NAS - Erfahrungen und Empfehlungen

Chri.de

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.12.2006
Beiträge
468
Reaktionspunkte
33
Zu aller erst: Ich habe die Suche benutzt, aber nichts entsprechendes gefunden.

Also, da ich am überlegen bin mir ein NAS zu kaufen, im Internet aber keien eindeutigen oder brauchbaren Infos rumfliegen, hier mal ein Fred dazu.

Ich habe an eine Lösung für das Familien-LAN bei mir zu Hause gedacht, also so um die 200GB (eigentlich egal wenn mehr), Ethernet-Anschluss und evtl. auch als USB-Printserver verwendbar.

Was haltet ihr von diesem: TrekStor DataStation maxi z.ul

Habt ihr andere Empfehlungen, va mit gescheitem Datendurchsatz?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe hier im Forum selber einiges darüber gelesen, es hilft sicher, wenn Du nach den Herstellern "Synology" und "Buffalo" suchst, die werden hier sehr häufig empfohlen. Gerade ersterer scheint im Zusammenspiel mit Macs gute Arbeit zu leisten.

Eine schöne Seite mit Infos und Testberichten zur Vertiefung des Themas ist diese hier:

http://www.smallnetbuilder.com/content/view/85/93/

Allerdings ohne Mac-Fokus und in Englisch.
 
Das Wörtchen Treiber-CD sollte einen abstoßen, such dir lieber eine, die die benötigten Protokolle von Haus aus kann. In einer ct war neulich eine Marktübersicht.
 
Ok, thx.

Werde ich mir mal anschauen.

Ja, in der c't war des von Buffalo drin. Wobei zu dem die Kritiken im Netz net sooo toll sind.
 
Welches von Buffalo?

Zum Thema Treiber-CD: Meine Icy Box hat auch eine. Damit sie unter Win98 funktioniert. Da mich das nicht die Bohne interessiert ist die nur als Untersetzer gut. Dasselbe gilt für die verlinkte Platte von Trekstor. Das Vorhandensein einer Treiber-CD ist also definitiv kein KO-Kriterium.

Ein NAS mit einer Platte bringt aber nach wie vor keinerlei Gewinn bei der Ausfallsicherheit.
 
msslovi0 schrieb:
Ein NAS mit einer Platte bringt aber nach wie vor keinerlei Gewinn bei der Ausfallsicherheit.

Jauft man zwei davon, kann man die auch als RAID benutzen :)
 
Das schicke schwarze Teil mit den orangenen Knöpfen ist soweit ich weiß kein echtes NAS.
 
Zuletzt bearbeitet:
Daß die Kiste die Protokolle CIFS/SMB, AFP, FTP, oder wie sie alle heißen direkt zur Verfügung stellt und keine Treiber erforderlich sind. Wie das bei dem Ding in deinem Link ist weiß ich nicht genau, es gibt aber eines, das genauso aussieht und Treiber braucht. Ohne Treiber ist natürlich einfacher, bei allen OS.
 
Wie ich oben geschrieben habe, sind die Herstellernamen eine Hilfe für die Suche hier im Forum. Du wirst einige Threads finden, in denen es um NAS geht. :)

Wenn es tatsächlich nur um die Bestätigung für das Trekstor-Gerät geht, kann ich Dir nicht helfen, da ich es nicht kenne, aber ich vermute, dass es vom Datendurchsatz nicht mit den Synology-Geräten mithalten kann. Hast Du auf der Seite, die ich oben verlinkt habe, mal gestöbert?
 
Dann ist die Treiber-CD doch ein KO-Kriterium ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich würde schon dieser Hinweis bei den techn. Daten stören:

Zitat: ²: unter Mac® OS X exklusiver Schreibzugriff eines Computers

Außerdem braucht sie pro beteiligten Rechner zus. Treiber-Software

Gruß win2mac
 
win2mac schrieb:
Außerdem braucht sie pro beteiligten Rechner zus. Treiber-Software

Ja, stimmt. Das stört mich auch.

Altona schrieb:
Hast Du auf der Seite, die ich oben verlinkt habe, mal gestöbert?

Ja, hab ich gemacht. Dazu sollte ich vllt. sagen, dass ich net unbedingt mehr als 250€ ausgeben will...
Hätte für mich nämlich nur eher einen geringeren Nutzen...
 
Chri.de schrieb:
Buffalo LinkStation Pro

Ich hab hier eine Terastation. Bin soweit auch zufrieden damit, allerdings ist die AFP-Unterstützung absolut bescheiden, weswegen ich sie nur mit Samba nutze.
 
Vielleicht ist ja die was für Dich:

LaCie Ethernet Disk mini

Lt. Beschreibung ohne zus. Treiber für Windows, Linux und Mac

Gruß win2mac
 
Hallo,

auch auf die Gefahr hin, dass ich mich wiederhole!

Ich habe mir bei eBay für ca. 30,- Euro einen ausgedienten PIII mit 256MB RAM gekauft. Darauf habe ich Freenas installiert! Da bleibt genug Geld für eine oder zwei große Platten (Können z.B auch als RAID konfiguriert werden). Unterstütz so ziemlich alle Protokolle die man braucht (AFP, SMB, FTP ...) ... und das ohne jeden Treiber!

Das ganze läuft performant, kann über ein Web-Interface auch vom MAc konfiguriert werden. Bei mir im Netz greifen darauf mehrere Macs und PCs zu. Stellt z.B. meine iTunes Bibliothek allen zur Verfügung. Und ist die Herberge für meine Photos.

Nur mal so als Idee!

Gruß Proteus_66
 
Proteus_66 schrieb:
Hallo,

auch auf die Gefahr hin, dass ich mich wiederhole!

Ich habe mir bei eBay für ca. 30,- Euro einen ausgedienten PIII mit 256MB RAM gekauft. Darauf habe ich Freenas installiert! Da bleibt genug Geld für eine oder zwei große Platten (Können z.B auch als RAID konfiguriert werden). Unterstütz so ziemlich alle Protokolle die man braucht (AFP, SMB, FTP ...) ... und das ohne jeden Treiber!

Das ganze läuft performant, kann über ein Web-Interface auch vom MAc konfiguriert werden. Bei mir im Netz greifen darauf mehrere Macs und PCs zu. Stellt z.B. meine iTunes Bibliothek allen zur Verfügung. Und ist die Herberge für meine Photos.

Nur mal so als Idee!

Die Idee an sich ist gut, nur verbraucht ein P3 (den ich sogar noch selber über hätte) einiges mehr an Strom/Jahr.
Dazu kommt noch, dass ein PC größer ist als ein NAS und noch lauter dazu.

Weiß jmd wie groß ungefähr der Unterschied ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm...Stromverbrauch? Das mag sicher ein Thema sein. Auch ein Freenas Server läßt sich Nachts automatisch "ausschalten". Ich würde schätzen, dass mein PIII ca. 200Watt im Betrieb braucht. Ein NAS ca. 60 Watt also ca. 1/3. Bei ca. 16ct. pro kWh bedeutet das, das ein NAS ca 160 Euro im Jahr weniger kostet.

Sind alles nur Schätzwerte!! Und nur wenn beides 24h/365 Tage in Betrieb ist!

Gruß Proteus_66
 
Also Stromverbrauch klein und Datendurchsatz groß schließen sich irgendwie aus. Die NAS mit Durchsatz sind auch alles Klopper in PC Größe.

A pros pos Stromsparen: NAS mit 8 Watt Stromverbrauch
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal OnTopic:

Ich hab eine Buffalo Platte, Seriennummer weiß ich leider grade nicht genau, ist eine mit 100MBit Anbindung- solange man die über Kabel verwendet ist die Platte perfekt, wunderbar schnell, keine Ausfälle bisher, ermöglicht Shares via SMB und AFP, unterstützt sogar FTP, was ich von Außen verwende- alles kein Problem. Das Einzige, was nicht so interessant ist, liegt aber ja nicht an der Platte, ist die Verwendung via WLAN, das geht recht schleppend, trotz 54Mbit...

Jetzt noch OffTopic:

Proteus_66 schrieb:
Stellt z.B. meine iTunes Bibliothek allen zur Verfügung.

Wie hast du das realisiert? Oder ist das Teil dieses "Freenas" Systems?

Schöne Grüße, Stefan
 
Zurück
Oben Unten