NAS Beratung gesucht

30MB/s ist wirklich wenig.

Mein erwähntes QNAP TS-453A mit einem Raid 5 aus vier 3TB Platten schafft beim kopieren vom Mac mini auf das NAS ca. 80MB/s.
Angeschlossen sind beide an einem kleinen externen Switch, der auch noch an der Fritz!Box hängt, die aber durch den Switch an dieser Übertragung nicht beteiligt ist.
 
30 mb/s würden mir ja schon reichen! Aber die QNAP erreicht bei mir ja nur 18 mb/s
 
Moin!

Eine Idee habe ich noch, nachdem ich mir die Spezifikation des NAS angesehen habe.
Kann es sein, daß Du die Verschlüsselung eingeschaltet hast?
Nach dieser Seite: https://www.qnap.com/i/de/product_x_performance/product.php?II=217 kommt es nämlich auf genau diesen niedrigen Wert, wenn mit AES-256 Verschlüsselung gearbeitet wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NeoMac666
falls es interessiert, hier meine DS213J:

angeschlossen per Kabel an einem W921V-Router
 
falls es interessiert, hier meine DS213J:

angeschlossen per Kabel an einem W921V-Router

Bilder kann mann auch direkt hier hoch laden... ohne diese bescheuerten WerbeUploadseiten, danke. ;)
 
ja, danke, glaub ich bin zu doof dafür


edit:
oder auch nicht...
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2016-07-31 um 13.06.14.jpg
    Bildschirmfoto 2016-07-31 um 13.06.14.jpg
    140,3 KB · Aufrufe: 51
Hab den Test jetzt mal aus Spaß bei mir gemacht.
Es ist ein Banana PI pro mit per USB2 verbundener Festplatte, hängt an einem Switch mit Netzwerkkabel im GBit LAN, als Software läuft OMV.
Der Vergleich mit QNAP und Synology hinkt natürlich, aber bei NeoMac666 stimmt was nicht.

Bildschirmfoto 2016-07-31 um 13.41.59.jpg
 
Das kann ich Dir nicht sagen. Bei QNAP sollte das sich eigentlich im Speichermanager finden lassen.

Da find ich leider nichts zu dem Thema.
Muss doch irgendwo stehen, ob es aktiviert ist oder nicht...
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2016-07-31 um 16.50.59.jpg
    Bildschirmfoto 2016-07-31 um 16.50.59.jpg
    191,5 KB · Aufrufe: 43
Gerade mal getestet, eine externe (nicht verschlüsselte Festplatte) kommt auch auf keine höhere Datenrate.
Komm einfach nicht drauf, warum es bei mir so langsam ist.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2016-07-31 um 18.34.56.jpg
    Bildschirmfoto 2016-07-31 um 18.34.56.jpg
    175,2 KB · Aufrufe: 62
du hast jetzt nur deinen rechner, mit einer externe platte dran, getestet?
dann mach mal die üblichen pram smc resets.
 
Ohne die Seiten vorher gelesen zu haben. Dein WLAN Empfang ist beschissen.
 
Hab eben mal AFP statt SMB versucht und damit komm ich auf 31 mb/s :) damit kann ich Leben :D
 
Laut anzeige kommen im ac Modus gut 600 mbit an...
Diese Angabe bezieht sich auf die Symbolrate die aufgrund der Signalstärke zustande kommen kann.
Das hat mit der realen Datenübertragung nichts zu tun.

Ein WiFi Sender "hört" immer zwischendurch ob jemand anders redet.
Wenn es Signale auf demselben Frequenzband gibt macht er Pause.
Die möglichen Pakete werden auf "Slots" verteilt.
Je öfter ein Sender auf seinem Kanal zu seiner "Sendezeit" etwas hört, macht er länger Pause.
Deshalb kann es sein dass trotz optimalem Empfang die reale Datenrate furchtbar ist.

Stell dir einfach vor 5 Leute stehen in einem dunklen Raum und reden und sobald 2 gleichzeitig was sagen versteht man das Wort nicht.
Wenn das passiert machen beide kurz Pause.

Kabelverbindungen sind immer besser, WiFi ist zwar praktisch aber mit vielen Geräten wird es schnell unsinnig.
Und da kommt schnell mal MacBook, iPhone, iPad, Playstation und Apple TV zusammen.
Und das ohne Nachbarn und Störungen.

Man sollte soviel verkabeln wie möglich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NeoMac666
Diese Angabe bezieht sich auf die Symbolrate die aufgrund der Signalstärke zustande kommen kann.
Das hat mit der realen Datenübertragung nichts zu tun.

Ein WiFi Sender "hört" immer zwischendurch ob jemand anders redet.
Wenn es Signale auf demselben Frequenzband gibt macht er Pause.
Die möglichen Pakete werden auf "Slots" verteilt.
Je öfter ein Sender auf seinem Kanal zu seiner "Sendezeit" etwas hört, macht er länger Pause.
Deshalb kann es sein dass trotz optimalem Empfang die reale Datenrate furchtbar ist.

Stell dir einfach vor 5 Leute stehen in einem dunklen Raum und reden und sobald 2 gleichzeitig was sagen versteht man das Wort nicht.
Wenn das passiert machen beide kurz Pause.

Kabelverbindungen sind immer besser, WiFi ist zwar praktisch aber mit vielen Geräten wird es schnell unsinnig.
Und da kommt schnell mal MacBook, iPhone, iPad, Playstation und Apple TV zusammen.
Und das ohne Nachbarn und Störungen.

Man sollte soviel verkabeln wie möglich.

Danke, für die ausführliche Erklärung!
Das könnte es erklären.
Leider hab ich keinen gerät mit LAN Anschluss zum testen.
Aber die 30 mb/s mit AFP sind ja schon mal ganz okay
 
@pmau nochmals Danke!

Hab jetzt mal die Position der Fritzbox im Raum verändert, das WLAN der Time Capsule deaktiviert und AppleTV und den TV via Kabel angeschloßen und sie da die Datenrate geht auf ca. 40 mb/s hoch :)
Damit dürfte die Leistung meines WLAN (Macbook kann nur WLAN ac 867mbit/s) ausgereizt sein.

Nochmals 1.000 dank an alle für die Hilfe und Unterstützung!
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2016-08-01 um 07.03.09.jpg
    Bildschirmfoto 2016-08-01 um 07.03.09.jpg
    112,3 KB · Aufrufe: 53
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn du nur mit dem Mac drauf gehst würde ich afp nehmen da der zugriff schneller unter Mac ist.
Ich hatte auf meine Synology 214 per Lan nur eine datenrate von 80 mb/s.
Ich habe dann bonjour printer broadcast deaktiviert (keine ahnung wieso ich es überhaupt aktiviert hatte) und nun komme ich auf 110MB/s

Per wlan wird es natürlich langsammer.
Was das AC wlan angeht musst du noch beachten das die Fritzbox nur mit einem AC gerät auf eine hohe leistung kommen kann.
Glaube das liegt an den (nur 3) internen Atennen. Was bedeutet das sobald sich mehr als 1 AC gerät sich im wlan befindet es langsammer wird.
Das soll wohl bei der Fritzbox 7580 besser werden.
Würde also deine TM auch per lan an die Fritzbox anschließen. Und falls dein Handy AC kann würde ich das auch normal über den n standart laufen lassen.

Dann würde ich mal zum test das Macbook direkt an die Fritzbox stellen und testen
 
Hab ich auch gemerkt, mit SMB komm ich nur auf kapp 20 mb/s mit AFP auf mehr als das doppelte.

LAN Kabel ist für Computer keine Option, müsste dazu das Kabel quer durchs Wohnzimmer legen...
Abgesehen davon, dass mein MacBook keine ethernet Anschluß hat.

Auf die 42 mb/s kam ich ja als alle Devices im Haushalt (aktuell 2 MacBooks und 2 iPhones) angemeldet waren, werde es aber mal im Auge behalten wie/ob es im Alltag schwankt.
 
Zurück
Oben Unten