NAS Beratung gesucht

Ich bin immer noch am hadern, obwohl einige Features nicht machbar sind... Und hätte da noch ein paar Dinge:

- LDAP-Server: Den kann ich ja als Directory Server für MacOS X nutzen. Kann ich dann auch sowas wie "Roaming Profiles" realisieren (also Abgleich meines Home-Verzeichnisses zwischen dem NAS und den Macs)?
- Gibt es ein Addon (oder wie auch immer das bei den NAS heißt), mit dem ich einen IPv6 Home Agent realisieren kann?
- Haben die NAS einen DNS-Server (Forward für die einschlägigen Einträge Inch. AAAA, Reverse für IPv4 und IPv6)?
- Kann ich SSL/TLS-Zertifikate einbinden, sowohl für Webinterface als auch für den Transfer?
 
Aber leider nicht im NAS. Die Platten im NAS (zumindest bei QNAP) können leider nicht FAT32, NTFS oder Mac-formatiert sein

Was hätte das auch für einen Sinn? Das NAS arbeitet intern mit einem bestimmten Format, das den Anwender überhaupt nicht zu interessieren braucht und nach außen hin stellt es die Dateien über ein Protokoll zur Verfügung.
 
Welche Performance habt ihr an euren NAS beim Kopieren von Daten?
 
Was hätte das auch für einen Sinn? Das NAS arbeitet intern mit einem bestimmten Format, das den Anwender überhaupt nicht zu interessieren braucht
Prinzipiell richtig, aber es wäre schön wenn man im Fall eines Hardwaredefekts des NAS oder aus welchen Gründen auch immer die NAS-Platten ohne Umwege auch an einem der Clients (also in dem Fall OS X) zumindest lesen könnte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Phrasenbieger
Das kann man doch im NAS selber auch.
Man braucht halt nur Linux Kenntnisse.
Der Vorteil ist ja gerade der Formfaktor und die Unabhängigkeit vom OS des Clients.
 
hi,
ich verwende jetzt seit ein paar Wochen eine Synology DS214 mit 2x3TB WD RED Platten.
Ich habe die Platten als Synology Hybrid RAID laufen und somit 3TB zur Verfügung.
Auf der DS214 läuft mein TimeMachine Backup vom iMac und MacBook.
Des weiteren werden all meine Bilder von Lightroom (nur das aktuelle Jahr) auf der DS214 gespeichert.
Der Katalog liegt auf der internen SSD vom iMac. Dieser Katalog wird nachts auch noch auf der DS214 gespeichert.
2015, 2014..... liegen auf anderen Platten die nicht angeschlossen sind, da sie eigentlich nicht mehr benötigt werden.

An der DS214 hab ich per USB 3.0 eine WD MyBook HDD mit 3TB angeschlossen. Auf dieser Externen HDD wird nachts immer ein Backup der gesamten DS214 gemacht. Als rSync mit 7 Versionen.

Lese - und Schreibgeschwindigkeit ist bei knapp 100MB/s
Da der Lightroom Katalog auf der SSD liegt und ich nur auf die DS214 zugreife wenn ich das Raw in Photoshop bearbeite ist es meiner meinung nach schnell genug.

Was passiert wenn jetzt eine Platte in der DS214 defekt ist?
Nun ich bekomme eine Nachricht von meiner DS214 das eine HDD defekt ist und ich muss sie austauschen. Das bedeutet ich brauche eine 3TB HDD oder großer, mit der ich die defekte HDD austausche (was im laufenden zustand bei mir geht aber nicht wirklich nötig wäre).
Die DS214 sync. dann automatisch die neue HDD und alles ist wieder wie vorher.
Dieser Vorgang dauert zwar einige zeit aber ich kann jederzeit an die Daten ran.

Was passiert wenn die DS214 einen kompletten defekt hat?
Nun dann komme ich im ersten moment nicht mehr an die Daten ran.
Ich muss die Externe HDD an meinen iMac anschließen und mit einem ext4 tool + einen Hyperbackup Explorer arbeiten und kann auf die Daten wieder zugreifen.
Dann muss ich mir eine neue DS kaufen mit HDD`s und schließe dann meine externe HDD wieder an die DS dran und mach dann ein recovery vom Backup auf die DS.

Was mich natürlich etwas stört das ich aus insgesamt 9TB Speicher am ende nurnoch 3TB Speicher habe aber ich fühle mich sehr sicher damit.
Vielleicht habe ich auch noch einen kleinen Denkfehler an meinen ganzen System aber im moment komme ich gut klar damit.

Hatte auch schon überlegt das ganze als Raid 0 laufen zu lassen aber ich glaube nicht das sich das wirklich lohnt bei mir da ich
1. nicht weis was mein Netzwerk hergibt
und
2. ich ja nur hin und wieder wirklich die Performance der DS aufrufe.

Denke so bin ich wirklich auf den sichersten Seite.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Phrasenbieger
Ich hab mir heute dien QNAP TS 228 bestellt.
Hat aber leider 1-2 Monate Lieferzeit bei Amazon, dafür kostete sie nur 139,99 Euro momentan :)
Jetzt brauch ich nur noch Festplatten.
Gibt es eine großen unterschied zwischen den NAS Festplatten von WD und Seagate?
 
Auf dieser Externen HDD wird nachts immer ein Backup der gesamten DS214 gemacht. Als rSync mit 7 Versionen.
Wie geht das mit der Versionierung?
Ist das ein spezielles rsync?

Ich wollte gerade schon schreiben:
ich mache das im Prinzip ähnlich nur ist es eben so dass man ältere Versionen mit neueren überschreibt, also keinen alten Stand sichert.
Daher mache ich in ca Monatsabständen noch eine andere Sicherung, so dass ich zumindest einen Monat zurück könnte.
Ausserdem mache 1x im Jahr eine Jahressicherung, die nie mehr überschrieben wird. also kann ich auf Stände in früheren Jahren immer zurück.


Ein anderer Nachteil dieser Methode ist, dass das Umbenennen eines Verzeichnisses zu dramatischer Datenduplikation führen kann, da das alte Verzeichnis im Backup ja von nun an erhalten bleibt.
Aber dieses Problem haben vermutlich viele Backup-Methoden/-Tools.
 
Ich mache das mit Hyper Backup.
Allerdings reicht es dann nach einen crash nicht die externe HDD einfach an den Mac anzuschließen sondern du brauchst zwei apps um an die Daten zu kommen falls deine Synology ausgefallen ist.
Ansonsten kannst du normal über die Synology auf das BAckup zugreifen und durch die zeit wandern ähnlich wie bei TM
 
Hab mir jetzt eine QNAP TS 228 und eine 3TB NAS Seagate Festplatte.
Die hängt an meiner Fritzbox 7490, welche mit WLAN ac (TX Rate aktuell 585 Mbit/s) mit meinem MacBook verbunden ist.

Leider bekomm ich beim kopieren von Daten (> 300 mb) nur Übertragungsraren von 5-6 mb/s :(
Protokoll ist SMB, war mach ich falsch? Der wert kann ja nicht sein...
 
teste erstmal alles via lankabel.
 
Hab mir jetzt eine QNAP TS 228 und eine 3TB NAS Seagate Festplatte.
Die hängt an meiner Fritzbox 7490, welche mit WLAN ac (TX Rate aktuell 585 Mbit/s) mit meinem MacBook verbunden ist.

Leider bekomm ich beim kopieren von Daten (> 300 mb) nur Übertragungsraren von 5-6 mb/s :(
Protokoll ist SMB, war mach ich falsch? Der wert kann ja nicht sein...

USB-Speicherzugriff langsam
Beim Datentransfer zwischen einem an der FRITZ!Box angeschlossenen USB-Speicher und einem Netzwerkgerät (z.B. Computer) im Heimnetz werden geringere Geschwindigkeiten erzielt, als in der USB-Spezifikation vorgesehen sind.

1 Übertragungsrate prinzipbedingt geringer
Die maximal erreichbare Übertragungsrate beim Zugriff auf einen USB-Speicher wird beeinflusst durch

  • die verwendeten Programme bzw. Kommunikationsprotokolle (SMB, FTP, USB-Fernanschluss).
  • die Bauart und das Dateisystem des USB-Speichers (NTFS, FAT/FAT32, EXT2).
    Hinweis:NTFS ist ein Dateisystem der Firma Microsoft, das speziell für den Einsatz unter Windows-Betriebssystemen entwickelt wurde. Die NTFS-Unterstützung durch das Linux-basierte FRITZ!OS ist technisch anspruchsvoll, so dass der Zugriff auf einen NTFS-Speicher prinzipbedingt langsamer ist, als der Zugriff auf einen FAT/FAT32- oder EXT2-Speicher.

  • das verwendete Übertragungsmedium (WLAN, LAN).
  • die aktiv genutzten FRITZ!Box-Funktionen und das eingesetzte FRITZ!OS.
Abhängig von diesen Faktoren sind Übertragungsraten von bis zu 30 MB/s (240 Mbit/s) möglich, wobei Schreibzugriffe häufig deutlich langsamer sind als Lesezugriffe.

Sofern machbar, werden wir in künftigen FRITZ!OS-Versionen Optimierungen einfließen lassen, um die Übertragungsrate zu erhöhen. Datendurchsätze, wie sie z.B. bei PC-basierten Windows-Installationen zu erzielen sind, werden allerdings auch zukünftig auf einem hochintegrierten System ("embedded system"), wie es die FRITZ!Box darstellt, architekturbedingt nicht erzielt werden können.

https://avm.de/service/fritzbox/fri...ication/show/175_USB-Speicherzugriff-langsam/
 
er wird ja die NAS nicht am usb hängen haben. :p
 
Hab die seagate in die qnap eingebaut und die hängt per LAN Kabel an der Fritzbox.
Da mein MacBook kein LAN hat, kann ich diese Verbindung leider nicht testen.
Die Übertragungsraten müsste doch aber schneller sein, oder?
 
hast du ein anderes lan-gerät zum testen?
 
Hab einen Fehler gefunden, auf der fritzbox war der Green Mode also Beschränkung auf 100mbit LAN aktiviert für den Port. Jetzt bekomm ich Datenraten von ca. 20mb/s. Da sollte doch noch mehr gehen...
 
Was ich seltsam finde, auf die Time capsule die auch an der fritzbox und im selben WLAN hängt kann ich mit 30mb/s beschreiben.
Kann die QNAP TS 228 nicht mehr?
 
Ich interessiere mich auch für NAS und möchte gerne 2x WD RED 2 GB Festplatten verbauen. Das reicht mir aus.

Lohnt sich der Aufpreis von Synology 216 gegenüber 214 bz. 212? Oder ist die ältere 212 von der Geschwindigkeit auch ausreichend?
 
Zurück
Oben Unten