NAS - Erfahrungen und Empfehlungen

Jetzt noch OffTopic:

Zitat:
Zitat von Proteus_66
Stellt z.B. meine iTunes Bibliothek allen zur Verfügung.

Wie hast du das realisiert? Oder ist das Teil dieses "Freenas" Systems?

Schöne Grüße, Stefan

Dann hier die OffTopic-Antwort:

Nein es ist nicht Bestandteil von Freenas.

Die Musik-Files liegen auf der ext. Platte, das kann man in iTunes einstellen. Die Bib.-Files (iTunes Library & iTunes Music Library.xml) liegen im iTunes Ordner lokal (user/Musik/iTunes). Die müssen dann auch auf den Server verschoben werden und auf die lokale Platte kommen dann einfach "Alias-Links".

Bei mir läuft das einwandfrei und jeder Rechner bekommt dann einfach in seinen lokalen iTunes-Ordner diesen "Alias-Link" und hat sofort zugriff auf die gesamte Bibliothek!

Gruß Proteus_66
 
Moin,

habe hier seit Weinachten ein Buffalo Linkstation 250 GB im Einsatz. Habe mich vorher informiert und die gefiel mir am besten, besonders der Preis von 150€ war sehr gut. Das Einrichten und die Benutzung vom Mac / PC ist hervorragend, ich nutze Samba als Protokoll. Die Performance ist auch ok, völlig aus reichend für meine Wünsche. Sie hat nur einen Haken, der Lüfter.
Ich weiss nicht ob ich Pech gehabt habe und ein lautes Exemplar erwischt habe, jedoch nervt der mich ziemlich.
Werde mir da noch etwas einfallen lassen.

gruss timbO
 
Habe u.a. auch eine Linkstation mit 250 GB. Habe mit dem Lüfter keine Probleme.

Was mich oben ein wenig irritiert ist die Forderung nach mehr Speed obwohl das Bottleneck ja wohl eher das Netzwerk ist.

Raid Geschichten als Sicherheit (Raid für Speed macht im Netz, wenn nicht gerade Glasfaser, keinen Sinn) sind nach meiner Meinung nur eine Pseudosicherheit, denn die Platten befinden sich immer noch im gleichen Gehäuse und sind wahrscheinlich auch beide kaputt, wenn das Netzteil abfackelt oder der Hund einen Wasserschaden verursacht...:) Regelmässiges Backup via USB des NAS auf eine Externe, die dann woanders gelagert wird ist für mich die bessere Strategie, besonders bei Daten die keiner so hohen Fluktuation unterliegen, also Photos, Video und Bilder.

Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
Also die Buffalo LinkStation 250GB scheint wirklich ganz nett zu sein.

Ich denke die wird's ende des Monats sein...

btw: Die braucht 17 Watt und kann automatisch an und abgeschaltet werden ;)
 
Moin

ja man kann den Büffel schlafen legen, jedoch kann man Ihn dann nicht mit dem Rechner wecken, sondern muss warten bis er von allein wieder wach ist oder auf den Ein-/Ausknopf drücken.
Achja und zu der Lautstärke des Lüfters, wenn die Linkstation läuft, höre ich meinen iMac ( Tischlampe ) nicht mehr. Der Mac wird von der Linkstation lautstärke technisch übertönt.
Also vielleicht vorher mal anhören.

gruss timbO
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

bei mir tun folgende Geräte Ihren Dienst:

WD NetCenter 300 - 100 MB Ethernet - Mac/PC kompatibel, ohne Lüfter und damit absolut wohnzimmergeeignet.....

Synology DiskStation - Gigabit Ethernet - 250 GB Platte - Lüfter ist unter Last nervig, ansonsten klasse Gerät mit diversen Bonusfunktionen (Webserver, PHP, MySQL, MediaServer, etc.)

Synology CubeStation - Gigabit Ethernet - dank geregelten Lüfter auch unter Last leise - allerdings außerhalb der angestrebten Preisklasse.

Iomega StorCenter 300 - Gigabit Ethernet - dank lauten und oft laufendem Lüfter ein absoluter Fehlgriff....

Vielleicht ist ja eine Anregung dabei...

MfG

ThoRo
 
Ich benutze die TS101 von QNAP mit einer 400GB SATA Festplatte. Das Gerät ist zum großteil Mac kompatible, wenn man von der Torrent-Downloadfunktion absieht, aber die brauchte ich bisher noch nicht. Die Performance ist akzeptable und da es Lüfterlos ist hört man auch nur die regelmäßigen Zugriffe auf die Festplatte. Das Gerät besitzt nen Gigabit Port und seit kurzem gibt es die Firmware als OpenSource, so dass sich an dem Funktionsumfang noch einiges tun dürfte. Achja, nen TwonkeyMedia Server ist auch noch integriert.
Gekostet hat die Station vor nem Jahr knapp 300€, inzwischen gibt es auch wohl eine die zwei Festplatten intern unterbringt, diese ist dann aber mit Lüfter. Zum weiteren Anschluss gibt es noch einen eSATA und ich glaube drei (müßte ich nachschauen) USB Ports. Daran kann man auch nen Drucker anschließen, der dann dem ganzen Netzwerk zur Verfügung steht.

gruß Malte
 
Zurück
Oben Unten