NAS - Browsing durch die Time Maschine Sicherung

M

Mausegurk

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.12.2007
Beiträge
155
Reaktionspunkte
2
Hallo Leute,

Ich beschäftige mich gerade mit dem Kauf eines NAS (Synology, QNAP, LaCie stehen zur Wahl). Viele NAS bieten ja nun die Unterstützung für das Time Maschine Protokoll. Was ich bei all den Features der gängigen NAS nicht verstehe, ist der Umgang mit der Time Maschine Sicherung.

Gibt es irgendeine Möglichkeit, auf die Inhalte der iTunes bzw. iPhoto/Aperture Mediatheken als Bestandteil meiner Time Maschine Sicherung (mich interessieren vor allem die Fotos, da ich für Musik iTunes Match nutze) mittels iPhone- oder iPad App zuzugreifen - sozusagen mittels App durchbrowsen..

Ich möchte einfach vermeiden, neben der Time Maschine Sicherung erneut einen Datenabzug meiner Fotos in Form von exportierten Bildern auf das NAS zu legen. Ich wüßte auch nicht, wie ich das inkrementell update, wenn sich die Quelldaten mal ändern (Umsortierung, neue Fotos etc..)

Gleichzeitig möchte ich aber auf Fotos miitels App/Webbrowser zugreifen, die nicht auf meinem iPhone/iPad gesynct sind und den iMac möchte ich auch nicht mit gestartetem iTunes zur Freigabe der Mediatheken anschalten.

Ich hoffe, jemand versteht meinen Kauderwelsch.
 
>Gibt es irgendeine Möglichkeit, auf die Inhalte der iTunes bzw. iPhoto/Aperture Mediatheken als Bestandteil meiner Time Maschine Sicherung

Das ist und war nie Bestandteil des Time Machine Konzepts.

Time Machine fertigt ein Backup deines Macs an.
Das erste Backup komplett - alles - und ab diesem Zeitpunkt jede Stunde inkrementell die Änderungen.

Das geht dann so lang bis die Festplatte voll ist.
Danach werden die ältesten inkrementellen Backups gelöscht.

Time Machine ist dafür konzipiert das der Anwender nach x immer einzelne Dateien, Programme, Order oder
auch die ganze Festplatte wieder herstellen kann. Aber niemals um ständig irgend welche Bilder, etc im
ständigen Zugriff zu haben. Das widerspricht sich selbst.


Das Synology NAS hat einen eigenen iPhoto Server.
Damit kann man z.B ganz nett seine Bilder im Browser anschauen.
Vom Time Machine Backup würde ich schon aus Prinzip - bis auf das wiederherstellen - die Finger lassen.


Um ein "Backup" in Form einer Kopie deiner Bilder wirst du in deinem eigenen Interesse auch bei
Verwendung eines NAS nicht herum kommen. Warum man da ständig drauf zugreifen müsste
entzieht sich meiner Kenntnis.

Dafür wären mir meine Bilder zu schade.

Backup = sichern und weglegen*.




* Sicher vor Wasser- und Feuerschäden und am besten noch nicht mal im eigenen Haus.
Und gelegentlich auch mal prüfen ob sich das Backup als Quelle zum wiederherstellen verwenden lässt.
Ansonsten wäre das eine ziemliche Zeitverschwendung.
 
Zurück
Oben Unten