NAS Backupserver per LAN verbinden

tntechnology

tntechnology

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.09.2006
Beiträge
11
Reaktionspunkte
0
Habe mir den Thecus N5200 NAS-Backupserver gekauft.

Will ihn per LAN-Kabel mit Ethernet-Schnittstelle von Powermac verbinden. Doch die Verbindung klappt nicht :-(

Einzig klappt die Verbindung mit der Airport Extreme Station, doch die Geschwindigkeit ist sehr langsam :-(

Ich verwende ein gekreuztes Gigabit-LAN Kabel für die direkte Verbindung vom NAS-Server zur Ethernet-Schnittstelle. Verwende Tiger 10.4.7, die Netzwerkeinstellung ist DHCP mit automatischer IP, doch ich kann nicht auf die IP des Thecus N5200 zugreifen :-(

Was mache ich da bloss falsch? Habe dem N5200 die feste IP 192.168.1.100 zugewiesen. Habe auch mit anderen IP's ohne Erfolg probiert...

Danke für deine Antwort
 
Hast Du keinen Switch, an den Du das NAS anschliessen kannst?
 
brauche ich einen Switch? Es sollte doch über ein gekreuztes LAN-Kabel gehen? Brauche diesen Ethernet-Port für nichts anderes.
über die grosse Airport-Extreme Station funktioniert's aber mega langsam :-(

Gruss Thomas
 
Ohne das System jetzt zu kennen: Ich kann mir nicht vorstellen, das es einen DHCP-Server integriert hat. Also IP manuell eintragen (gleiches Subnetz wie das NAS-System!) und schon sollte es gehen.

Über die Airport-Station läuft das ganze wohl auch per WLAN, oder? Das kannst du mit großen Datenmengen mal knicken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Besten Dank für deinen Tipp.

Habe auch schon versucht die IP manuell einzugeben, doch es kommt immer eine Fehlermeldung "Diese Adresse wird bereits verwendet von: MAC......." und so ne komische MAC-Adresse. Das ist die Adresse des N5200.

Als Subnet habe ich 255.255.255.0 eingegeben, so wie's der N5200 vorgibt.

Habe alles auf beiden Mac's probiert, doch ohne Erfolg...

Habe auch schon dem NAS eine neue IP zugeordnet und diese manuell in den Netzwerkeinstellungen eingetragen aber auch das funktioniert nicht...

Airport ist wirklich vieeeeeeeeeeel zu langsam :-(
 
Nun, die Fehlermeldung sagt doch schon alles. Jede IP Adresse darf nur einmal vorhanden sein. Also ändere die.
Oder kauf Dir für 20 Euro einen Switch, an den Du dann alles anschliessen kannst.
 
ok, ich probier's mal ;-)

besten Dank für deine Hilfe!

Gruss Thomas
 
Der Switch wird das Problem nicht lösen :D

Keine Ahnung, welches private Netz du nutzt, aber wenn das NAS die IP 192.168.10.100 hat, dann gib dem Mac die IP 192.168.10.101. Fertig.

Matt
 
Und wenn das auch nicht helfen sollte, dann deaktiviere mal dein Airport für den Test.
Nicht dass du sowohl mit dem Gbit Interface als auch mit der Airport karte im gleichen Netz bist, dass funktioniert nämlich nicht.
 
Warum sollte es nicht funktionieren? Bei mir sind sowohl der Mac mini als auch das PowerBook sowohl per Airport als auch über Ethernet im selben Netz.
 
@msslovi0

Du hat recht das funktioniert tatsächlich und der Mac routet sogar immer über das schnellere Interface.
 
hallo zusammen :)

nun sind alle meine Probleme gelöst, ich kann meinen N5200 mit Airport parallel benutzen und habe jetzt einen Speed von ca. 30-40 MB/sec :))

Besten Dank für eure Hilfe!

Gruss Thomas
 
tntechnology schrieb:
hallo zusammen :)

nun sind alle meine Probleme gelöst, ich kann meinen N5200 mit Airport parallel benutzen und habe jetzt einen Speed von ca. 30-40 MB/sec :))

Besten Dank für eure Hilfe!

Gruss Thomas

Kannst du mir sagen welche FP du eingebaut hast,Raid ?
Ist der N5200 wirklich so gut,was bezahlt,wo gekauft? :)
 
Ich habe 5 Samsung 300GB Spinpoint SATA2 7200rpm/8.9ms für total 600 sFr.
und den N5200 hat 1190 sFr. gekostet bei STEG Computer. Habe Raid 5 eingerichtet, bin sehr zufrieden mit dem Server. Nicht ganz billig, doch die Funktionalitäten sind sehr gross, wirklich eine gute Sache ;-)

Gruss Thomas
 
Danke,dann werd ich mich mal nach einem Händler umsehen.
 
Thecus N5200

Hallo Thomas,
ich möchte mir auch gerne den Thecus N5200 kaufen.

Das Einzige, was mir Sorgen bereitet, ist die Lautstärke, die mehr als 3 Sone betragen soll. Wir müssen den Server in ein kleines (25 m2) Büro stellen und ich möchte mir keinen lärmenden Server anhören müssen.

Was kannst Du zu der Lautstärke des Thecus sagen?
Danke Dir.
Gruß

Christian
 
Der N5200 ist wirklich laut,sowohl im Ruhezustand als auch im Betrieb.Er sollte,wenn die Möglichkeit dazu besteht eigentlich seperat aufgestellt werden,in relativ leiser Umgebung finde ich ihn doch sehr störend.
 
Zurück
Oben Unten