NAS Festplatte für iTunes in Netzwerk einbinden ! Grundlegende Fragen !

A

andi9780

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.12.2010
Beiträge
71
Reaktionspunkte
1
Hi,

da ich neu bin sag ich erstmal hallo an alle hier im Forum

Nun zu meinem Anliegen !

Ich würde gerne wissen ob meine Idee von einer NAS Fetsplatte ein meinem vorhandenen Netzwerk um darauf die iTunes Mediatheak abzulegen, so wie ich mir das vorstelle durchfürbar ist ?

Gibts es sowas wie eine iTunes Serversoftware, mit der ich ohne laufenden Rechner durch z.B. iPhone oder iPad auf meine Mediathek zugreifen kann und die Musik oder Fotos via Apple TV oder Airport Express an ein angeschlossenes Soundsystem schicken kann ?

Wenn ja würde ich gerne wissen welches NAS ihr mir dazu empfehlen könntet !

Mir geht es eigentlich am meisten darum, dass ich die Mediathek mit der Remote App steuern kann ohne das en iTunes an nem Rechner läuft !
 
Womit wird die Musik wiedergegeben?

Hinweis: Viele arbeiten hier mit Freigaben in Itunes und haben ihre Mediathek daher nicht zentral auf einem "Server" liegen. Bei gefühlten 50% ist der Mac auch immer an....
 
Musik geht mit Apple TV m.W. z.Zt. wie geplant nicht, weil ATV nur Original Itunes verwendet.
 
Ich möchte eigentlich gerne meine iTunes Bibliothek auf ein NAS auslagern. Die Idee ist meine sämtlichen DVD's zu rippen und so ohne langes Suchen bequem vom Sofa aus abzuspielen. Bis jetzt habe ich die komplette Bibliothek auf einer externen Harddisk, diese wird aber nicht reichen wenn ich da meine DVD's auch ablegen möchte.

Daher bin ich auch noch etwas am Erfahrungen und Ideen sammeln.

Gruss - Markus
 
Synology kann das derzeit nicht. Apple erkennt die von Synology bereitgestellte "Itunes" Bibliothek nicht. Im Forum von Synology wird das Apple zugeschrieben... Ob es Qnap derzeit besser kann müsste jemand anderes beisteuern.
 
Wenn ich mir jetzt in nem Mini PC Gehäuse nen Server bauen würde, auf dem nur XP mit iTunes läuft, müßte das doch alles ohne Probleme gehen ? Wie läuft das genau mit der Privatfreigabe in iTunes ? Hab ich dann sowas wie ein Master iTunes auf dem Server PC und ein in die Privatfreigabe eingebundener Mac stream nur sozusagen vom Master iTunes oder hat jedes iTunes in der Privatfreigabe die gleichen Rechte und funktionen ?
 
Ich möchte eigentlich gerne meine iTunes Bibliothek auf ein NAS auslagern. Die Idee ist meine sämtlichen DVD's zu rippen und so ohne langes Suchen bequem vom Sofa aus abzuspielen. Bis jetzt habe ich die komplette Bibliothek auf einer externen Harddisk, diese wird aber nicht reichen wenn ich da meine DVD's auch ablegen möchte.

Daher bin ich auch noch etwas am Erfahrungen und Ideen sammeln.
Gruss - Markus


Also folgendes geht: die iTunes Bibliothek kannst Du bspw. auf ein Synology NAS auslagern. Zugriff hast Du dann von allen Macs/PC auf diese Bibliothek. Apple TV funktioniert nicht.

Hingegen kann eine Playstation 3 auf sämtliche auf einem NAS gespeicherte Daten zugreifen und diese auch abspielen, sprich: Fotos, Videos und Musik
 
Ciao Marti,

Ist es denn auch nicht möglich wenn ich vom Apple TV auf meinen iMac zugreife auf welchem iTunes liegt, und nur die Daten extern auf dem NAS liegen? Denn meine iTunes Daten liegen ja jetzt schon extern auf einer Harddisk, oder ist da ein grosser Unterschied zwischen externer Harddisk per FireWire oder USB und einem NAS über Netzwerkkabel?

Ein direktes Streamen vom NAS aus benötige ich nicht zwingend, da mein iMac eigentlich immer an ist wenn ich zuhause bin, ausser über Nacht.

Oder ist eine iPhone App für die PlayStation 3 bekannt, ähnlich wie die Apple Remote? Bei meiner ersten Suche habe ich im App Store nichts gefunden.

Gruäss und merci

Markus
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist es denn auch nicht möglich wenn ich vom Apple TV auf meinen iMac zugreife auf welchem iTunes liegt, und nur die Daten extern auf dem NAS liegen? Denn meine iTunes Daten liegen ja jetzt schon extern auf einer Harddisk, oder ist da ein grosser Unterschied zwischen externer Harddisk per FireWire oder USB und einem NAS über Netzwerkkabel?

das geht!
 
Hallo,

die NAS von LG Namens N1T1 ist auch iTunes fähig. iTunes,DLNA und Torrentfähig. Wer auch immer diesen Torrentmüll brauch.
 
Moin zusammen. Ich habe den LG N1T1 NAS am laufen und bin etwas ratlos was die iTunes Mediathek Sache angeht. Wenn ich bestimmte Künstler auf das NAS in den Itunes Bereich kopiere, erscheint die Library nicht in meinem Itunes. Lösche ich diesen Künstler wieder vom NAS.. schwupps wird die Library angezeigt und ich kann die Musik vom NAS auf meinem Mac Book hören. Warum dies so ist, kann ich nicht sagen, es macht mich kirre.

Mein Frage: Warum ist dies so? Gibt es Beschränkungen/Einstellungen/Grundsätzliches für Itunes Server, was die MP3s angeht?

Ich habe so keine Lust jeden Künstler einzeln auf das NAS zu kopieren um zu checken, ob die Library anschließend angezeigt wird oder nicht. Das dauert ewig!
Der Servcie von LG hat leider keine Lösung und sagt, das Problem liegt bei der Apple Itunes Software
 
Zurück
Oben Unten