Nas direkt am Mac Mini verwenden und gleichzeitig Wlan Verbindung vom Mini verwenden?

W

Waldfee123

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.02.2007
Beiträge
341
Reaktionspunkte
9
Hallo. Da mein Router kein Gigabit kann - schaufel ich meine Daten direkt per Lan Kabel auf das Nas, das funktioniert auch ganz gut, da ich eigentlich nur vom Mini wirklich große Daten auf das Nas transportiere, würde es mir reichen, wenn die anderen Geräte nur per Wlan mit dem Gerät kommunzieren. Für ein paar einzelne Fotos oder Dokumente reicht der Wlan-Transport auch locker aus. Oder eben für Filme (zum iPad oder Apple TV streamen)

Aber funktioniert das Prinzip überhaupt? Ich bekomm es momentan nicht hin, dass das Gerät gleichzeitig per Wlan und Ethernet zu erreichen ist. Entweder ich schließ das Nas direkt am Router an, dann ist es von überall per Wlan zu empfangen im Netzwerk oder ich steck das Nas direkt am MacMini an - dann erreich ich das Gerät natürlich nur vom Mini. Kann man das Signal des Mini nicht irgendwie durchschleifen zum Nas? Bzw. was muss ich den Netzwerkeinstellungen eingeben? Ich hab dem Nas eine feste Ip zugewiesen (192.168.2.125) ...

Es soll weiderhin so sein, dass das Nas direkt am Mini hängt und nicht am Router (eigentlich) ... Switch und Dlan etc. wollte ich eigentlich unbedingt vermeiden und Kabel kann ich nicht bis in den Gang legen (zum Router).
 
Nach meinem Verständnis kann das nicht funktionieren, weil man nur auf eine Art mit dem Netzwerk verbunden sein kann. Entweder LAN, oder WLan. Ich glaube beides geht nicht.

Vielleicht gibts ja doch einen Trick, aber ich befürchte, dass es so nicht funktioniert.
Du kannst das NAS doch aber im Netzwerk freigeben, oder nicht?
Wie ist dein Mac Mini denn mit dem Internet verbunden? Wenn der Mini am Router hängt, dann schalte doch da das WLAN ein und gib dein NAS im Netzwerk frei.

*edit*

Oder hab ich das jetzt falsch verstanden?
 
>Aber funktioniert das Prinzip überhaupt?

Der Mac kann zwei Netzwerkverbindungen gleichzeitig.
NAS per Ethernet an den Router!
Mac mini per Ethernet an den Router.

Den Rest eben über WLAN.

Solange sich alle Geräte, auch die im WLAN, in einem einzigen Netzwerk wie z.B 192.168.0.x / 255.255.255.0 befinden geht das reibungslos.

>Es soll weiderhin so sein, dass das Nas direkt am Mini hängt und nicht am Router (eigentlich) ...


Das wird so einfach nicht funktionieren. Dein Mac mini ist kein Router.
Man kann natürlich versuchen auf dem Mac mini zwischen WLAN und Ethernet eine Internetfreigabe* zu machen.


* Systemeinstellungen -> Freigaben

WLAN und Ethernet müssen aktiv sein.
Rechte Spalte -> Internetfreigabe anklicken
Linke kleinere Spalte Ethernet bzw. WLAN Einstellen
Darunter Ethernet und WLAN anklicken.

Ob das gut funktioniert kann ich dir nicht sagen. Vermutlich ist das ziemlich langsam.
 
Es soll weiderhin so sein, dass das Nas direkt am Mini hängt und nicht am Router (eigentlich) ... Switch und Dlan etc. wollte ich eigentlich unbedingt vermeiden und Kabel kann ich nicht bis in den Gang legen (zum Router).

Du solltest dich erstmal mit den Grundlagen von Netzwerken beschäftigen. Ein Ethernetkabel ist nunmal etwas anderes als Firewire oder USB.
 
Auch wenn Du das nicht bevorzugst, wäre vermutlich DLAN und ein Gigabitswitch die beste Lösung.
 
Ich kann dir hier nicht genau erklären wie das geht, aber das was du willst läuft unter "routing tables" (kann man ansehen über: netstat -nr).

Du musst eine Route über das LAN Kabel eintragen die nur zum NAS geht und alle anderen Routen gehen über WLAN.
 
Einen 5-Port Gigbit Switch bekommt man doch schon für unter €20.-
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bjoern07
Wie gesagt KEIN Gigabit Switch ... 1. könnte ich danach eh nur per DLAN weitergehen - würde also eh nur höchstens 30% durchbekommen ... 2. ist der Router direkt an der Buchse montiert und ich hab da auch kein Platz mehr für noch nen Switch. 2. Schaufel ich große Daten wirklich nur vom Mini in das Nas - also macht das schon Sinn, wenn ich in direkt an den Mini stöpsel - ich möchte das Nas nur dann noch ins öffentliche Wlan Netz bringen und dafür reicht Wlan Geschwindigkeit eben vollkommen aus.

Also könnte mir bitte jemand lieberweise erklären bzw. sagen - was ich wo eintragen muss in der LAN Einstellung ... Nas hat 192.168.2.125 ... Mac Mini hat 192.168.2.103 ... 192.168.2.1 hat der Router ...

Das Signal soll bestenfalls vom Mini durchgeschleift werden zum Nas ... evtl. auch ohne komplett aufzuwachen bzw. zumindest ohne dass der Monitor angeht (möglich?) hab irgendwo gelesen, dass es möglich ist, bei Netzwerkzugriff den Monitor schwarz zu lassen und wirklich nur das Signal Pass-Thru durchgeht.
 
Das wird so nicht funktionieren. Am einfachsten wäre eine LAN/WLAN-Bridge mit integriertem Switch.
 
Sowohl Mac Mini als auch NAS kannst Du jeweils zwei Adressen geben: Eine im WLAN und eine im LAN. Das LAN besteht nur aus zwei Geräten, dem Mini und dem NAS. Du konfigurierst den Ethernetport des Mini manuell auf eine Adresse in einem *unbenutzten* Adressbereich (zB 10.0.0.1) und den Ethernet-Port des NAS auf eine zweite (zB 10.0.0.2) im gleichen Adressbereich. Jetzt musst Du den beiden nur noch beibringen, dass sie alle anderen Adressen über WLAN erreichen (keine Ahnung, wie das genau geht).
 
Jetzt musst Du den beiden nur noch beibringen, dass sie alle anderen Adressen über WLAN erreichen (keine Ahnung, wie das genau geht).

Ganz einfach über die Defaultroute die das WLAN-Interface auch vom DHCP bekommt. Solange dieses "neue und lokale" 10.0.0.x-Netz keine weiteren Verbindungen hat sind auch keine weiteren Routing-Einträge erforderlich.

Vom Mini aus musst du das NAS natürlich auch mit der 10.0.0.x-Adresse ansprechen um die Verbindung auch wirklich über LAN laufen zu lassen.
 
Soweit ich das verstanden habe, hat das NAS nur LAN, kein WLAN. Die von euch vorgeschlagene Lösung funktioniert daher nicht.
 
Zurück
Oben Unten