schrieb:
an meinen win-rechnern funzt alles, alle hängen im selben netzwerk, (win-sharing selbstverständerlich aktiviert)

Das versteh ich mal überhaupt nicht. Was hat Win Sharing mit nem NAS zu tun? Was funzt da von wem?

Also Du müßtest schon ein paar mehr Infos mitteilen...
 
Kalle Grabowski schrieb:
Es wäre hilfreich, die Art des NAS zu nennen (Hersteller, Modell).

Also Du müßtest schon ein paar mehr Infos mitteilen...

Also, Modell und Hersteller kann ich erst wieder sagen wenn ich daheim bin, kommt so schnell als möglich...

Mit 2x DHCP hast natürlich recht, ---> dooof ;-)
werds also mal mit festen IP´s versuchen. (wie der drucker und die anderen pc´s ja auch)

Formatiert is se auf FAT32, damit es natürlch schön mac&win-tauglich ist.

Was mich beunruhigt ist eher, das sie als USB platte nicht mehr erkannt wird was ja vorher der fall war. einmal hab ich sie angestöpselt, aber sie wurde mir nicht auf dem desktop angezeigt. da hab ich den stecker wieder rausgezogen und dann kam dieser angsteinflößende Stoppschild-Hinweis (von wegen vorher auswerfen und so... hakt der selbe wie wenn man den USB-Stick einfach rauszieht) ICh kann das doch nicht unwiederbringlich zerstört haben!
 
Zurück
Oben Unten